Der ThorensEMT997diybananenarm

  • Optisch gefiel mir der EMT 997 Arm als Alternative zu SME 3012 und Shindo schon immer

    gut am Platine Verdier Laufwerk.

    Leider sind gebrauchte Exemplare ca 2000 euro teuer und ich müsste sie noch aufarbeiten .

    An meiner SXONO sind 4 Anschlüsse und einer ist frei ,da ich nur 3 Tonarme habe.

    Schlimmes Schicksal -ich weiss :D .

    Also erstmal einen Thorens BTD 12s gekauft NOS und Makellos. Der Plan war ihn einfach mit Tonarmrohr und gewichten umzubauen.Leider ist das Horizontallager nicht einstellbar und hat 6 /100mm Spiel komplett unbrauchbar!

    Das Unglück nimmt seinen lauf.

    Keramiklager wird eingepasst:

    IMG_20210722_162013.jpg20210912_095610.jpg


    Armrohre mit Biegevorrichtung aus Holz


    20210912_105644.jpg20210912_105914.jpg20210919_115706.jpg



    Wichtig,die dünne Grundplatte wurde mit 2mm Messingplatte aufgepresst und verschraubt.


    20211009_173454.jpg

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas.Melies ()

  • Hallo Andreas,


    geht da auch ein SPU im G-Shell dran?

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Es sollte ein "Quadro" fähigen Tonarm werden ...

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Dafür erhöhst Du aber deutlich den mechanischen Widerstand in der Beweglichkeit. Ich habe meine HF-Litzen (10x0,04) mal gemessen, 0 Ohm, also so klein, das es nicht mehr messbar ist. Allenfalls mit wissenschaftlicher Technik.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Andre

    Die reine litze 1--fach 1m gemessen 1,1 ohm ,ohne die kontakte.

    Passt schon,Werksangabe von Elektrosola:


    Hochfrequenzlitze 6 x 0,07 mm, seidenumsponnen

    Lackierung der Einzeldrähte: V155 (= Temperaturindex von 155 °C (F), gute Wärmefestigkeit, lötbar)

    Außendurchmesser: 0,255 mm bis 0,294 mm

    Gesamt-Leiterquerschnitt: 0,02423 mm²

    Gleichstromwiderstand: 0,734 Ohm/Meter

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Bei mir gemessen über alle kontakte bei 1m länge

    eine litze 3,2 ohm mit 2 litzen 1,6 ohm :)

    Sowas hatte die "Grozinger" Verkablung auch, und die klingt gut.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Andreas,


    Gratulation zum gelungen Umbau des Thorens BTD 12s Armes. Sowas sieht man nicht alle Tage!!

    Die Umbauten die ich kenne haben entweder ein J-förmiges Rohr oder sind gerade.

    Oft wird auch das Drehlager durch ein altes SME 3009 Lager ersetzt.

    Frage: Wurde die Einstellung der Auflagekraft über die Feder von dir übernommen, oder geschied die Einstellung der Auflagekraft nun über das große Gegengewicht.

    Viel Spass mit deinem gelungenen Umbau.


    viele Grüße,

    Christian

  • Die Auflagekraft kann weiterhin auch über die Feder

    vorgenommen werden ,ich wollte das Original belassen

    weil das Technisch in ordnung war.

    Danke für die Blumen! :)

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !