1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phonovorstufen und Übertrager

Audiospecials - Phonolab Pro und Recompizer

• tom539
  • 25. Dezember 2021 um 11:07
  • schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.897
    • 11. März 2026 um 18:05

Bei meinem Accuphase C-2150 mit zwei AD-50 Phonokarten rauscht auch nichts. Mein Cyrus Phono Signature rauscht nicht, mein AVID Pellar auch nicht, mein Opera Audio PM-8 auch nicht.

Trotzdem habe ich auch gezuckt, als die AS Phonolab hier im Biete-Bereich auftauchte. Aber was solls. Erstmal das Geld ausgeben, dann von den anderen Pres zwei verkaufen was momentan auch nicht so einfach ist und dann habe ich es verworfen weil meine Geräte doch auch gut sind.
    Eine C-47 gebraucht würde ich eventuell nehmen, aber die kostet auch richtig und am Ende höre ich doch nur Schallplatten, also alles ist gut so wie es ist - bis auf weiteres ^^

Gruß

Jörg

• Werner73
    Profi
    Reaktionen
    848
    • 11. März 2026 um 18:12
    Zitat von schallter

Bei meinem Accuphase C-2150 mit zwei AD-50 Phonokarten rauscht auch nichts. Mein Cyrus Phono Signature rauscht nicht, mein AVID Pellar auch nicht, mein Opera Audio PM-8 auch nicht.

Trotzdem habe ich auch gezuckt, als die AS Phonolab hier im Biete-Bereich auftauchte. Aber was solls. Erstmal das Geld ausgeben, dann von den anderen Pres zwei verkaufen was momentan auch nicht so einfach ist und dann habe ich es verworfen weil meine Geräte doch auch gut sind.
    Eine C-47 gebraucht würde ich eventuell nehmen, aber die kostet auch richtig und am Ende höre ich doch nur Schallplatten, also alles ist gut so wie es ist - bis auf weiteres ^^

Ist es auch da sei dir sicher

• JohnDoeGermany
    The Kii to the music
    Reaktionen
    236
    • 13. März 2026 um 19:10

Was ist denn besser für das Gerät? Eingeschaltet lassen oder nicht? Mir geht es um die Haltbarkeit.

Mit freundlichen Grüßen Frank

• skeptiker
    Mono is groovy
    Reaktionen
    4.288
    Bilder
    166
    • 13. März 2026 um 22:43

Der Phonolab ist auf 24/7 Betrieb ausgelegt. Professionelle Technik muss das leisten können.

Grüsse

Michael

AAA-Member

Gewerblicher Teilnehmer

http://audiospecials.de/

• Gaggistangerl
    Alfa Analoger
    Reaktionen
    59.340
    • 14. März 2026 um 11:25

Hallo alle,

das glaube ich auch, aber ich schalte immer aus wenn ich fertig gehört habe und wenn ich wieder einschalte, höre ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen „kalt“ und „warm“.
    Das spricht für mich noch viel mehr für die Qualität der audiospecials phonolab pro.
    Immer noch sehr happy mit diesem nicht nur klanglich ausgezeichneten Produkt aber auch vom Design. Sieht einfach toll aus.

Danke!

Richi

I hob koa Signatur, aber wenn i oane häd, nachad dad i's ah ned hischreim.

AAA Mitglied seit 02.11.2019

Van Morrison - Van the Man - Fanclub  :saint:

:thumbup:x 234 ^^ x 56

• TORN
    Entdecker
    Reaktionen
    6.809
    • 14. März 2026 um 12:05

Bei mir klingt der PhonoLab immer noch wunderbar, aber ich habe ebenso wie schallterparallel dazu noch andere Phonopres laufen wie z.B. eine Accuphase AD-50 Karte oder einen einfachen MuFI LX2 VPS. Bei mir tummeln sich nicht nur exorbitant teure Tonabnehmer oder Laufwerke. Man kann auch mit einfacherer Technik gut Schallplatte hören und viel Spaß beim Experimentieren haben.

Dennoch ist der PhonoLab für mich die sichere Bank im Haus und immer eine perfekte Platform. Wie z.B. derzeit mit dem einfachen Reisung Übertrager am MM-Eingang. Der Reisung mag nicht das Ende der Fahnenstange bei Übertragern sein, aber am PhonoLab klingt das dennoch ziemlich spannend. Das ist für mich wieder mal ein Beleg dafür, dass eine solide Basis auch im Zusammenspiel mit einem „einfacheren“ Umfeld seine Wirkung entfaltet. Der PhonoLab sorgt halt dafür, dass auch einfache Übertrager oder Tonabnehmer ihren Möglichkeiten entsprechend gut klingen.

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.897
    • 14. März 2026 um 16:53
    Zitat von TORN

Der Reisung mag nicht das Ende der Fahnenstange bei Übertragern sein, aber am PhonoLab klingt das dennoch ziemlich spannend.

Ich glaube man kann Übertrager kaufen, die so viel kosten wie ein AS Phonolab =O

Gruß

Jörg

• Werner73
    Profi
    Reaktionen
    848
    • 14. März 2026 um 17:21
    Zitat von schallter

Ich glaube man kann Übertrager kaufen, die so viel kosten wie ein AS Phonolab =O

Richtig 👍

• skeptiker
    Mono is groovy
    Reaktionen
    4.288
    Bilder
    166
    • 14. März 2026 um 20:48

Es gibt auch Übertrager die deutlich mehr kosten als ein AS Phonolab.

Gruss

Michael

AAA-Member

Gewerblicher Teilnehmer

• Vinyl kills
    Anfänger
    Reaktionen
    41
    • 28. März 2026 um 09:26
    Zitat von JohnDoeGermany

Hallo,

ich bin seit gestern auch Besitzer einer Phonolab Pro. Ich habe jetzt ca. 3 Std. damit gehört und bin begeistert. Es liegt nicht an mehr Bass oder saubereren Mitten. Es ist einfach das, was man nicht hört. Es ist eine totale Ruhe in der Musik, oder besser gesagt da, wo keine Musik ist. Vorher hörte ich mit der Rega Aria, die war schon gut was Rauschen etc. angeht, aber jetzt ist es ein anderes Level. Es ist, wie streamen von der Reinheit des Signals gepaart mit der Musikalität der analogen Wiedergabe.

Ganz dicke Empfehlung. Gehört wird mit Bauer DPS 3, Hana Umami Red an Kii Three BXT

Grüße Frank

Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Einmal Audiospecials angeschlossen und gehört möchte man nicht mehr ohne, Richtig?
    Hast du auch mit RECOMPIZER ?

Gruß und weiterhin viel Spaß

Thomas

• JohnDoeGermany
    The Kii to the music
    Reaktionen
    236
    • 28. März 2026 um 10:04

Hallo Thomas,

ich habe die Pro Version ohne den Recompizer. Es ist aber, wie du sagst. Angeschlossen, eingeschaltet und vergessen. Jetzt kann sich der Rest des Systems um das Misikmachen kümmern, ohne an dieser wichtigen Stelle limitiert zu werden. Er steht bei mir im Schrank und bleibt einfach immer an. Auch hier das schöne, weder das Netzteil, noch der Pre werden handwarm. Alles kühl. So soll es sein.

Mfg Frank

• Vinyl kills
    Anfänger
    Reaktionen
    41
    • 29. März 2026 um 12:07

Hallo Frank,

die Lautstärke regulierst du über die Kii bzw. den Controller und gehst auch analog rein und wird dann das Phonosignal noch digital gewandelt? Dein Signalfluss interessiert mich.

Danke und einen schönen Sonntag.

Thomas

• JohnDoeGermany
    The Kii to the music
    Reaktionen
    236
    • 29. März 2026 um 13:31

Hallo Thomas, ich gehe per Xlr analog in die Kii rein, korrekt. Die Latstärke wird dann per Kii Control geregelt. In den Kii s wird es digital gewandelt und durchläuft somit meine Filter zur Raumanpassung.

Mfg Frank

• skeptiker
    Mono is groovy
    Reaktionen
    4.288
    Bilder
    166
    • 29. Mai 2026 um 15:51

Der Anfang muss stimmen. Man kann es nicht oft genug wiederholen.

Mal ganz grundsätzlich gesprochen sind drei Faktoren bei der Vinylwiedergabe wichtig.

RTP. Steht für Rille, Tonabnehmer, Phonoverstärker.

