Platte hat Höhenschlag

  • Hallo,wie bekomme ich einen Höhenschlag weg,die Platte spielt ansonsten gut jedoch der Tonarm bewegt sich extrem nach oben/unten,geht da was mit dem Föhn und dann die Platte beschweren oder ähnliches?

    LG

    Jaga

  • jagabua

    Hat den Titel des Themas von „Single“ zu „Platte hat Höhenschlag“ geändert.
  • ...erst einmal muss festgestellt werden, was den Höhenschlag verursacht.


    Wenn es die Platte ist, ist das Problem eigentlich keines!


    Wenn es der Teller ist, ist das Problem schon nicht so einfach zu beseitigen.

    In der Regel hat der Lagerdorn einer Verformung nicht widerstehen können. Will sagen; die Achse ist krumm!! Hier gibt es bestimmte Vorgehensweisen, das Übel zu beseitigen.


    Dazu möchte ich mich, da noch nie diesbezüglich herausgefordert, nicht aus dem Fenster lehnen. Hier tummeln sich bestimmt Experten, die da behilflich sein werden.



    Beste Grüße

    Lothar

    ....schwarze Scheiben und braune Schenkel reichen mir, um viel Spaß zu haben:love:

    ....LASST MICH! Ich muss mich da jetzt rein steigern.

    Es war mir ein Vergnügen.

  • ...erst einmal muss festgestellt werden, was den Höhenschlag verursacht. Lothar

    ..........eben wars noch ne Mücke. ;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Hifeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown der Robert

  • ..........eben wars noch ne Mücke. ;)

    ....wenn man nicht dabei ist und sich in der Tierwelt nicht auskennt..... :)


    Du hast natürlich recht! Solcherlei Fragen könne einen doch sehr schnell zum "Komplizierten" denken leiten.

    ....schwarze Scheiben und braune Schenkel reichen mir, um viel Spaß zu haben:love:

    ....LASST MICH! Ich muss mich da jetzt rein steigern.

    Es war mir ein Vergnügen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mattematixx ()

  • Hallo

    Hier meine 3 Tips für Platten mit Höhenschlag !

    1. Schallplatte Umtauschen

    2. Schallplatte Verschenken

    3. Schallplatte ab in die gelbe Tonne


    Das Leben ist zu kurz um sich mit sowas rumzuärgern.

    Besorg dir ein neues Exemplar.

    Gruß Rainer

  • Hallo,

    oder hier:


    https://www.vinylflat.com/products


    LG Matze

    _______________________

    Binkmann Bardo

    Kuzma Stabi S

    Lab12 Melto2

    Backes&Müler Prime14

    Separate Stromleitung für Hifi

  • Das verwirrt doch alles eher nur.

    Die Frage, wie groß der Höhenschlag ist, wurde leider auch noch nicht beantwortet.

    Also, Jaga, bitte antworten.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Es ist ja auch keine Raketenforschung, wenn man sich zwei, circa 5mm dicke, ~33,33x33,33cm große :D - Glasscheiben besorgt,


    den Backofen auf ca. 45-50°C vorheizt und die verwellte Platte für gut ein Stündchen aufwärmt.


    Dann den Ofen abschalten und die Platte darin abkühlen lassen.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Hifeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown der Robert

  • Ein genaues Thermometer sollte benutzt werden und nicht in dem Bereich ungenaue Skala am Temperaturknopf.

    Früher gab es mal eine Sammelbestellung von Thermometern extra für den Zweck.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ebenfalls von Holz, oder Kohle befeuerten Backröhren rate ich ab. :D

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Hifeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown der Robert

  • Das verwirrt doch alles eher nur.

    Die Frage, wie groß der Höhenschlag ist, wurde leider auch noch nicht beantwortet.

    Also, Jaga, bitte antworten.

    Hallo,alles probiert,zwischen zwei Glasscheiben gelegt,Backofen ohne vorheizen 50 Grad,45 Minuten abgekühlt kein Erfolg,nochmals gleiche Prozetur,kein Erfolg,Platte entsorgt ( Willie Nelson/On teh Road Again ) war aber nicht zu teuer,hätte sie so lassen sollen sie spielte ja nur eben mit "Eiertanz".

    Trotzdem danke an alle für die guten Ratschläge , :merci: Ebay Verkäufer bekommt ein minus!

  • Noch hast du nicht gesagt, wie viel Höhenschlag es ist.

    3mm? Mehr?

    Es waren ca. 3-4mm,jetzt nicht mehr,ich habe sie entsorgt,trotzdem Danke und einen "Guten Rutsch"bei uns müssen wir zu Hause feiern dank der Regierung müssen die Lokale um 22:00 !!!! zusperren,gute Gelegenheit die Musikbox wieder einmal zu testen! :)

    LG

    Jaga

  • Hallo,

    45 min waren zu kurz mit den Glasplatten. Da hättest die doppelt zeit nehmen müssen, dann wäre es ausreichend gewesen. ;) wenn das nichtgereicht hätte dann auf 53-55 einstellen und noch mal.

    Es dauert zwischen den Glasplatten sehr lange bis die LP durchgewärmt ist.

    Ich habe so eine Prozedur nun schon ca 20 mal durchgezogen, und das immer mit Erfolg.

    Also einfach mehr Geduld und Zeit, und eventuell 3Grad mehr

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Jelco SA750LB Hana ML, AT 33PTG oder Statement / C.E.C ST930_Jelco SA250 ACE SL oder MC30 Super II / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note7, Glas Rotwein u. meine OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Hallo in die Runde, hallo Thieß,

    das Bügeln ist sicherlich eine gute Methode. Dauert aber recht lang.

    Mein ultimativer Tip geht vermutlich flotter.

    Bei 3-4 mm Höhenschlag braucht man lediglich einen 500 Gr. Hammer und einen Crème brûlée Brenner.

    Die Platte wird mit 33,3 abgespielt, wobei der Tonarm in der Halterung bleibt . Während sie sich dreht wird sie ca. 1-2 Minuten mit dem Brenner erhitzt.

    Dann , sollte der Höhenschlag vorbei kommen wird ihm eins mit dem Hammer drüber gezogen.

    Bei einem Rega mit Glasteller bitte entsprechend vorsichtig.

    Anschliessenden Schiefstand in der Tellerachse kann man natürlich mit ensprechend gezielten Schlägen wieder

    annähernd ausgleichen.

    Sollte man den Jahreswechsel mit ein paar Analogen Freunden begehen, könnte das zu vorgerückter Stunde und dem entsprechendem Pegel für Grosse Erheiterung sorgen.

    Evtl. verknüpft mit einem kleinen "Trinkspiel"?


    LG Thomas

    PS: Sorry, ich hatte Kopfkino, das musste einfach raus.

    Ist ja schon spät, liest ja eh keiner 8)

    Diverses Geraffel...

  • Ja, wenn meine alten DUAL 1019er-Eisenschweine nicht spuren,

    gibtzzz auch ein par erzieherische Maßnahmen mit dem BELLO mitten ins Zentrum! :D

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Hifeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown der Robert