Was darf der kosten: Thorens TD 125 LB mit SME

  • Hallo allerseits, bin neu im Forum. Thorens TD 125 LB (das ist der breite) mit SME von Erstbesitzer. Steht seit 10 Jahren trocken im Keller. Angenommen, alles funktioniert (ich probier ihn demnächst aus): was darf der denn so kosten? Der "Noch-Besitzer" meint: so 2700. Realistisch? Ach so: System: irgendein Sure, genauer weiß ich’s nicht. Ich nehme an, das was sozusagen standartmässig bei dieser Version verbaut wurde.

    "A chicken ain’t nothing but a bird!" Louis Jordan

  • 8|


    SME dürfte in der Version ein 3012er sein, das Shure nach all den Jahren... puh, also auf 2700€ kommen ich beim allerbesten Willen nicht, es sei denn er ist NOS mit OVP.


    :sorry:

  • Andere Frage wäre auch: lohnt das überhaupt? Ich habe im Moment einen TD 320 mit TP16 und Denn DL 110, und das hört sich schon sehr gut an. Und die Endabschaltung ist natürlich auch recht praktisch.

    Aber, stimmt schon: das Teil ist schon ausgesprochen schick.

    "A chicken ain’t nothing but a bird!" Louis Jordan

  • Das ist die kleine, grau lackierte Kiste, der richtig "breite" (noch breiter) hat Nußbaum. Hier würde ich bei 1B-Zustand nicht mehr als 1800 ausgeben. Tonarm allein etwas über 1000€ (SME Hype-Preis).


    Ach ja, beim SME auf Funktion des Lifts achten, die älteren Versionen mit dem "Docht" sind nicht reparabel, wenn der Lift "durchfällt", dann also auch noch mal Preisabstrich.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ja. Scheint derselbe Spieler zu sein. Anyway: wenn ich das richtig sehe, ist das Laufwerk als solches nicht unbedingt spektakulär (ich meine: technisch schenkt sich das doch nicht viel gegenüber einem 320er, oder?) und das Teure an dem Ding ist der Tonarm. Ich kenn mich jetzt nicht da nicht unbedingt gut aus, aber es scheint doch wohl so zu sein, dass diese SME Arme teilweise sehr (zu) hoch bewertet werden. Oder? 1000 Euro Arm, 500 Kiste. Mal sacken lassen.

    "A chicken ain’t nothing but a bird!" Louis Jordan

  • Ich bin kein Thorens Experte, ich kenne nur den TD 124. Ich mag aber die langen Tonarme und habe selbst zwei 12 Zoll Arme (aber keinen SME 3012).


    -- Joachim

  • 1000 Euro Arm, 500 Kiste.

    Die Relation könnte hinkommen. Der 125 ist aber ein sehr gutes

    Laufwerk. Hätte selber mal fast einen gekauft und mich mit Rolf

    Kelch darüber unterhalten dass ich eigentlich lieber einer 124 hätte.

    Er meinte der 125 wäre viel besser...

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Tja. ich werd ihn mir am Wochenende mal ausleihen und anhören und berichten. Boxen sind Dynaudio 1.3 Mk2, Verstärker Accuphase e 206. Wenn’s wirklich besser ist, müsste man es damit hören können. Bin gespannt.

    "A chicken ain’t nothing but a bird!" Louis Jordan

  • Da solltest du aber zumindest mit demselben System vergleichen. Mühsam, aber sonst nicht aussagekräftig.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ja, stimmt schon. Andererseits kann man ja auch ohne das schon mal feststellen, ob’s irgendwo rumpelt, wie bequem die Bedienung ist usw. Mal sehen. Ich kenne mich: ich bin wahrscheinlich zu faul, das System immer ab und anzuschrauben und so rumzufrickeln. Ich brauch erstmal ein grobes Gesamtbild :)!

    "A chicken ain’t nothing but a bird!" Louis Jordan