Probleme mit Scheu Motordose

  • Manni aus Kassel,


    schraub doch einfach die Dose mal auf und mach ein Foto vom Inneren. Dann wissen wir mehr und können konkretere Tips geben. Es könnten (wie oben erwähnt) auch die Trimmpotis für die Feinjustage der Geschwindigkeiten sein, die das Problem verursachen. Weiterhin der Umschalter für 33 und 45 oder (ganz banal) die Steckkontakte von der Motordose zum Laufwerk, falls welche vorhanden sind.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • ich hatte der tage zwei nagelneue dieser NOS mototoren :)

    leider exakt das beschriebene problem...

    Potts neu!

    und an der Schmierung lag es auch nicht!


    auch aus klanglichen gründen wie man das auch nachlesen kann würde ich zu anderem Motor wechseln


    aber vielleicht findest zu noch funktionierenden Motor

    grüsse von


    florian

  • livingvinyl

    Hat den Titel des Themas von „In welcher Abteilung bin ich "richtig" mit meinem Technikproblem?!“ zu „Probleme mit Scheu Motordose“ geändert.
  • Also ... nochmal 1000 Dank für die bisherigen Tipps und Ratschläge.
    Ich habe inzwischen den "45er-Test" gemacht ... auch da zu langsam
    (4:15 Stück von Maxi gespielt, gemessene Dauer 4:38 ... also 23sec
    zu viel).
    Ich werde den Thread jetzt nochmal durchsehen, aber ein freundlicher
    Helfer hat m.E. geschrieben: "Wenn beide zu langsam => Motor kaputt".
    ;(
    Hhmmm ... wie komme ich jetzt "sinnvoll" weiter? "Austausch/Ersatz"? Womit?
    Andreas.Melies : was heisst "Ersatzmotor"? Komplettes "Dosenteil"?
    Oder "nur Motor + Wechselbastelprojekt"? ;)
    Ich habe einen Heidenrespekt vor "Basteln" an einem so "heiklen" Gerät.


    Danke für eure Geduld mit einem enthusiastischen, aber unbedarften Vinyl-Junkie ;)

  • Du kannst bei Ulla Scheu die Platine separat kaufen oder als kompletten Bausatz mit oder ohne Motor.

    Eine vernünftige Lötstation, ruhige Hand, kleinen Anschlussplan gibt es dazu.

    Der neue Motor scheint ein Fabrikat aus Fernost zu sein.

    Habe einige DIY-Projekte damit gemacht.

    Mit Scheu-Acrylteller/Scheulager lief das gut.


    Thomas

  • In dem Deckel sind 2 Schraubenschlitze einer ist für 33 und einer für45 ,bitte jeweils mehrfach vorsichtig rechts und links bewegen ,dann versuchen die Geschwindigkeit

    einzustellen

    LG Andreas



    Ein Motor + Wechselbastelprojekt ist das

    Wenn was sowiso kaputt ist kann man doch nur gewinnen

    wenn man "bastelt" :)


    So sieht das ungefähr aus (Nachbaudose)

    20211228_075039.jpg

    Motor20211228_075157.jpg

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

    3 Mal editiert, zuletzt von Andreas.Melies ()

  • Das kann man auf die schnelle kontrollieren wenn man den Antriebsgummi abimmt und den Teller mit der Hand anschiebt, der muss sich wie eine Daunenfeder lange und geräuschlos nachdrehen.

    Da müsste sich dann das lager aber schon "gefressen" haben und sich schwer bewegen, unwahrscheinlich.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Das kann man auf die schnelle kontrollieren wenn man den Antriebsgummi abimmt und den Teller mit der Hand anschiebt, der muss sich wie eine Daunenfeder lange und geräuschlos nachdrehen.

    Da müsste sich dann das lager aber schon "gefressen" haben und sich schwer bewegen, unwahrscheinlich.


    gruß

    volkmar

    Lager ölen auf jeden Fall. Evtl. ist es dann weg.


    Kenne das von Acoustic Solid...


    Grüße

    Stefan

  • Es gibt aber auch schon App s für Smartphones um die Geschwindigkeit zu messen.

    Für Android zb. RPM Calculator kostenlos.

    Ich habe inzwischen den "45er-Test" gemacht ... auch da zu langsam
    (4:15 Stück von Maxi gespielt, gemessene Dauer 4:38 ... also 23sec
    zu viel).