Wie Wasser oder Reinigungsflüssigkeit filtern?

  • Zitat

    Was könnte die Lösung sein? Ich überlege ernsthaft im US-Bad Leitungswasser zu verwenden, und den Inhalt nach ca 10 bis 20 Schallplatten komplett zu verwerfen und das Bad neu zu befüllen. Da ich die Schallplatten nicht abtropfen lasse und direkt nach dem Bad 2 mal nachspüle und punktabsauge, kann ich mir nicht vorstellen, dass entmineralisiertes Wasser einen so großen Vorteil bietet.

    Moinsen.


    Ich mache das seit Jahren so. Die Geschichte mit dem demineralisiertem Wasser im US-Bad fühlt sich gut an, das gebe ich ja zu. Wenn man aber nachwäscht und absaugt, dann ist der Vorteil wieder dahin bzw. der Aufwand mit dem Aquadest in der US eigentlich garnicht nötig.

    Die Nachwäsche sollte freilich mit destilliertem oder demineralisiertem Wasser zuzügl. evtl. Zusätzen je nach Gusto erfolgen.



    Gruß

    Dietmar

  • Bei mir erfolgt das Nachspülen auch mit klarem Wasser - direkt aus dem Wasserhahn heraus. Dies heißt, dass ich die Platte aus dem Ultraschallbad entnehme und sofort unter den Wasserhahn halte. Da ich das Wasser unmittelbar danach absauge und die Restfeuchte mit Zewa aufnehme, spielen Kalk & Co keine Rolle.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Da wäre ich tatsächlich auch skeptisch.

    Probiers doch aus: Nimm ein Weinglas, spüle es mit Leitungswasser und trockne es sofort ab. Welche Bestandteile aus dem Wasser bleiben auf dem Glas zurück? Anders läuft es doch bei einer Schallplatte auch nicht.


    Natürlich kann man sich bei jedem Thema das Leben auch selbst kompliziert machen: Warum einfach, wenn es auch umständlich geht? So ist eben die deutsche Siemens-Ingenieurs-Mentalität: Bei jeder einfachen Lösung wird sofort ein Pferdefuß vermutet und umgehend eine komplizierte Vorgehensweise entwickelt.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Ruuhiig, Brauner, ist alles gut. Jede/r so wie er/sie meint. Ich hatte von Skepsis geschrieben und nicht davon, dass alles Geschriebene Unsinn ist.

    Ich halte meine Methode durchaus auch für einfach und nicht für umständlich oder kompliziert.


    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass sich eine glatte Glasoberfläche nicht mit einer Vinyl-Rille vergleichen lässt 8) , aber es soll hier ja auch nicht in Kleinkrämerei ausarten. Also alles gut.


    Gruß

    Dietmar

  • Elegant zielführend wäre natürlich schon ein direkter Vergleich der beiden Methoden/Flüssigkeiten. ;)


    Früher habe ich auch die verschmutzte Reinigungsmischung durch einen Kaffeefilter laufen lassen, war ok!


    Später dann nach einigen Durchläufen in der KNOSTI entsorgt.


    Heute reinige ich eigentlich überhaupt nicht mehr, neue Scheiben werden vor dem Abspielen abgebürstet, gebrauchte Flohmarktscheiben mit einem Mikrofasertuch behandelt, dann mit einem Baumwoll-Küchenhandtuch trockengerieben; auch ok!


    Jeder sollte seine Schallplatten so behandeln, wie er es für notwenig hält. :thumbup:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Ich habe es es ausprobiert - Leitungswasser mit Spüli in den Ultraschallreiniger, mit klarem Leitungswasser abgespült, mit Fenstersauger abgesaugt und mit Microfasertuch abgerieben. Das Ergebnis ist tadellos. Ich kann keinen Unterschied feststellen.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Ich habe es es ausprobiert - Leitungswasser mit Spüli in den Ultraschallreiniger, mit klarem Leitungswasser abgespült, mit Fenstersauger abgesaugt und mit Microfasertuch abgerieben. Das Ergebnis ist tadellos. Ich kann keinen Unterschied feststellen.

    Sach isch doch... 😁


    Und günstiger und komfortabler als mit Leitungswasser, das man hinterher wegschüttet, geht's nicht.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Besonders stinkt es nicht so, wie die Alkoholsuppe.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3