Telefunken HS 870 blinkt nur noch

  • Hallo zusammen,

    erst einmal danke, dass es hier überhaupt so ein Forum gibt!


    Ich habe folgendes Problem:


    Ein alter Telefunken HS870 Plattenspieler ist leider nicht mehr funktionsfähig und ich würde das gerne ändern :).

    Es blinken nur noch 2 LED - der Teller dreht nicht. Ich habe schon alles zerlegt und auch das Motorlager gereinigt (hoffe richtig - habe Ballistol rein - Lumpenstück zusammengedreht und dann das ganze gereinigt und mehrfach wiederholt. Am Ende habe ich dann einige Tropfen Motoröl rein). Was soll ich sagen - es hat sich vorher gedreht und es dreht sich jetzt immer noch - ob zu leicht oder zu schwer kann ich Mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen :(


    Leider tut sich noch immer nichts. Das Innenleben ist wohl alles von Dual und ich habe wo anders schon von "ähnlichen/baugleichen" Spielern von Dual gehört - jedoch laufen die dort verlinkten Seiten alle ins Nichts da die Server wohl tot sind.

    Seite die leider tote Links enthält für einen Dual-Player


    Meine Fragen:

    • gibt es außer dem Motorlager noch einen naheliegenden Verdächtigen?
    • ich hatte noch einen Beitrag in dem diverse Kondensatoren noch in die engere Auswahl kommen - leider finde ich den gerade nicht mehr
    • hat jemand vielleicht noch einen aktuellen ( ...darf auch 40 Jahre alt sein :)) Schaltplan zu dem Teil?

    Wäre schön, wenn ich das Teil mit eurer Hilfe wieder zum Leben erwecken könnte


    Liebe Grüße


    HansM

    PS:

    Bilder könnte ich gerne nachreichen

  • Hallo Hans,

    ja, also wenn ich das alles richtig im Netz lese handelt es sich um einen DD-Quarz Dreher.

    Wie Du da das Tellerlager gereinigt und neues Öl eingefüllt haben möchtest ist mir schleierhaft. Ich kenne diese Lager/ Motoren nur als Einheit, die nicht "mal eben" zerlegbar ist.

    Auch habe ich bei der Bucht die org. Serviceanleitung zu 3,90 gesehen, naja mir wäre es das Wert, denn lesbarkeit ist bei Schaltbildern ja nun mal wichtig. Nur hilft Dir das alles weiter?


    Mein Eindruck, mit absolutem Respekt, ist, das da mit basteln wahrscheinlich nicht der Fehler gefunden würde. Wenn Du dich dennoch da ran machen möchtest besorge Dir den Schaltplan und ein Multimeter, den Plan gäbe es auch im Netz zum runterladen, mache Bilder vom Plan/ Deinem Gerät(!) und messe mal die entsprechenden Betriebsspannungen... dann wird man hier evtl. weiter sehen...

    Das ist alles nur mein Senf, ohne Anspruch auf universelle Richtigkeit...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Tobias,


    danke für deine Infos (oder deinen Senf :). Den Plan habe ich bei Ebay gekauft. Einen Kumpel der so was lesen und verstehen kann habe ich. Ich werde weiter berichten was beim Wiederbelebungsversuch herausgekommen ist.


    Zum Motor: der hat auf der Unterseite drei Messing-Muttern. Die entfernen - Blech runter und dann kommt man an den kompletten Anker heran. So wie es aussieht ist die Motorwelle nur auf der Unterseite gelagert. Meiner laienhaften Meinung nach sollte das nicht mehr das Problem sein. Sicher benötigt es eine gewisse Kraft um "erst mal zu starten" . Aber da bewegt sich gar nichts - denke man sollte doch wenn dann zumindest den "Startversuch" spüren.


    Wie gesagt:

    Sollte sich was tun werde ich es melden. Wenn nicht hätte ich eine schöne Haube usw. die ich abgeben würde :)


    LG

    HansM

  • Hallo Hans,

    ein Serviceheft mit richtig gedruckten Schaltbildern ist super zu lesen und somit super zum Fehlersuchen, da sind 4€ schon gut angelegt.

    Viel Erfolg, Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Der Telefunken basiert auf dem Dual CS2225Q, mit dem Motorlager hast Du an der richtigen Stelle angefangen, das ist nämlich sehr häufig voll mit festem Schmierstoff.


    Der EDS910 Motor von Dual ist so schwach ausgelegt, das er die Automatik nur in Gang setzen und den Teller drehen kann, wenn

    der Spieler komplett durchgewartet ist und es an keiner Stelle hakt.

    Das ganze Gerät muss also auf feste Schmierstoffe hin untersucht werden.


    Die angesprochenen Kondensatoren, es sind nicht viele, sollten

    definitiv getauscht werden, da sie als 85° Typen neben sehr warmen Wärmeableitungsblechen positioniert wurden und häufig trocken sind.


    Komplett zerlegen, reinigen, neu nach Spezifikation schmieren und die paar Kondensatoren tauschen, dann läuft die Kiste in der Regel wieder.

    Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Spitzenwitz ()