Kippschalter mit Kontaktschwierigkeiten?

  • Na, da täusch' Dich mal nicht...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Insgesamt sehe ich das auch so, aber bei Umschaltkontakten in der Verstärkungsumschaltung (MM/MC) oder im Signalpfad zw. Tonabnehmer und Phonoeingang gibt es nur eine Lösung, will man nicht ultrateure Quecksilber (Mercury-) Relais einsetzen:

    1) Festverlötung

    2) Kodierstecker (DIN-Stecker sind eine preiswerte Lösung, vergoldete Kodier-Bügelstecker wären mir zu teuer, sind aber auch geeignet).

    Dieser Betrieb nimmt ggf alles auseinander

    http://ftbw.de/workshop/hifi-h…vice/cyrus-fix-price.html

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • vergoldete Kodier-Bügelstecker wären mir zu teuer, sind aber auch geeignet).

    Solche hier ? Die können doch aber höchstens ein paar Cent kosten .

    MfG , A .


    stecker1.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • ja, diese Bügelstecker, auch Kurzschluss-Stecker genannt.

    Gibt es in 2+4 mm Bananenstecker-Ausführung

    Nein , meine sind 1 mm , mit entsprechenden Buchsen / Hülsen dazu . Ähnlich wie diese hier .....

    MfG , A .


    https://www.mouser.de/ProductD…2PSg3MEAQYAyABEgKjMvD_BwE

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • Silber bei Schalter- und bei Relais-Kontakten? No Way!

    Silber bei permanenter Verbindung? Best practice!


    Toni

    Hallo Toni,


    Es gab (gibt?) von Elma eine Drehschalterserie deren Kontaktflächen waren versilbert und für längere Lagerung hauchvergoldet. Die habe ich vor Jahren als Quellenumschalter und Lautstärkeschalter eingesetzt. Die haben bestens funktioniert. Wenn sie hin und wieder betätigt wurden rieb das Silbersulfid ab und die Schalter hatten immer zuverlässigen Kontakt.


    Schalter mit versilberten Kontakten werden auch heute angeboten.


    Viele Grüße

    Mike

  • Finde ich jetzt nicht so schlecht ^^ ^^ ^^ .

    MfG , A .


    secme1.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Finde ich jetzt nicht so schlecht ^^ ^^ ^^ .

    MfG , A .


    secme1.jpg

    hervorragend. Das dumme ist nur, das dies nur den Momentan-Zustand der Schalterkontakte darstellt bei diesem Meßstrom und der gerade vorhandenen Temperatur.

    Aber was passiert im dynamischen Betrieb insbesondere bei sehr kleinen AC-Strömen unterschiedlichster Frequenzgemische (also in der Praxis mit einem Musiksignal) nach mehrjähriger Nutzung ?

    Ich hatte noch nie dauerhaften Erfolg bei älteren Phono-Vorverstärkerbaugruppen feststellen können bei einer Kontakt-Behandlung von Quellenwahlschaltern und Umschalter für MM/MC (Verstärkungsfaktor-Umschaltung im NFB Netzwerk), auch wenn kurzfristig nach Kontaktbehandlung einwandfreie Funktion gegeben war.

    Die Project Phono Box RS unter

    https://www.fidelity-online.de/pro-ject-phono-box-rs/

    ist zu diesem Preis eine Katastrophe - ohne es selbst explizit untersucht zu haben bin ich mir sicher, das man zu diesem Preis mit einer gut gewählten gebrauchten 30-40 Jahre Phono-Vorstufe klanglich erheblich bessere Ergebnisse erzielt wie mit dieser aus aktueller Fertigung, auch wenn das nahezu alle HiFi-Händler anders sehen.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    3 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Diese kleinen Kippschalter neigen je nach Qualität zur Oxidation, habe jede Menge davon rumliegen. Dann lassen sich die Schalter nicht einmal vernünftig löten und die sind alle jungfräulich, also nix mit Abnutzung. Die Lötösen sind da richtig schwarz. Nach dem Reinigen kann man die auch benutzen.


    Edit:

    Was mir aber schon bei alten HiFi-Geräten aufgefallen ist, dass das B. je nach Bauweise des Schalters nicht tief genug eindringt. Oft ist das bei Schiebeschaltern der Fall. Dann befülle ich eine Spritze mit feiner Nadel mit B. und gehe mit der Nadel vorsichtig in die Ritzen und spritze das B. hinein. Das hilft fast immer, damit das B. besser in den Schalter gelangt.

    Hui, das war jetzt aber viel B... ;)

    Gruß Stephan


    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

    Einmal editiert, zuletzt von radiobastler ()

  • Ja, der Andreas ist ein ganz schlimmer wenn es ums böse Ballistol geht, so böse ist das zeug nämlich ganz und gar nicht 8o


    Diese kleinen Kippschalter neigen je nach Qualität zur Oxidation, habe jede Menge davon rumliegen. Dann lassen sich die Schalter nicht einmal vernünftig löten und die sind alle jungfräulich, also nix mit Abnutzung. Die Lötösen sind da richtig schwarz,

    Musst du eben wie ich welche mit komplett vergoldeten kontakten nehmen ;)


    Sind allerdings ziemlich schwer zu finden geb ich zu, meine hab ich zufällig in der Bucht entdeckt und mich gleich eingedeckt.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Schalter dieser Klasse dürften die von mir erwähnten generellen Nachteile nicht mehr in Erscheinung treten lassen:

    https://www.mouser.de/datashee…heet_005431_3-1386659.pdf

    https://sps.honeywell.com/de/d…toggle-switches/tw-series

    Auch bei mouser nicht gerade preiswert:

    https://www.mouser.de/ProductD…%252BD78Y0qp8vOjFrQ%3D%3D

    == Gewerblicher Teilnehmer ==