SMSL SA-50 - Nutzt den noch wer? Welchen Weg habt ihr danach eingeschlagen?

  • Hallo zusammen!

    Ich weiss hier im Forum wurde der SA-50 vor einigen Jahren stark diskutiert und von vielen auch verwendet/für gut befunden.
    Ich betreibe meinen nun seit fast 2 Jahren und leibe das kleine Kistchen noch immer.
    Er hat sich bei mir gegen eine Yaquin/Destiny (?) Gegentakt-Röhre durchgesetzt sowie ein ICE-Power 50W Endstufenmodul.
    Klanglich fand ich ich durchaus mit der Röhre verwandt - und wie ich den SMSL wahrnehme/charakterisiere: Es gelingt mir auf Anhieb in die Musik einzutauchen.


    Ich nutze den AMP für mein Schreibtisch-Setup, betreibe damit ATC SCM11 und DIY-LS CT 248 mit Seas Bestückung. Ich höre im Nahfeld (<1m). Lautstärke etc. reichen mir selbst bei der ATC vollkommen aus. Auch bzgl. Kontrolle (oder was auch immer) fehlt mir bei der ATC zumindest in meinem Setup nichts. Eine Vergleichsmöglichkeit habe ich allerdings nicht.


    Meine Frage nun: Ist noch wer bei dem SMSL hängen geblieben - oder in welche Richtung hat es euch verlagen?
    Und was gibt es noch für lohnenswerte Kästchen?


    Viele und gespannte Grüße
    Ralf


    P.S. Ich würde mich freuen wenn dieser Thread hier so stehen bleiben könnte, ich glaube, in den extrem langen ersten SMSL-Thread schaut allein schon wegen des enormen Umfangs kaum noch jemand rein.

  • Hallo Ralf,

    ich habe auch lange mit dem SMSL SA-50 gehört, aber der hat gegen einen

    Dynavox Gegentakt Verstärker antreten müssen und ist dann in den

    Bastelschuppen gegangen ;)

    Und: ich hatte damals auch ein besseres in Foren hoch gelobtes Meanwell

    Schaltnetzteil aufgewertet. Aber die Räumlichkeit und die Klangfarben waren

    bei der Röhre deutlich besser.

    Grüße

    ulf

  • Der SMSL war nur einer von vielen Verstärkern die hier in den letzten Jahren liefen.

    Er hat seine Sache nicht schlechter gemacht als alle anderen, vor allem keine Fehler.

    Leider fehlt ihm "Bling Bling" und so kamen und blieben hier zwei Verstärker mit etwas mehr Sexappeal.

    Aber wenn ein SMSL SA-50 im Angebot zucke ich immer mit dem Finger.

    Eigentlich sollte der in keinem guten Haushalt fehlen.

    Das ist doch schon super, so ein kleiner Limetree Streamer, ein SMSL SA-50 und ein paar kompakter Lautsprecher und schon kann es losgehen. Geht sogar im Wohnwagen.

  • Danke für eure Kommentare!! :)

    Ich habe den SA-36 ebenfalls hier gehabt, ihn aber nur kurz "gegen" den SA-50 gehört. Es war mir dann nicht der Mühe wert mich länger drauf einzuhören - falsch gemacht hat der aber auch nichts.


    Spannend finde ich, dass man mit den kleinen, billigen Amps sehr einfach Bi-Amping betreiben kann. Ich bin schon gespannt was die ATCs dazu sagen :)


    Das mit dem Sabaj finde ich spannend - hat der diesen (einen) Infineon-Chip von dem man neuerdings öfter hört?


    @rocky: Welche Verstärker hatten denn dann mehr Sexappeal?

  • Genau - hat sogar zwei von den Infineon-chips verbaut - hat mich bereits vom ersten Takt an total begeistert (und nicht nur im Vergleich zu anderen chip amps, sondern auch Transitoren und/oder Röhren in diversen Schaltungen) und das auch noch an verschiedenen LS.

    Grüße ins Forum - Mark :)

  • Der SMSL SA-50 lief einige Jahre problemlos am Stax SRD 7 Pro zum Befeuern meines Stax Lambda. Klanglich gab es nichts auszusetzen.

