Thorens Reference

  • Hallo ich bräuchte ein bisschen Hilfe von anderen Thorens Reference Besitzern oder anderen Personen die Infos haben.

    Ich habe auch nichts an Unterlagen im www gefunden. Folgende Fragen hätte ich:


    1. Der Motor macht Geräusche bei 33 bei 45 und 78 läuft der Motor völlig ruhig ist das normal?

    2. Welches Lageröl verwendet ihr? ( ich vermute das im Moment ein Motorenöl 10w40 oder ähnliches im Lager ist)

    3. Im oberen Teil des Lagers ist ein braune Ablagerung die wie Rost ausschaut hat das schon jemand beobachtet?

    4. Wo bekomme ich die Stroboskoplampe her ?


    Die Elektronik habe ich mir schon angeschaut da scheint alles ok. zu sein.Trotzdem tausche ich mal alle Kondensatoren im Netzteil.



    Gruss



    Markus

  • Hallo

    Der Referenz ist eigentlich nur ein TD 126 der aus dem Bodybuilding Studio gekommen ist. Als dürfte der Moto die gleichen Probleme Haben wie die 126 Motoren und Steuerungen . Reinigen ,Ölen und die Motorsteuerung Überholen . Strob-Lampe

    dürfte auch vom 126 sein . Lager- Öl sollte auch das gleiche sein .


    Grüße aus Duisburg

    Und guten Rutsch

  • Bei Motorenöl wundern mich die Ablegerungen nicht. Schade das solche Legenden immer durch Besser-/Unwissen zu Schaden kommen.


    Der Antriebsmotor wird wahrscheinlich gegen verharztes Lageröl ankämpfen müssen, wo die Widerstand bei höheren Drehzahlen abreißt. Auch hier nich nachvollziehbar, wann und mit was er mal geölt wurde.

    Ich empfehe einen umfassenden Service, ehe da noch mehr zu Schaden kommt. Bis dahin würde ich von einem Weiterbetrieb absehen.

    Arno Schreder ist da auf jeden Fall eine kompetente Adresse.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.