TD-1601 Er ist aufgebaut

  • Es ist vollbracht. Der TD 1601 steht bei mir und läuft. Vielen Dank allen, die mir bei der Suche geholfen haben, zuvorderst Bananenklaus, Skiffletiger und Findus. Schon peinlich, wenn das Gute so nah liegt, man es selber aber nicht findet und darauf aufmerksam gemacht werden muss. 37 Kilometer entfernt stand er. Gekauft Januar diesen Jahres mit AT- 33 EV.

    Ein ältere Herr war sein Besitzer. Er kam aber wohl mit den ganzen Einstellungen nicht so klar, da er ihn im Netz gekauft hat. Mehr als zehn Platten habe er nicht gespielt. Dann kaufte er sich ein Gerät von Naim und blieb bei CDs.

    Also wie aus dem Ei gepellt kam der Thorens bei mir an. Dann passierte es: Beim Wechseln des TA riss ich ein Tonarmkabel ab. Auch da wurde mir im Forum prompt geholfen. Ich erhielt einen Kontakt. Ein ehemaliger Techniker eines bekannten Lübecker HiFi-Studios hat gelötet. Bezahlung war eine Tüte Trockenfutter für seine Katze.

    Zurück bei mir konnte ich den Player nun aufbauen und ihn seiner Bestimmung zuführen: Musik gut abzuspielen. Das macht er in Kombination mit dem Skyanalog P1 für meine Ohren sehr gut. Und die Endabschaltung funktioniert auch.

    Nun warte ich noch auf ein besseres Phonokabel von Shakti. Dann bin ich rundum zufrieden. :) :) :)


    Liebe Grüße


    Michael

  • Herzlichen Glückwunsch, Michael, das hört sich sehr gut an.


    Viel Spaß mit dem neuen Dreher

    Regina

  • Hallo Michael,


    sehr schön, das hört sich alles nach einer richtigen Entscheidung an, ein wirklich sehr schönes Gerät hast Du da. Viel Freude damit!


    Viele Grüße


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Michael,

    Glückwunsch zum Neuerwerb.

    Ich bin mir sicher, das war der richtige Schritt und du wirst mit dem Thorens über viele Jahre glücklich und zufrieden Musik hören.

    Einfach genießen 👍


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Bitte noch ca eine Woche abwarten. Meine Verstärker sind seid heute bei der Revision. Und vergangene Woche war ich stark eingespannt. Ich melde mich aber, versprochen.


    Grüße Michael

  • Hatte ja versprochen mich noch einmal zu melden. Wegen persönlicher Umstände hat es ein wenig länger gedauert.

    Der neue 1601 war ja erst der Anfang. Danach kam der ÜT 550 von Phasemation mit symmetrischem Anschluß an den Thorens. Nach einigen Versuchen mit Skyanalogsystemen, bei denen es leider die bekannten Probleme gab, habe ich mich letztendlich für das TAS 1600 von Thorens entschieden. Jürgen aka shakti war dabei sehr behilflich. Klasse Kundendienst.


    Und dann kam noch ein gewaltiger Schritt. Ich habe meine drei Endstufen LK 100 und die Linevorstufe Kairn Pro, alle vier von Linn, zu einer Revision gegeben. Die Geräte, die ich wieder bekam, hatten nichts mehr mit den Geräten vorher zu tun. Der LK100 sagt man ja nach, sie könne nur Mitten und keine Höhe oder Bass. Stimmt, wenn man sie jetzt hört. Der Techniker meines Vertrauens hat nicht nur Elkos etc. getauscht. Als ehemaliger Linntechniker hat einiges andere getauscht und damit relevante Werte verändert. Und nun sind die Höhe nicht mehr verhangen, der Schleier ist weg, und meine Ninkas haben richtigen Bass.

    Das alles zusammen mit dem Thorens, dem System, der Verkabelung, dem ÜT und meiner Phono lässt mich Musik hören wie nie zuvor. Und an der Quelle des Vergnügen sitzen zwei Teile von Thorens. Granaten.


    Liebe Grüße Michael