    Falls jemand einen SMSL SA-50 sucht bitte PN an mich.


    Jörg

    AAA-Mitglied

  • Hallo,


    den SA-50 hatte ich nie, sondern den SA-S3 einige Jahre in stark modifizierter Ausführung spielen. Mit dem Wechsel von Breitbändern (Fostex, Grundig) auf Zweiwege-Monitore erfolgte auch der Wechsel auf andere Elektronoik (Naim).

    Der SMSL spielt nun bei einem Freund an seinen Grundig "Phenolics"


    Gruß,

    Marc

  • Moin!


    SA S3 hatte ich auch mal. Nachdem ich mich eingehender mit der Technologie auseinandergesetzt habe, wurde mir klar, warum er dann doch nicht wirklich mit guten analogen Amps mithalten kann. Hat sich bei mir nicht lange gehalten.



    Kurzer Auszug von den Text, den ich früher mal in meinem Audio-Blog dazu geschrieben hatte:


    Zitat

    ....Class-T® bezeichnet also keine grundlegend neue Verstärkerklasse, sondern es ist die geschützte Bezeichnung für eine proprietäre Class-D Architektur. Auf besagtem Chip werkelt ein Signalprozessor mit proaktiven und adaptiven Algorithmen. Man macht sich die hohe Schaltfrequenz zunutze, um Fehler zu korrigieren, bevor sie hörbar werden. Eingangssignal und Feedback vom Ausgang bestimmen, wie das Signal kodiert wird. Man versucht die Klangqualität mit einem robusten Regelsystem unter allen Umständen aufrecht zu erhalten. Ungleichheiten der Feldeffekt Transistoren in der Ausgangsstufe werden in gewissen Grenzen genauso ausgeglichen, wie Unsauberkeiten auf der Versorgungsspannung. Das sind alles Funktionen, die normalerweise zusätzliche Entwicklungsarbeit und Produktionskosten in der Peripherie verursachen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • @rocky: Welche Verstärker hatten denn dann mehr Sexappeal?

    IMG_20211221_170838_resized_20211221_051029034.jpg


    IMG_20211221_170926_resized_20211221_051029167.jpg


    Ok, ist kein guter Vergleich, aber ich wollte wieder zum Vollverstärker und bin mit der Entscheidung auch sehr zufrieden. Der Denon mit seinen 25kg Kampfgewicht ist haptisch ein Traum, alleine ihn auszupacken war ein sinnliches Vergnügen.

    Und den Leben fand ich immer schon extrem schön, den wollte ich schon lange haben.


    Ich bin mir aber ziemlich sicher dass ich aus "klanglichen" Gründen auch mit dem SMSL zufrieden war. Soweit ich mich erinnere. Ist schon erstaunlich wie gut das Dingen an meinen damaligen Audioplan Kontrast 2 oder an meinen selbst gebauten Hörnern lief.

  • Zusatzfrage:


    wie ist denn der heutige Stand der Dinge in diesem Billig-Digitalverstärker Segment?


    Gibt es interessante Neuigkeiten aus China? Habe das Thema schon sehr lange aus den Augen...

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich habe noch einen Aiyima A04 im Schrank... oft hin und her probiert mit einem Trion MKII oder gar Darling... :)

    Der Aiyima besticht erstmal mit einem luftigen detailreichen Klangbild... jedoch ohne Seele und Authensität. Gerade bei akustischen Instrumenten merkt man das deutlich...

    Nur mein Senft... kommt immer drauf an, was man hören will... :) oder muß... :)

    Dual 704 mit Shure V15 III L-M

    Monacor SPR-6

    Philips CD 650

    Macbook 2010

    Tripath TA2021

    Altec Santana 879a / 902-82 / GBS Hörner

  • Ich habe noch einen Aiyima A04 im Schrank... oft hin und her probiert mit einem Trion MKII oder gar Darling... :)

    Der Aiyima besticht erstmal mit einem luftigen detailreichen Klangbild... jedoch ohne Seele und Authensität. Gerade bei akustischen Instrumenten merkt man das deutlich...

