Mal wieder: Nadelreinigung?

  • Ich hab den Thread nicht gelesen, von daher entschuldigung wenn ich wiederhole:


    Zuerst einmal: Alkohol hat am Stein nichts verloren. Durch die Verdunstungskälte bilden sich Spannungsrisse im Kleber, so hab ich 2 Nadeln verloren! Auch kann der Kleber angelöst werden.


    In feuchten Umgebungen sollte man auch mit allen Arten von flüssigen Reinigungsmitteln sehr vorsichtig sein, etliche Abnehemerkonstrukte haben teile die rosten können, inbesondere z.b. die Eisenkreuze bei Benz.


    Zur Schnellreinigung bevorzuge ich einen einfachen Pinsel oder besser die Bürsten wie sie Clearaudio und Thorens z.b. liefern.


    Mit dem Schwingungsreiniger von AT bekomme ich keine Nadel sauber, aber ist eine gute Lösung zum "Einspielen" der Nadel. Ich bin mal so frei anzunehmen dass der Flux ähnlich ineffektiv ist.


    Zum gründlichen Reinigen funktioniert Basotec "Radierschwamm" in Streifen geschnitten ausgezeichnet. In Härtefällen betupfe ich vorher den Stein mit Last 4 Nadelreiniger. Das Zeug ist effektiv und wenn man nur mit dem mitgelieferten Pinsel aufträgt (tupft) auch ungefährlich. Mit dem Pinsel danach die Melaminreste vom Schwamm wegpinseln!


    Das wichtigste ist aber eine stark Vergrößernde Lupe z.b. https://www.amazon.de/dp/B00X5LTKI4/


    Ohne schätzt man den Zustand fast immer falsch ein!


    Onzow hab ich auch probiert hat mich zu sehr genervt und reinigt nur Fasern, aber trotzdem baut sich mit der Zeit ein "Schutzpanzer" um die Nadel auf.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich benutze den audio-technica AT-637, Ultrasonic Stylus Cleaner

    Leider nur noch gebraucht zu bekommen

    Den benutze ich auch. Habe ihn eher zufällig mal gebraucht gekauft, funktioniert einwandfrei. Ich denke, der Flux wird sehr ähnlich sein. Für Zwischendurch einen einfachen, flüssigen Nadelreiniger mit Bürste. Lautstärke lasse ich auf leise, nicht null, damit ich hören kann ob ich zu "grobmotorisch" bin.

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Flüssigkeiten kommen bei mir nur an die Platte. An die Nadel kommen bei mir keine Flüssigkeiten, egal welche!


    Nach meiner Erfahrung sind folgende Punkte für eine saubere Abtastung wichtig:

    • Der Hörraum muss so staubfrei wie nur möglich sein.
    • Jede erworbene Schallplatte wird mit der PWM (bei mir eine Pro-Ject) mindestens einmal gewaschen um etwaige statische Aufladung zu entfernen.
    • Gewaschene Schallplatten erhalten neue, antistatische Innersleeves.
    • Nach dem Abspielen geht die Schallplatte sofort zurück in das Innersleeve.

    Durch diese Maßnahmen bilden sich an meinen Nadeln keine sichtbaren bzw. die Wiedergabe beeinträchtigenden Ablagerungen.

    Alle zwei bis drei Wochen reinige ich die Nadel trotzdem mit der Polierfunktion einer umgebauten Elektrozahnbürste. Bei dieser sind die Borsten des Aufsatzes durch Schmutzradierer ersetzt worden.


    05F62BC6-68C3-43D0-84FC-7C8D111EE2FD.jpg

    Viele Grüße

    Thomas

  • Kennst du zufällig die Zusammensetzung von "Last 4"?

  • Kennst du zufällig die Zusammensetzung von "Last 4"?

    Leider nicht.

    Von der Webseite:


    .Neither of them contain any alcohol (nor any other solvent) that could adversely affect the stylus suspension system, or the internal adhesives employed in the construction of your cartridge.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Moin,

    ich nutze Carbonbürste, Gelkissen oder dieses Fluxteil. Meistens bin ich aber doch zu faul und wundere mich dann nach einiger Zeit, warum es aus den LS zerrt. Dann war es zu spät. Ich bin also eher so der Nutzer und nicht der Putzer. In diesem Sinne.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo zusammen,


    Zuerst einmal wird jede Schallplatte nach dem Erwerb gewaschen. Weitere Waschungen nach Bedarf.


    Danach wird die Platte nach dem Auflegen jedes mal vor dem Abspielen mit der Plattenbürste von Ursa Major gesäubert.


    Vor und nach jedem Auflegen wird die Nadel mit einer speziellen Reinigungsbürste gereinigt.


    Der Hersteller meines Systems rät ausdrücklich von der Benutzung flüssiger Nadelreiniger sowie dem Nassabspielen der Schallplatten ab.



    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Hallo Volker,

    Könntest du uns bitte mit dem Namen des Herstellers erleuchten?

    Raten ist leider nicht so meine Stärke

    Mike

    gewerblicher Teilnehmer

    AAA-Mitglied

  • Jewellers Putty is also a Substance being used to clean a Stylus.

    I am yet to move on to it, but I have friends who are committed to it for their cleaning needs.

  • Da haben wir das selbe Problem wie bei Gelpads: Fasern werden entfernt, aber Wachs (in vielen Vinyl-Mischungen als Gleitmittel enthalten) und anderen "schmierigen" Schmutzkomponenten (zb. Teer von Rauchern) kommt man damit nicht bei.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Als Nassspieler (ein drittel Isopropanol, früher auch Ethanol) muss ich die Nadel nur putzen, wenn ich nicht schnell genug aus dem Sessel komme und sie durch die trockene Auslaufrille fährt, wo sie dann Staub aufnimmt, der an der feuchten Nadel kleben bleibt. Ich reinige die Nadel dann mit der Bürste des Lencoclean.

    Seit Mitte der achtziger Jahre spiele ich nass, flute die Platte aber nicht.

    Verwendete Systeme:


    Shure M97

    Shure M75

    Shure V15 III / MR

    AT OC 9/ OC 9 ML

    AT 33 PTG

    Ortofon VMS 20 E MK II

    Ortofon SPU Classic N E

    Ortofon M 20 E

    Grado Prestige Silver

    Tonar 555

    Denon 103

    +die, die ich vergessen habe.


    Nadelverlust: 0 / Null/ Keine


    Ansonsten glaube ich, jede Nadelreinigung kann schief gehen.

    "Da die Preisgrenzen im High End Bereich quasi gefallen sind und Entwicklerteams ohne Budget Limitierung an die Konstruktion eines Gerätes gehen können, entstehen immer wieder sehr interessante Konstruktionen." (hinduistischer Philosoph)

  • Sind das Magneten, die da eingelassen sind? Dann muss man aufpassen, dass die nicht aus Versehen den Tonabnehmer anziehen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ja, ist die mit Abstand beste Lösung!


    Das Melaminharz der Schwämme ist ziemlich locker verbunden und bricht lange vor dem Nadelträger. Wenn man nicht gerade massive motorische Störungen hat, kann da nix passieren.


    Wichtig ist nur nach dem Schwamm nochmal mit dem Pinsel drüber um das ausgebrochene Harz zu entfernen. Gibt in einem anderen Thread super eindrucksvolle Vorher Nacher Bilder.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Und damit radiert man dann über die Nadel? Ohne, dass der was passiert?


    😥

    Jaa.


    benutze den Schmutzradierer seit über 10 Jahren erfolgreich .


    An verschiedenen Systemen .


    auch der Nadel schadet er nicht . . .


    287BA873-88E2-4118-BAD5-3B68EE033D22.jpg


    soo sieht ein geschnittener Streifen aus, der bei mir zur Anwendung kommt. :)


    6D95FD9E-04C9-4BC7-8642-C2DC074A3029.jpg


    wichtig, nach abbürsten mit Schmutzradierer die Nadel mit einer normalen Nadelreiniger_ Bürste säubern. Da der Schmutzradierer spuren hinterläßt.

    Ich benutze für das gute Gefühl immer Last4 dazu :)

  • wichtig, nach abbürsten mit Schmutzradierer die Nadel mit einer normalen Nadelreiniger_ Bürste säubern. Da der Schmutzradierer spuren hinterläßt.

    Ich benutze für das gute Gefühl immer Last4 dazu :)

    Linn rät ja ausdrücklich von flüssigen Reinigern beim Krystal ab, keine Angst da?

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e