Wenn diese drei Faktoren nur bedingt zusammenpassen kann man letztlich verstärken soviel man will. Es wird sicher anders aber nicht mehr besser.

Auf dem Analog Forum 2026 hat das bestens gepasst.

Das Set up v.l.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Feickert Woodpecker mit Korf Tonarm und Tonabnehmer SPU. In den AS Phonolab als Phonoverstärker. Der MK Analog Übertrager wurde hier mal eingesetzt um auch dieses Zusammenspiel zu präsentieren. Der Phonolab hat ja die seltenne Möglichkeit den MM Eingang mit Variabler Eingangsimepdanz zu bekommen. So war es möglich das SPU mit 15 Ohm Impedanz zu betreiben und kräftiger Verstärkung.

Ein Hammer was das SPU bei der richtigen Abstimmung aus der Rille zaubert.

In dieser Frage ob mit Übertrager ohne trennen sich die Lager. Einige Kunden bevorzugen direkt in den MC Eingang der AS Phonolab zu gehen. Andere gern mit Übertrager.

Alles eine Frage des Geschmackes. Jedenfalls wurde die AIRTIGHT Endstufe rechts bestens versorgt,.

AAA-Member

Gewerblicher Teilnehmer

• skeptiker
    Mono is groovy
    Reaktionen
    4.288
    Bilder
    166
    • 29. Mai 2026 um 18:29

Ein schlechtes - RTP - ist einfach übersetzt, als wenn ich vor meine LEICA Kamera einen billigen China Scherben als Objektiv schraube.

Da kann auch eine LEICA nichts mehr retten. Das Bildergebnis bleibt bescheiden.:rolleyes:

Gruss

Michael

AAA-Member

Gewerblicher Teilnehmer

• Gaggistangerl
    Alfa Analoger
    Reaktionen
    59.340
    • 29. Mai 2026 um 19:06

War ein tolles Setup Michael, leider haben wir uns nicht gesehen, war 2 mal bei Dir, hat mir aber sehr gut gefallen. Bei mir gibt es seit die as eingezogen ist, keine Übertrager mehr! Jetzt gehe ich 🍿 holen.
    Danke fürs präsentieren.

I hob koa Signatur, aber wenn i oane häd, nachad dad i's ah ned hischreim.

AAA Mitglied seit 02.11.2019

Van Morrison - Van the Man - Fanclub  :saint:

:thumbup:x 234 ^^ x 56

• skeptiker
    Mono is groovy
    Reaktionen
    4.288
    Bilder
    166
    • 29. Mai 2026 um 19:23

Danke für das Lob.

Es gibt immer ein nächstes Mal, nur Mut.:)

Gruss

Michael

AAA-Member

Gewerblicher Teilnehmer

• Vincent Ludwig
    Profi
    Reaktionen
    583
    • 29. Mai 2026 um 19:30
    Zitat von Gaggistangerl

Bei mir gibt es seit die as eingezogen ist, keine Übertrager mehr!

Schon irgendwie schade, da hat man mit dem AS Phonolab mal die Möglichkeit einen Übertrager optimal anzupassen und dann ist das MC-Teil so gut, dass man eigentlich keine Übertrager braucht.;)

Gruß Vincent

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    25.573
    Bilder
    83
    • 29. Mai 2026 um 20:03
    Zitat von skeptiker

Ein schlechtes - RTP - ist einfach übersetzt, als wenn ich vor meine LEICA Kamera einen billigen China Scherben als Objektiv schraube.

Da kann auch eine LEICA nichts mehr retten. Das Bildergebnis bleibt bescheiden.:rolleyes:

Gruss

Michael

Hast Du mir nicht mal erzählt, daß Leica was für Amateure ist und Nikon für die Profis, lieber Michael? Ich bin damals vor Ehrfurcht erstarrt (Du bist der Profi ;)) und habe mich für meine Leicas fast geschämt. Natürlich musste ich mir dann noch ne F3 von Nikon zulegen... :P

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• skeptiker
    Mono is groovy
    Reaktionen
    4.288
    Bilder
    166
    • 29. Mai 2026 um 20:12

Schau mal Andreas,

Du hast alles richtig gemacht.;)

AAA-Member

Gewerblicher Teilnehmer

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22