Shearer Basshorn

  • Man kann das Horn auch aus mehreren Teilen bauen und später zusammensetzen

    im hififorum hat mal jemand das Betthorn gebaut, dann in 3 teile zersägt

    und Butterfly Verbinder eingebaut

    das Shearer könnte man direkt in 3 teilen bauen und später mit Butterflys zusammensetzen

    dann bräuchte man das Shearer nicht im Raum selber bauen

    unten mehrere Bilder vom betthorn zur Anschauung

    VG Volker



    batthon10.jpgbetthorn11.jpgbetthorn13.jpg

  • Spannend. Nur für keinen auch nur halbwegs "normalen" Wohnraum geeignet, denn das Ding ist wirklich riesig. Da braucht man schon ne Art Halle, um das vernünftig zu stellen.

    Gruß

    Chris

  • ne

    das Problem ist , das Shearer erst überhaupt einmal in den Hörraum zu bekommen

    Daran ist es bei mir gescheitert

    Ich hab eine U Treppe in den Keller , meinen Hörraum, und um die Treppenecken

    hätte ich es nicht rumbekommen

    Dasselbe Problem bei den Türen Man muss durch Türen durch normalerweise

    das Ding ist 2 m lang und der Querschnitt 1 m x 1 m

    der Türauschnitt muss mindestens 1 m sein


    ins Wohnzimmer hätte ich es reinbekommen

    durch den garten duch eine 2 flügelige Terrassentür

    und drin imWohnzimmer wäre er gewesen

    aber dann hätten sich dauenrd die nachbarn beschwert , dass es zu laut ist

  • Hallo,


    ich werde die Teile deshalb dort bauen, wo sie später als Immobilie stehen werden. Der Nachteil ist, daß man sie später nicht mehr raus bringt- aber meine Erben werden den ganzen Krempel ohnehin in den Container schmeissen...


    Die Speaker habe ich schon mal zusammen: JBL K 140, Hartsfield Horn/Lens, 375 und 075. Wird teilaktiv mit zwei macrotechs 24x6 (hab's auch nicht geglaubt: super Teile).


    Ein gutes neues Jahr wünscht: Rafael

  • Ähm , ...


    kein richtiger Bass-Mitten Weg über dem Shearer ? Solche Konstrukte machen bloß Klangverfärbungen wenn man Mitten durch die Schallführung quetscht und 'durch resoniert'. Dazu war das Shearer Horn so nie da und gedacht. Mitten optimierte Hörner gab es andere und selbst die machen es nur zum Teil besser wenn ma sie SO hoch betreiben will. Besser K140 als Direktstrahler als feinen Bass - Mittenweg nehmen und Hornpappen aus der Neuzeit in die Tiefbass Hörner.


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Bei meinen 18" W- Hörnern habe ich deshalb dieses "Loch" zwischen 200 und 1000 Hz mit 12" Expos aufgefüllt. Die HL 89 gehen aber problemlos bis 500 Hz runter- wenn man sie auf einer Schallwand montiert- ausprobiert. Die 500 Hz müsste das shearer schon bringen- steilflankige Trennung natürlich erforderlich. So war's ursprünglich auch gedacht- allerdings mit einem Multicell- Horn oben drauf. Ausprobieren- ich berichte. Habe schon einige gefaltete Konstruktionen gehört, bei denen "Mitten" durch die Schallführung "gequetscht" wurden (Eckhorn z.Bsp.)- da hat mich nicht viel gestört...


    Rafael

  • Die Speaker habe ich schon mal zusammen: JBL K 140, Hartsfield Horn/Lens, 375 und 075.


    Ein gutes neues Jahr wünscht: Rafael

    ....tolle Sache.

    Lediglich die 075 werden stark bündeln.

    Für Heimbetrieb solltest du den Schlitzstrahler probieren.

    Grüsse

    Dietmar

  • Dietmar


    wie siehst du das ?

    Kann man klanglich so ein Shearer Basshorn bis 500 Hz gut betrieben ?

    Der simulierte Frequenzgang sagt zwar aus, dass man bis dahin betreiben kann

    aber sollte man das auch wirklich machen ?


    Mangels Erfahrung kann ich mir diese Frage nicht beantworten

    Timmermann von Hobby Hifi und Wolfgang Nickl , die Eckhörner mit 46 cm Bass

    gebaut haben auf verschiedene Art ,sagen übereinstimmend,

    dass die Eckhörner über 150 HZ nicht mehr gut klingen

    während Martion in seinem Orgon mit seinem Eckhorn deutlich über 150 HZ geht


    Electro Voice haben ihre TL 4025 Basshörner ( 2 Mal umgelenkte W Bin wie Shearer )mit Tiefmitteltonhörnern kombiniert ( auch ihre nur 1 Mal umgelenkten W Bins )

    und dann HT Horn

  • Ich stimme mit Dietmar überein

    Ringstrahler bündeln sehr stark

    unten der Fostex T 900 A ( ca 670 Euto / Stück )

    bei 5000 Hz schon eine Abweichung von - 5 dB auf 30 Grad Achse

    ab 10000 HZ noch deutlich mehr werdend

    Ich hab den Fostex als beispiel genommen, weil ich kein Bild vom JBL gefunden habe

    mit 30 Grad Frequenzgang


    Schlitzstrahler strahlen horizontal sehr breit ab ( finde ich sehr gut )

    Leider gibt es da kaum Auswahl

    Ich kenne nur den beyma und einen vintage JBL


    Ich benutze in 3 Lautsprchern ein CD Horn mit Treiber von B+C

    und bin hoch zufrieden

    Den finde ich nicht bündelnd und Hornverfärbungen höre ich auch nicht



    Fostex T 900 A


    Screenshot 2021-12-30 at 15-49-38 Fostex T 900 A - Super Hochton Horn kaufen bei hifisound de.png

  • Kann man klanglich so ein Shearer Basshorn bis 500 Hz gut betrieben ?

    ... ist, wie immer,

    Geschmacksache.

    Gefaltete Hörner werden in Richtung 500Hz immer "unsauberer", was an den unterschiedlichen Weglängen innerhalb der rechteckigen Plattenkonstruktion liegt.

    Shearer-Hörner wurden oft mit grossen Multizellern( fu 300Hz) kombiniert.

    Mit seinen nur 2 Faltungen werden Bassimpulse ausreichend "sauber" (anders als bei Eckhörnern) direkt zum Hörplatz abgestrahlt.

    Nun darf man aber vom Shearer Horn keinen extremen Tiefgang erwarten.

    Dieser wird durch geringe Hornlänge und Mundöffnung ausgebremst.

    Umso sauberer, weil horngeladen, werden jedoch die Oberwellen :meld: eines Bassimpulses aufgelöst.


    Und darauf kommt es (für mich jedenfalls bis ca 300Hz) an.


    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Alterantive ab 500 HZ


    A Electro Voice HP9040 mit DH1a Treiber

    geht on 500 bis 3000 HZ

    ich benutze es von 500 bis 20000

    mit original EV Aktivweiche und EQ Modul

    klingt sehr räumlich ohne Hornverfärbungen

    bin sehr zufrieden


    B JBL 2360 Hörner mit BMS coaxial Treiber

    von 500 bis 20000

    hat mal ein Profi realisiert

    oder 2450 der geht natürlich nicht bis 20000

    vermutlich 3000 bis 4000

    dann mit Lautsprechermanagement hinten anheben

    oder zusätzliches HT Horn

  • oder 2450 der geht natürlich nicht bis 20000

    vermutlich 3000 bis 4000

    dann mit Lautsprechermanagement hinten anheben

    oder zusätzliches HT Horn

    ...Oberhalb von ca 6000Hz "bricht" die Membran auf... Nachschwingen und Verfärbungen sind die Folge.

    Ein oben "rauslaufen lassen" dieses Treibers ist nicht zielführend.

    Da sollte spätestens ab ca 5000Hz "abgeriegelt" werden, und unbedingt ein Hochtöner die Arbeit übernehmen.

    Dietmar

  • Danke für die konstruktiven Beiträge. Mir ist bewusst, daß die 500 Hz für das Shearer schon grenzwertig sind. Das gilt aber auch für andere Konstruktionen wie Hartsfield, Klipschorn, Paragon etc.,...Allerdings möchte ich das Shearer zumindest so ungefähr im historischen Kontext betreiben. Ich habe von Dietmar auch noch ein Altec 803, das vielleicht besser passen würde.


    Habe heute mal ein absolut rudimentäres Setup gemacht, mit 2 K 140 in einer großen Spanplatte (Türblatt- fragt nicht) und darüber das Hartsfield- Horn ab ca. 500 Hz getrennt. Geht .Und zwar gut. Ab 10 K habe ich (passiv) einen Fostex T 825 mal eingesetzt- der so schlecht auch nicht klingt. Allerdings denke ich, daß dieser zum dynamischen Gesamtbild nicht so gut passt wie der 075- der allerdings bündelt-. Das wird schon und: ich lerne zumindest.


    Rafael