Kippschalter mit Kontaktschwierigkeiten?

  • Hallo,


    nach dem Einschalten ist der linke Kanal meiner Phono Box RS (Pro-Ject) immer etwas leiser als der rechte Kanal.
    Nachdem ich dann die diversen Kippschalter auf der Front ein paar Mal beherzt hin und her schalte, ist alles wieder OK. Gehe also von irgendwie oxidierten Kontaktstellen an den Schaltern aus. Hat wer eine Idee, wie ich das Problem dauerhaft (oder für längere Zeit) lösen kann? Oder lieber zur Überprüfung an den Hersteller schicken? Garantie ist abgelaufen...

    LG

    Peter

  • Hi, Peter,


    am besten die Lautstärke auf recht klein stellen, wenn der Fehler wieder

    auftreten sollte, dann die Schalter der Reihe nach betätigen, bis der Fehler

    ausfällt. Diesen Schalter öfters zwischendurch, möglichst während des

    Betriebes betätigen, weil dann der Kontakt stromdurchflossen wird. Dabei

    entsteht ein leichter Reinigungseffekt, vorausgesetzt dass der Strom nicht

    gerade ein paar Mikro-Ampere beträgt.


    Vorteilhaft ist für dich, falls du den Verstärker zum Hersteller schicken

    möchtest, dass er nicht lange zu suchen braucht. Kostet weniger.

    Beste Grüße und guten Erfolg:thumbup:.

  • Ballistol dezent reinsprühen...

    ...finde ich gut, wenn es dafür eine Öffnung gäbe.

    Ein neuer Kippschalter kann übrigens denselben Fehler nach derselben Zeit bringen.

    Das Dumme dabei ist, dass für kleinste NF-Signale ohne DC-Anteil kein "Fritten" *

    auftritt. Da wären eigentlich Kleinrelais mit Goldauflage auf den Kontakten angesagt,

    bei denen mit der entsprechenden mechanischen Vorspannung Langzeitstabilität

    gewährleistet wäre. Kostet erstens Geld und ist (meist) auch nicht im Sinne der

    Hersteller, die gern mal wieder neue Geräte verkaufen.

    *"Fritten" ist ein Reinigungseffekt, der über einen kleinen (Gleich-)Strom einen

    möglichen Belag auf den Kontakten >wegfegt<:)

    Ballistol ist natürlich hervorragend für zugängliche Kontakte.

    Gesunde Feiertage !

  • Gegen Schalter besserer Qualität wechseln, wenn dies möglich ist.

    Oft sind so geringe Ströme zu schalten, das die Schalter sich nicht selbstständig reinigen können. Das sind dann Schalter für geringe Leistungen.

    VG

    jokeramik

  • Es sind auch kleine Kippschalter mit Goldkontakten, speziell für “trockene Schaltkreise“ erhältlich.

    Muß man natürlich gezielt mit den passenden Suchbegriffen suchen.

    Habe vor Jahren einmal einen solchen Schalter für eine MM/MC-Umschaltung in einer Vorstufe verbaut.


    Gruß Klaus

  • Es sind auch kleine Kippschalter mit Goldkontakten, speziell für “trockene Schaltkreise“ erhältlich.

    Muß man natürlich gezielt mit den passenden Suchbegriffen suchen.

    Habe vor Jahren einmal einen solchen Schalter für eine MM/MC-Umschaltung in einer Vorstufe verbaut.


    Gruß Klaus

    Genauso ist es.

    VG

    jokeramik

  • Es sind auch kleine Kippschalter mit Goldkontakten, speziell für “trockene Schaltkreise“ erhältlich.

    Ich verwende gerne die Schalter von C + K , sind natürlich etwas teurer als andere :) .

    MfG , A .


    https://www.mouser.de/ProductD…VHqD9s9DjGqc7bNzpjg%3D%3D


    schalter.JPG

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Die gibt es auch mit Sichtmutter und schicken ,langen Schalthebel :thumbup::) .

    MfG , A .


    127-2798_IMG.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Es gibt von APEM entsprechende Schalter mit mit max. Schaltleistung 0,4VA und 20 Volt zum Beispiel -> Serie 5600 mit vergoldeten Kontakten -> z.B. 5636CD


    Auch bei Marquardt gibt es entsprechende Schalter.


    VG

    jokeramik

  • Die Verwendbarkeit ist lt. Datenblatt sehr stark vom Kontaktmaterial abhängig. Hier ein Auszug aus dem Datenblatt:

    "...

    CONTACT RATING: B contact material: 0.4 VA max. @ 20 V AC or

    DC max. Q contact material: 5 AMPS @ 120 V AC or 28 V DC;

    2 AMPS @ 250 V AC. See page F-15 for additional ratings...."


    VG

    jokeramik

  • Hallo,


    nach dem Einschalten ist der linke Kanal meiner Phono Box RS (Pro-Ject) immer etwas leiser als der rechte Kanal.
    Nachdem ich dann die diversen Kippschalter auf der Front ein paar Mal beherzt hin und her schalte, ist alles wieder OK. Gehe also von irgendwie oxidierten Kontaktstellen an den Schaltern aus. Hat wer eine Idee, wie ich das Problem dauerhaft (oder für längere Zeit) lösen kann? Oder lieber zur Überprüfung an den Hersteller schicken? Garantie ist abgelaufen...

    LG

    Peter

    diese bestens beleumundete Phonobox unter

    https://www.fidelity-online.de/pro-ject-phono-box-rs/

    ist wegen der vielen Kippschalter meines Erachtens eine Fehlkonstruktion, da Schalter - egal wie hochwertig - an diesen Stellen generell fehl am Platz sind. Die technisch einfachste Lösung wäre das Anbringen von Drahtbrücken für die gewünschte Schalterstellung, was aber wieder ein Eingriff in ein fertiges Gerät bedeutet und für den Laien nicht in Frage kommt, u. a. weil dann die Garantie erlischt.

    Einmal habe ich gesehen, das auf dem Mainboard hochwertige Codierstecker vorgesehen waren und die Kippschalter nur für die anfängliche Testphase gedacht waren. Nachdem die Auswahl der Schalterstellung getroffen ist, werden parallel zu den Schalterkontakten zusätzlich die Codierstecker eingesteckt um die Kontaktübergänge unwirksam werden zu lassen.

    Warum ein Hersteller wie dieser nicht sowas serienmäßig vorsieht (insbesondere im Hinblick auf die Preisklasse) ist für mich nicht nachvollziehbar.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Wie von Uli schon oben erwähnt, etwas Ballistol reinsprühen und gut ist. Das Zeug kriecht in den Schalter durch Kapillarkräfte hinein. Ein paar Mal hin und her schalten und gut ist. Den Schalter tauschen kann man immer noch. Wird aber nicht nötig sein. Weiterer Vorteil von Ballistol: Der Klang wird geschmeidiger ;)


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel