Naim Aro Replica (Tonarm)

  • Hallo zusammen,


    Hätte wer ideen und vielleicht lust eine kleine Auflage von einem Aro zu bauen.


    Zeichnungen gäbe es ja einige im WWW die man nehmen könnte als Vorlage.


    Frohe Weihnachten und LG

    Alex

  • Servus Andreas,


    Naja, wenn sich ein Paar Leute anschließen und eventuell Ideen für den Unipivot-Teil miteinbringen würden (Materialien) z.B., wäre das schon eine Hilfe.


    Hätte in der nähe eine Firma die Fräs und Dreharbeiten machen könnte mit vernünftigen Preisen, weil der Mann das gerne macht.


    LG

    Alex

  • Btw. Es gibt CAD Daten für 3d Druck von den wichtigsten Teilen, damit kann man mal den / die ersten Protos bauen und Testen.

    Würde das mal versuchen und dann Drehen/Fräsen lassen.

    Für eine kleine Auflage der Arme würde ich mich bereit erklären die Fertigstellung zu übernehmen… Materialien besorgen, Verkabeln usw…


    Grüsse

    Alex

  • Sehr interessante Idee.


    Ich mag Unipivots sehr gerne und verwende einen GH228 für mein Decca SG und einen Morch UP-4 (den kennst du ganz gut...) aktuell mit verschiedenen Grado Timbers.

    Bei beiden Armen zeigt der Dorn nach oben und auf seiner Spitze liegt (taumelt) dann die Lagerglocke. Wie bei einem nach oben zeigenden Spike.

    Der Aro dreht dieses Prinzip um, d.h. die Spitze ist nun nach unten gerichtet, und müsste damit für eine (noch) bessere Ankopplung bzw. Resonanzableitung sorgen.


    Da ich solche DIY-Projekte cool finde und die Unipivot-Umsetzung hierbei sehr vielversprechend ist, wäre ich dabei.


    Kritische Punkte, die ich sehe:

    - Bitte nicht so ein (hässliches) 3-Löcher-Headshell wie beim Aro. Ich denke, kein Headshell (wie beim Morch) wäre am besten, um keine Resonanzreflektionen zwischen Tonabnehmer und Lager zu bekommen.

    - Die Tonarminnenverkabelung soll sehr klangentscheidend beim originalen Aro sein. Vermutlich gefällt dem Arm ein sehr gutes Kupferkabel besser als Silber.

    - Falls möglich, wären unterschiedliche Tonarmrohre (Längen und eff. Masse) interessant, um ähnliche Flexibilität wie beim Morch zu bekommen.


    Viele Grüße

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Hi Steffen,


    Ja, bezüglich Headshell.

    Möchte ich 2 Materialien Testen, HDG und Alu.

    Natürlich mit Langlöchern für mehr möglichkeiten bezüglich Tonabnehmer.

    Die Form, wenn man es sich von oben aus ansieht, möchte ich beibehalten, aber diese „Strebe“ ist unnötig, denke die meinst du.

    Aber es ist ja ohne weiteres die Headshellform anpassbar, machen wir halt mehrere, bin da experimentierfreudig :)

    Das Rohr würde ich auch auswechselbar machen.

    Die Glocke würde ich auch einmal aus HDG und einmal aus Alu drehen lassen.

    Verkabelung bleibt jedem selbst überlassen.

    sollte aber einfach zum auswechseln sein bei dem Arm.


    LG

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von acoustica ()

  • Nein, der Aro ist anders umgesetzt und das wird so beibehalten, der WB Arm ist da ja für mich komplett anders konstruiert.

    Wie Steffen schon geschrieben, dorn nach unten usw. Der Aro hat im schafft auch ein Lager, das möchte ich schon mit einbinden…

    LG

    Alex

  • Hey,


    Dank dir, habe ich natürlich schon gesehen, sobald ich dort freigeschalten bin, kontaktiere ich den mal bezüglich der Zeichnungen :)


    LG

    Alex

  • Hab zumindest schon mal die 2 Zeichnungen aus dem Thread bei Lencoheaven kopiert.

    Also die Glocke und das Verbindungsstück von der Glocke zum Tonarmrohr.

    Von dem Beitrag kann man schon mal sehr viel ableiten.

    Jetzt bin ich mal auf der Suche nach einem Aro, um den Rest vermessen zu können.

    Werd mal die Tage zum CNC Betrieb fahren und mal für die ersten Teile anfragen oder sogar gleich drehen lassen.


    Also falls wer einen Aro hat und ihn mir eventuell borgen kann 👌


    LG

    Alex