Regenbogenschimmer auf einer LP?

  • Grüßt euch,


    ich beobachte gerade eine LP in der Bucht, wo der Verkäufer folgendes in die Beschreibung geschrieben hat:


    "Showing strong rainbow sheen on both sides"


    Auf den Bildern ist das Bunte an den schimmernden Stellen auch tatsächlich zu sehen. Ich habe sowas aber noch nie bewusst festgestellt und frage mich daher: sind das irgendwelche Chemikalien in den Rillen? Haben ehemals nassgespielte Platten solche Effekte? Oder kann ich das ganz bedenkenlos hinnehmen? Ansonsten ist der Zustand VG+, nahe NM.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen, diesen Effekt einzuordnen.


    Danke!


    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Schism

    Hat den Titel des Themas von „Regenbogenschimmet auf einer LP?“ zu „Regenbogenschimmer auf einer LP?“ geändert.
  • Das könnte irgendwie Chemie sein, keine Ahnung ob das Schlimm ist.

    Es gab aber auch die seltsamsten Platten damals und ein Freund hat eine 7" die mit einem Laser bearbeitet wurde und so Bunt schimmert.

    Also kein Etching auf einer leeren Seite sondern in die Rillen gebrutzelt.

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hallo,


    ich kenne diesen Effekt von Platten, welche mit hohem Pegel geschnitten wurden - breitere Rillen, Licht welches auftrifft wird stärker als bei normalen Platten von den Rillenflanken reflektiert. Ob das auch für die Platte aus der Bucht zutrifft, kann ich natürlich nicht beurteilen.


    Grüße,


    betamax

  • Hi ihr beiden,


    vielen Dank für eure Einschätzung!

    Da ich nun eine Kopie hier aus Europa gefunden habe, kann ich den Link ja posten, falls jemand Interesse hat, sich Bilder dazu anzusehen:


    Klick!


    Es handelt sich um eine US Erstpresaung von Kind of Blue von 1959.

    Mir war das doch zu heiß mit eventuellen Rückständen.



    Grüße,

    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Das schaut mir nach einer Mischung aus Kack Licht und Rückstände von Chemie aus.

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • "Showing strong rainbow sheen on both sides"

    Hallo Sebastian,


    ich habe mal willkürlich bei mir zwei Platten aus dem Schrank gezogen, darunter auch eine nagelneue. Beide zeigen diesen Schimmer. Ich verstehe den Hinweis des Anbieters jetzt eher so, dass er auf den guten Zustand damit hinweisen will. Viele Anbieter weisen ja auch den Glanz oder Schimmer/"Luster" hin, um zu betonen, wie selten die Scheibe gespielt worden ist. Damit ist wohl das Gleiche gemeint, weil eben die Oberfläche noch so spiegelt und nicht durch häufiges Abspielen oder Rein- und Rausziehen aus der Innenhülle der Glanz schon verloren gegangen ist.


    Beste Grüße


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Noch nie so gesehen. Ich denke aber, das ist lediglich auf die Beleuchtung beim fotografieren zurück zu führen. Ist zu regelmässig um eine 08/15 Reaktion (chemisch oder anders) zu sein.


    Bei Regenbogen auf LP habe ich zuerst an was anderes gedacht, weil ich das bei vielen Platten schon gesehen habe. Das ist dann flächig, aber unregelmässig und schimmert tatsächlich in einer Bandbreite von Farben. Keine Ahnung was das ist, aber die Platten sind definitiv nicht defekt.


    Cheers


    Roland

  • Ich vermute mal, daß die Rillenmodulationen der hohen Frequenzen das Licht unterschiedlich brechen und reflektieren. Die Modulationen der höchsten Frequenzen bewegen sich ja im einstelligen Mikrometerbereich. Ja, ich weiß, die Wellenlänge von Licht ist da schon nochmal ca. Faktor 10 kurzwelliger (etwa 380 bis 780 Nanometer), aber vielleicht haben die Modulationen doch was damit zu tun.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.