Ortstermin Tipps für Beratung

  • Seit dem Umzug der Anlage im Haus ins Hörzimmer bin ich klanglich, trotz mehrfacher Umstellerei, unzufrieden. Hat jemand von Euch eine Empfehlung im Raum Essen für eine Beratung vor Ort. Wenn als Ergebnis dabei der Austausch der ein oder anderen Komponente herauskommt, ok. Jemand mit Augenmaß wäre prima, es muss nicht perfekt sein und in einer Umbaumaßnahme enden. :)

    VG Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Da ich ja auch unprofessionell bin ,könnte ich Frequenzgang und Nachhallzeiten messen.

    Claus kann hören und wir machen die Boxenschieber oder so.

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Claus

    Auf Grund deiner vielen Beiträge gehe ich davon aus, dass du ein sehr erfahrener

    Hörer bist. Mich wundert, dass du das Problem nicht näher erläuterst


    Ich würde das Angebot von Andreas annehmen

    Frequenzgang und Nachhallzeit messen

    Dann wäre eine erste Bestandsaufnahme möglich


    Viel erreichen kann man, wenn man die Aufstellung der Lautsprecher variiert

    und die Position des Hörplatzes

    Wegen der vielen Raummoden in 3 Dimensonen hört man an jeder Stelle anders


    Als professionelle Hilfe würde ich zu Prof. Anselm Görtz raten

    Er und 2 Kollegen haben im Norden von Aachen ein Ingenieurbüro für Akustik

    Görtz kennt sich auch sehr gut mit Lautsprechermessung aus. Er schreibt hin und wieder Berichte für das fidelity magazin


    Ich biete meine Hilfe an

    Ich würde vorbeikommen und einfach meinen subjektiven Eindruck schildern

    Bei Bedarf könnte ich sehr hochwertige Geräte von mir mitbringen, um AB Vergleiche

    machen zu können. AB Vergleiche sind immer sehr effektiv.


    Was auf jeden Fall hilft, sind Raumkorrektursysteme

    Vor 20 Jahren habe ich mal mit einem Tact 2.0 gearbeitet

    Ich betrieb einen sehr basstarken Lautsprecher in einem dafür zu kleinen Raum

    Im Bassbereich gabe es deutliche Überhöhungen und Senken

    Im automatischen Korrekturmodus hat der Tact das alles glattgebügelt

    Danach klang es toll. Man konnte auch sehr individuell und fein von Hand den

    Frequenzgang ändern

    Heute soll es ja bessere Geräte geben wie Trinnov Audiovolver Dirac etc

    Wenn man analog bleiben will, kann man auch einen parametrischen Equalizer benutzen

    Im Bassbereich geht vielleicht auch ein grafischer Equalizer, wenn er sehr viele

    Unterteilungen hat. So einen könnte ich mitbringen


    Grüsse Volker











    Grüsse Volker

  • Wenn man den Raum weitestgehend so belassen mag, wie dieser ist, man aber relativ frei in der Aufstellung von Lautsprechern und Hörplatz ist, so komme ich regelmäßig mit der Wilson Audio Methode zur Lautsprecheraufstellung weiter. Diese basiert auf sogenannten "neutralen Zonen" für die Lautsprecher, aber letztendlich auch für den Hörplatz.
    Ich habe in meinem Hörraum diese neutralen Zonen markiert und bewege jeden neuen Lautsprecher, den ich aufstelle, innerhalb dieser Zonen.

    Mit dieser Methode habe ich bis jetzt noch jeden Lautsprecher in einem vorgegebenen Raum aufgestellt bekommen.

    Die Methode wird in jeder Wilson Audio Bedienungsanleitung erklärt:

    https://www.wilsonaudio.com/media/302/manual-sasha-wp.pdf

    Sind die Raummoden gar zu arg und mag man keine grossen passiven Konstruktionen zur Eliminierung derselbigen, so empfehle ich diese Teile:

    https://www.musicstore.de/de_D…0tcgBrEAQYASABEgLTRPD_BwE

    (PSI habe ich nicht im Angebot, bin auch kein Wilson Händler)

    Davon 2 Stück in den kritischen Ecken und die Bassproblematik hat sich zumeist auch erledigt. Man kann diese Teile bei den entsprechenden Anbietern ja zumeist mit 30 Tage Rückgaberecht bestellen.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ergänzend noch


    Sollte die Nachhallzeit im Bereich ab 500 HZ nicht stimmen

    kann man sehr gut Basotec Schaumelemente nehmen

    Ich benutze auch 6 grosse Platten

    Diese absorbieren

    Heute wird von Experten eine Kombination von Absorbern und Diffusoren empfohlen


    Grüsse Volker

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Andreas wird netterweise mal bei mir messen und dann sehen wir (hoffentlich) weiter.

    VG

    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Klingt doch so, als ob bereits eine Lösung gefunden wurde :thumbup:


    Falls im Anschluss noch Hilfe bestehen sollte in zb. Punkto Absorber, gern einfach hier im Forum eine PN senden oder über meine Website: https://ernst-acoustics.de


    Anbei ein Bild des privaten Studios eines Kunden, welches ich vermessen, nach dessen Wünschen geplant und anschließend mit eingerichtet habe:


    2C379D14-9172-43A9-A5C4-9A7A4F5C6EE1.jpeg



    Mit freundlichen Grüßen,


    Florian

  • Hallo Florian, sieht stylish aus und für den Zweck sicherlich maßgeschneidert. Für meinen Hörraum könnte ich mir das allerdings nicht vorstellen. BG Konrad

    In dem Fall oben auf dem Bild ist es ja auch ein reines Abmisch-Studio, welches der Kunde so gewünscht hatte. Für diese Anwendung ist der Raum optimal geworden.


    Ein Musikzimmer zum reinen Hören würde ich persönlich auch optisch anders gestalten bzw. die Akustische Optimierung anders gestalten. Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten solche Konzepte umzusetzen, stets nach Wunsch.



    Mit freundlichen Grüßen,


    Florian