    Nur mein Senft... kommt immer drauf an, was man hören will... :) oder muß... :)

    Deswegen ziehe ich den MA12070 von Infineon den TPA chips vor - der hat nämlich "Seele" en masse..... ;)

    Grüße ins Forum - Mark :)

  • Prima, das ist ja schon mal ne Menge Input!

    Klaro, der Leben ist natürlich richtig sexy, allerdings bekäme ich für den Preis ca. 60 SA-50, das wäre dann auch schon wieder sexy :)

    Ich kann mir durchaus vorstellen dass in einem normalen Hifi-Setup mit typischen Abhörenfernungen von 3+/- m ein kräftigerer Amp besser aufspielt. Im Schreibtischsetup habe ich jedoch den Eindruck, darauf käme es nicht wirklich an. Der SA-50 spielt sehr fein & lieblich, leb- oder seelenlos würde mir NIE dazu einfallen.


    Ich höre am Schreibtisch zudem auf 2 Hörarten:

    typsiches Monitor-Hören, also in die Aufnahme einblickend und

    typisches HiFi-Hören, also die Musik mal kommen lassen.
    Vollelektronisches bis Klassik


    Infineon ist auf der Liste vermerkt!!

  • Wenn ich mal so ein 100% Ranking aufmachen würde, welches sich natürlich auf meine beschränkten persönlichen Erfahrungen bezieht, dann würde ich ein paar Faktoren mehr mit einbeziehen.


    SMSL SA-50 Leben CS 300f Denon PM-A110


    Klang 80% 80% 80%

    Optik 40% 99% 90%

    Haptik 50% 80% 98%

    Verarbeitung 50% 75% 99%

    Funktionsumfang 60% 80% 90%


    Wenn ich dagegen ein paar Klassiker heranziehe die ich auch hier hatte, insbesondere britische Hersteller, dann bin ich immer wieder begeistert wie gut der SMSL funktioniert hat und wie sorgenfrei man damit einfach umgeht.

    Ich weiss noch, wie verärgert ich war als ich vom SA-50 auf eine frisch aus dem Service gekommene Endstufe Mitsubishi DA-A30 umgestöpselt habe. Da war gar kein Unterschied zu hören.


    Übrigens habe ich mit dem Leben auch in einem Nahfeld Setup an den Air Tight Bonsai gehört. Hörabstand ca. 90cm. Das war schonmal extrem gut.

    Mmh, ich glaube, ich sollte mir mal wieder einen SMSL besorgen. Wer hatte hier gleich noch einen? Von der PH-10 in den Verstärker und ab auf die Tannoy, wär doch gelacht wenn da nicht die Post abgeht.


    Aber nein... es ist gut so wie es ist.

  • Guten Morgen :)
    Ich habe den Sabaj gestern einfach mal bestellt, ich bin gespannt.

    Es gibt ja aber auch noch einige andere Klein-Amps mit den Infineon-Chips, teilweise von SMSL, sogar mit erweitertem Funktionumfang (DAC?) zu teilweise halben Kaufpreis. Ich habe dazu aber bisher keine Vergleiche gefunden.
    Hast du (DD4ever)
    Erfahrungen dazu?
    Loxje war auch noch so ne Marke die mir gestern aufgefallen ist...


    Die Bluetoothsache finde ich aber richtig gut - ich habe meine Hörbücher auf dem Handy, so kann ich sie endlich mal über die guten Lautsprecher hören

  • Hallo Lupex,

    ich kenne nur den Sabaj A20 mit den Infineon chip aus eigener Hörerfahrung - wenn (noch) preiswerter, ist vermutlich nur ein chip verbaut (= weniger Leistung). Loxjie (und Sabaj) kannte ich vorher gar nicht, aber ich habe u.a. den D50 DAC von Loxjie und der gefällt mir auch recht gut.

    Insgesamt ist es absolut erstaunlich, welche Klangqualität heute für doch eher geringe Geldbeträge möglich ist. Das erfordert durchaus ein gewisses Umdenken im Kopf, aber das sollte uns Menschen ja prinzipiell möglich sein.... ;) .

    P.S. Sollte Dir der Sabaj (A20?) doch nicht gefallen, dann melde Dich bitte, denn demnächst benötige ich noch ein weiteres Exemplar.... :D

    Grüße ins Forum - Mark :)