Lenco L75 ruckelt beim anlaufen auf 45

  • Moin,


    ich habe ein Problem mit meinem Lenco L75.


    Wenn ich bei 45 einschalte ruckelt der Spieler extrem stark, so stark das der ganze Schrank darunter mit vibriert.

    Kurz darauf ist das Ruckeln weg.

    Bei 33 habe ich das Problem nicht.


    Motor ist revidierte und Tellerlager ist auf Öl umgebaut.

    Laufflächen sind gereinigt und das Reibrad ist noch „normal“ weich.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Viele Grüße


    Fritz

  • Das liegt am kräftigen durchzugsstarken Motor. Das mach meiner auch kurz und gut isses. Schließlich reden wir von einem Teller mit ca. 4kg Gewicht der bewegt werden muss. Das Reibrad verkeilt sich immer während des Anlaufens. Danach läuft es freier. Das ist das Prinzip von der Mechanik. Sofern er keine Laufgeräusche macht ist es m.M.n. i.O.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Du meinst mit Laufgeräuschen Geräusche die er nach diesem starken ruckeln macht?

    Also während dem normalen spielen?


    Da habe ich vielleicht ganz leise Geräusche von Motor, nicht vom Rad.

    Aber soweit ich weiß ist das beim Lenco auch normal oder?




    Mir ist noch was aufgefallen.

    Wenn ich den Spieler ausschalte, er nicht mehr dreht und ich ihn dann wieder einschalte habe ich kein Ruckeln.

    Desto länger ich aber nach dem ausschalten warte desto stärker wird das ruckeln.

    Kennst du das so auch?

  • Hallo Fritz,

    jaha ... das ist so. Wenn der Teller noch in Bewegung ist das für den Antrieb nicht mehr so " schwer ". Übrigens hört man immer bei den meisten Lenco`s , ein leichtes Surren vom Antrieb wenn man mit dem Ohr sehr dicht an den Teller geht.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hi


    Ich habe einen L75 und einen (Antrieb konstruktiv ja sehr ähnlich) L78, beide von einem Fachmann revidiert. Beide ruckeln beim Einschalten nicht - und sollten sie auch nicht.

    Könnte es sein, dass der Mechanismus, welcher das Reibrad an die konische Motorachse drückt (Feder & der lange Stab) zu wenig Druck aufbaut und so der Motor beim Start etwas "durchdreht"? Dann würde eine neue Feder helfen. Ich habe auch mal gehört, dass man den Stab ganz leicht nachbiegen kann, damit das Reibrad besser anliegt.


    Dass es beim wiederholten Einschalten weniger stark auftritt tönt nachvollziehbar, weil der Mechanismus dann vielleicht etwas "gängiger" geworden ist. PS: Tritt das Problem denn bei 78 Touren auch auf?


    Frag doch auch mal beim Forum Lencoheaven nach, insbesondere der User "Macuser" ist ein absoluter Lenco-Spezialist (er hat mir auch meine Lencos revidiert).


    Gruss


    Steff

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • ... vielleicht sind auch die Federn, an dem der Motor hängt, aus geleiert. Mich hat mein sehr kurzes Ruckeln nie gestört bzw. stört es nicht. Danach ist eh Ruhe angesagt. :)

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Moin,


    das Problem gibts auch bei 78 Touren.


    Nachbiegen möchte ich nicht unbedingt.

    Dann lieber eine neue Feder.

    Weiß jemand wo man sowas bekommt?


    Das mit dem Lencoheaven ist so ne Sache.

    Ich könnte das ganze in Englisch absolut nicht ausdrücken.


    Grüße

    Fritz

  • Wenn du schon Mitglied bist bei Lencoheaven kannst du evtl Macuser direkt anschreiben - er ist Schweizer.

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Wenn du schon Mitglied bist bei Lencoheaven kannst du evtl Macuser direkt anschreiben - er ist Schweizer.

    Ich habe ihm mal eine Nachricht geschrieben.

    Hoffentlich kann er mir helfen.

    Ich denke nämlich nicht, dass das so gewollt ist.


    Danke für die Links, leider gibt es dort keine Problembeschreibungen oder Lösungen. Zur Not kann ich aber dort auch mal anfragen.


    Falls natürlich hier jemand einen Tipp hat nehme ich das natürlich gerne an.


    Grüße

    Fritz

  • Rainbow electronics vom ersten Link ist die Firma von "Macuser". Ich habe ihn ein paar Mal besucht, er hat so ziemlich alle Lencos, die je gebaut wurden und macht einen exzellenten Service. Ich würde dort anfragen, Occaphot ist glaub ich nicht mehr so aktiv.

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.