AKAI GX-636 DB

  • Hallo zusammen, ich könnte eine AKAIGX 636DB in schwarz bekommen. Die Maschine befindet sich optisch im Neuzustand und wurde immer sehr gepflegt.

    Ich würde mich sehr über alle möglichen Tips zu der Maschine freuen. Mit welchem Mittel kann ich die Tonköpfe und Andrucksrolle reinigen?

    Was ist vor dem Erwerb zu beachten?

    Ich würde sie schon gerne haben wollen, kenne mich aber bei Tonbandmaschinen nicht sonderlich gut aus.

    Gruss Andre

  • Tonköpfe und Capstan Rollen reinige ich mit Spiritus und Q-Tipps bzw. Baumwolllappen. Nach dem Reinigen und vor dem Kauf auf jeden Fall eine Aufnahme mit beiden Geschwindigkeiten machen und dabei per Umschalten mit Kopfhörer monitoren. Auf Unterschiede zwischen Vor und Hintrtband achten. Beide Kanäle müssen klar und deutlich und ohne grosse Unterschiede sein. Nach dem Kauf auf jeden Fall sevicen lassen. Bestimmte Transistoren geben bei diesen Modellen gern den Geist auf. Einfach mal Googeln.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • So, iich habe die Akai nun hier und es gibt ein offensichtliches Problem mit dem Reverseschalter, da die Aufnahme auf einem Kanal schwächer ist.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Masschine sollte überholt werden.


    Hat jemand eine Empfehlung für mich?


    Gut wäre es, wenn es in der Nähe von Mannheim ist, da ich sie nicht verschicken möchte...ein wenig fahren wäre aber kein Problem.


    Ach ja, es ist eine GX-636 (ohne DB)

    Gruss Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Tonkyhonk ()

  • Zur Disposition steht auch eine Revox B77-MKII, bzw. die werde ich auch bekommen. Beide Maschinen sind in ähnlichem Zustand.

    Eine von beiden werde ich voll überholen lassen.

    Welche von beiden würdet Ihr denn empfehlen: Akai GX636 oder die Revox B77-MKII ?

    Gruss Andre

  • Hallo!


    Frank Sittinger wird Dir auf jeden Fall die Revox B77-MKII hervorragend herrichten. Wenn Du warten kannst, dann würde ich damit bei Ihm anfangen.


    Viele Grüße

    Linus

  • Moin,


    also ich hatte einige Zeit die GX 635. Soweit mir bekannt ist die wohl weitgehend baugleich mit der GX 636.

    Ist ein schönes Gerät allerdings finde ich auch ein ziemlicher Blender. Macht optisch auf dicke Hose ist aber viel Plastik verbaut. Z.B. sieht die Tonkopfabdeckung ja sehr massiv aus ist aber in Wirklichkeit Plastik und nur oben drauf mit dünnen Alu beklebt.

    Im Inneren herrscht viel Leere. Liegt wohl hauptsächlich an den beiden kleinen Motörchen für das schnelle Vor/Zurückspulen. Da hatte ich immer bedenken wie lange die wohl halten sollen. Habe mir dann eine Technics RS 1500 gegönnt. Die ist wirklich so massiv wie sie aussieht

    Allerdings muss ich auch sagen ist die Akai klanglich wirklich ok und tut das was sie soll auch sehr gut. Empfehlen würde ich von den beiden aber doch eher die Revox.



    Gruß

    Thore

  • ich finde es überaus schwer und wenig seriös, eine solche Frage ohne Ansehen der Maschinen pauschal zu beantworten. Beide haben Vor- und Nachteile. Diese sind hier im Forum und an vielen anderen Stellen bereits hundertfach diskutiert worden.


    Stünde ich vor der Entscheidung und wäre ansonsten unbeleckt, würde ich beide in Ruhe ausprobieren und mich dann entscheiden. Schließlich ist das eine eigene Entscheidung und die Beweggründe müssen nicht begründet werden.


    Sollten Überholarbeiten nötig werden, so sind diese meist bei Revox erheblich teurer, als bei Akai. Vielleicht zumindest eine Entscheidungshilfe. Und wenn die Akai schon kränkelt, dann wird es die Revox sicher erst recht tun, sollte sie länger nicht benutzt worden sein, das ist zumindest meine bescheidene Erfahrung.

  • Die Empfehlung von Linus kann ich zumindest aus eigener Erfahrung bestätigen: Revox Maschinen, die Frank Sittinger revidiert hat, sind danach technisch im Bestzustand. Da lohnt sich das Warten auf jeden Fall.

    Ich habe gestern Abend Aufnahmen mit meiner Technics 1500 gemacht, die er aktuell revidiert hat, auch da funktioniert alles perfekt.


    Grüße

    Erhard

    Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

    RUMI

  • Eine B77 MK II 2 Spur steht hier auch noch unrevidiert (gibt es das Wort :wacko:), die werde ich wohl verkaufen.

    Meine RS 1700 u. die AKAI 635 gefallen mir besser :)

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner

  • Eine Revox muss immer grundlegend revidiert werden. Und das ist aufwendig und teuer bzw. Sau viel Arbeit, wenn man das selber kann.


    Ne Akai GX635 oder 636 ist da schon einfacher. Aber man sollte alle 2SC458 Transistoren im Aufnahme- und Wiedergabe Zweig austauschen. Die machen altersbedingt immer Probleme. Für den Reverseschalter tut es ein wenig Ballistol, dann funzt der wieder einwandfrei.


    Qualitativ ist ne Technics RS beiden og Maschinen weit überlegen. Das ist eine andere Qualitätsklasse. Aber auch da sind altersbedingt einige Dinge zu richten.


    Mit allen drei Maschinen kann man aber leben.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ist kompl. gemacht von Sittinger :)

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner