Was hat den größten (hörbaren) Effekt auf die Wiedergabe mit dem Plattenspieler? Tonabnehmer, Phonopre, Laufwerk, Verstärker ... ?

  • Eine Dynamikreduktion (z.B. LP) findet auch für zu Hause statt. Ohne Dynamikreduktion wäre die Musik unhörbar. Das Leise wäre zu Leise und das Laute wäre zu Laut. Je lauter die Umgebungsgeräusche, desto größer muss die Komprimierung sein. Die Dynamik auf einer Schallplatte ist für zu Hause absolut Praxisgerecht. ;)

  • Eben, die Dynamikreduktion gab es im Grunde genommen schon immer seit es Musikmedien gibt (angefangen damals beim Radio). Auch bei den Tonbändern war das Standard, sei es unabsichtlich (magnetische Sättigung des Bandes) oder beabsichtigt (ja, das war Teil der Rauschunterdrückungssysteme!).

    Einen negativen Touch bekam die Dynamikkompression erst, seit damit übertrieben wird und die Dynamik auf 1-2dB eingedampft wird (Tonträger wie auch Radio). Weil das klingt dann wirklich lausig, nur daß sich die Macher allen Ernstes einbilden, das sei verkaufsfördernd bzw. würde die Einschaltquoten erhöhen... <X


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.