DIY PhonoPre Tonarm u. Rillenfräse

  • Frohe Weihnachten an alle AAA und DIYer hier. Ich hab soweit meine Analoge Phonoabteilung provisorisch fertig.

    Der Phono Pre ist ein Aikido mit Accu ohne Möglichkeiten des Anpassens.

    Der Atm ist wie unschwer zu erkennen ein Well Tempered Clone in 16 Zoll.

    Die Rillenfräse ein Lenco 78 in neuer Zarge mit Jelco Arm.

    Der Arm wurde heute erstmal zum Laufen gebracht.

    Jetzt schreit aber die Familie :)

    Euch noch schöne Feiertag.

    Björn


    20211225_141913.jpg

  • Halo Björn,

    sieht gut aus, musst Mal was zum 16 Zöller schreiben im Vergleich zum kurzen.

    Hab hier noch ne Aluheadshell liegen mit 13,2° Kröpfung und 10mm Klemmung, habe Überhang statt Kröpfung für'n 12 Zöller gefräst. Sollte bei 16 Zoll gut passen. Bei Bedarf PM.

    Gruss

    Thomas


    Besucht meine neue >>>>> Homepage<<<<<< :meld:


    AAA - Mitglied und gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Björn,

    Ein Well Tempered clone war ne super idee ,den kannst du auf jeden Tonabnehmer gut über die Silikonölhöhe einstellen .

    Einen sehr schönen Arm hast Du da gemacht:thumbup:

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Das war der erste komplett Aufbau und kurze Test. Ich versuch mal die ersten Eindrücke zu schreiben, wo bei ich den 12" den ich gebaut hatte schon lange nicht mehr gehört hab.


    1.jpg



    Der 16" lief mit einem einfach AT ... (muss es abschrauben, um die genaue Bezeichnung nennen zu können).

    Im Moment spielt der Arm erstmal ohne Fehl und Tadel. Von Bass bis Höhen biete sich für mich und meine Ohren ein angenehmes und detailreiches Klangbild. Obwohl ich mit den einfachen Mittel zum Herstellen des Headshells die geforderten MAße nicht genau einhalten konnte.

    Zu den Maßen:

    WT gibt für den original Arm folgende Maße an:

    Länge: 400mm (ob Effektive oder

    Einbauabstand keine Ahnung)

    Überhang: 6,35mm

    Tracking Angel: 11°


    Ich habe mir fogende Daten mit eine Programm zusammengestellt:

    Effektive Länge: 406mm

    Tracking Angel: 13,3°

    Überhang: 9,9mm

    Screenshot (1).png


    Ich gehe mal davon aus, das der tatsächliche Winkel zwischen 11° und 13.3° liegt.

    Auf jeden Fall bietet die Caverna Magiga von Vollenweider all seine Faszination, so wie ich es mag. Auch der Kith geht nicht :)


    Wenn dann die Verbesserungen noch vorgenommen worden sind kommen das AT 150 MLX zum Einsatz. Denn das hat bereits an dem 12" einen super Eindruck hinterlassen. Auch im Bass bereich.

    Über die Veränderungen werde ich dan berichten.

    Euch noch eine schöenen zweiten Weihnachtsfeiertag.

    Björn

  • Hallo Björn,

    Ein Well Tempered clone war ne super idee ,den kannst du auf jeden Tonabnehmer gut über die Silikonölhöhe einstellen .

    Einen sehr schönen Arm hast Du da gemacht:thumbup:

    LG Andreas

    Ja auf diese Weise ist er wirklich universell.

    Ich würde mir gern eine Höhenverstellung dazu bauen. Hab aber mit meinen Mitteln noch keine passende Lösung gefunden. Aber die finde ich auch noch. :)

    Kommt Zeit kommt Lösung!

  • So war in letzter Zeit noch ein wenig umtriebig.

    Hab erstmal dem Lenco sein kleinen Probleme - Rumpeln und Leichtes Brummen - ausgetrieben. Wie immer es braucht Zeit und vor allem Geduld.


    Dann hat mir ein sehr guter Freund unter meiner Aufsicht ;) Eine Zarge gebaut.20220219_165835.jpg


    Sie muss noch einmal geölt werden und dann darf der Lenco einziehen.


    Für den Well Tempered hab ich auch super Hilfe aus dem Forum bekommen. Es wurden Teile gedreht.

    Jetzt brauch ich noch eine neue Badis und der 16er Well Tempered wird dann fertig gestellt.

    So weit erstmal.

    Euch noch ein schönes Wochenende.

    ^^

  • Mein Tonarm ist auch fertig.

    w2.jpg

    hallo.


    Hast du auf eine Kröpfung verzichtet ?


    und könntest auch darüber nachdenken,

    im unteren Basis-Teil unter der Öwanne

    Magnete zu platzieren, um ein ferrofluides Ölpolster zu erzeugen...


    So jedenfalls läuft ein 16 Zoll hier zu meiner vollsten Zufriedenheit.


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Das Gewicht ist erstmal ein Provisorium. Auch mit der Armlänge, dem Material bin ich auch gerade am Anfang. Da ich über 20 Jahre CFK Rohre verkauft habe, hätte ich noch so einiges zum probieren :). Headshell ist auch noch alles offen, habe erstmal ein Thorens ohne Adapter angesteckt.

    Headshell2.jpg

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner