Was darf der kosten: Thorens TD 125 LB mit SME

  • Also ich würde eher hier im Forum fragen und warten das sich etwas bietet.

    2,7 K wären mir zu viel dafür, obwohl ich den drang danach verstehehen kann.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Ich hab einen normalen 125 mit SME 3009. Optisch gefällt er mir sehr gut, aber klanglich finde ich ihn lahm.

    Darum steht er seit Jahren nur mehr( passt halt gut in meine Sammlung).

    Dieter

    Monohörer

  • Was soll an einem riemengetriebenen Subchassis-Spieler rumpeln?


    Und was verstehst du unter "bequemer Bedienung" bei einem rein manuellen Plattenspieler?


    :/

    Hallo Sansui.


    Jedes Tellerlager verursacht Rumpel !


    "bequeme Bedienung" .. ich hätte Haptik geschrieben

    und die wäre für mich sehr wichtig.


    Grüße und guten Rutsch


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Wollator :


    Der TD125 (egal welcher) geht stramm auf die 50 Jahre zu oder hat sie bereits erreicht.


    Wenn das Gerät 10 Jahre im Keller war, kann es durchaus sein dass es dadurch Standschäden erlitten hat, denn Keller haben oft ein zuweilen feuchtes Klima, welches Korrosion begünstigt.

    Also auf keinen Fall einfach so in Betrieb nehmen.


    Wenn der TD darüber hinaus noch keinerlei Wartung erfahren hat und sich technisch im Originalzustand befindet, sollte man auf jeden Fall das Elektronik-Board überarbeiten (hier mindestens die beiden Elkos ersetzen), sonst hat man nicht lange Freude an dem Gerät.


    Ansonsten das übliche, reinigen, neu ölen, neuer Antriebsriemen usw, alles kein Hexenwerk aber man sollte wissen was man tut.


    2700,- EUR sind ein Witz, auch wenn die LB-Versionen inzwischen selten und der 3012 auch teuer geworden ist. Nach 10 Jahren im Keller muss der Tonarm auf jeden Fall auch teilweise zerlegt und gereinigt werden.


    So wie Findus weiter oben schrieb: Max. 1500,-. Mehr ist das Ding in dem Zustand nicht wert, vermutlich gibt es aber inzwischen Leute, die mehr zahlen, aber nicht über 2000,-.


    Den TD125 an sich halte ich für eines der besten Laufwerke, die Thorens jemals gebaut hat, eigentlich sogar für das beste Laufwerk. Ich habe schon sehr viele davon repariert und restauriert, der Aufwand an Ersatzteilen beschränkt sich meistens auf 50-100 EUR

    und ich benötige inzwischen nur noch 2 Tage, um so ein Laufwerk komplett zu überholen

    (komplett zerlegen, alles reinigen, schmieren wo nötig, Elektronik-Board überholen, neu einstellen nach Service-Manual und alles wieder zusammensetzen, also nur das Laufwerk ohne Tonarm).


    Guten Rutsch :)

  • Soooooo viel mehr Gegenwert wird der 125er meiner bescheidenen Meinung nach nicht bringen.

    Darum geht es auch nicht. Prima Musik hören kann man auch mit einem DUAL 601 ;)


    Der TD125 in der Long Base (LB) Version mit SME3012-II ist allein optisch schon ein wunderschöner Plattenspieler. Wenn er dann noch technisch tiptop ist, braucht er sich auch heute vor fast nichts zu verstecken.


    Leider sind die LBs selten geworden und entsprechend teuer, das selbe gilt für die SME-Tonarme. Wenn sich jetzt jemand erinnert, so ein Gerät im Keller zu haben und bei eBay nach Preisen schaut, kommt natürlich der Gedanke man hätte Goldstaub in seinem Verlies.


    Deshalb ist es richtig, dass der User Wollator hier nachfragt, bevor er möglicherweise Geld aus dem Fenster wirft.


    Natürlich haben andere Hersteller auch sehr gute Geräte, natürlich gibt es weitere Thorense, man kann auch einen neuen kaufen - all das wurde hier aber nicht gefragt...

    :sorry:

  • Danke für die Info. Werde künftig mal darauf achten.


    Guten Rutsch :)

  • Also ich habe vor ca. 3 Jahren für dasselbe Gerät 1.200 Euro in der breiten Version mit der Zarge bezahlt. Man darf nur eines nicht vergessen: All diese Geräte müssen überholt werden und zwar grundsätzlich (Tonarm / Laufwerk). Wenn man das nicht selbst kann werden die Geräte sehr schnell in Summe teuer. Mir war es das wert und ich habe gewusst auch was ich mich einlasse. Ich hatte dieselbe Zarge und die war auch schon angeschlagen und nicht mehr schön. Ich habe mich zu einer neuen entschieden und es sieht auch gut aus. Vom Klang her meiner Meinung nach sehr gut. Aber 2.700 Euro würde ich definitiv selbst nicht zahlen, außer das Gerät ist von einem Händler komplett überholt und einwandfrei.


    Chris

  • Liebe Leute, danke für die ganzen Infos! Joerg: Deinem Post entnehme ich, dass du solche Geräte wieder fit machst. Wenn’s soweit kommen sollte und du zufällig sogar in der Nähe von München bist komme ich gerne auf dich zu. Ich bin ja mehr oder weniger zufällig auf den 125er gestossen...es ist ja nun auch nicht unbedingt so, dass ich einen neuen Spieler "brauche". Überhaupt: Wäre mir Geld gerade egal, dann würde ich mir einen Acoustic Solid 111 mit gutem Tonarm kaufen, ich finde, die Dinger sehen einfach endgeil aus. Aber das ist ein anderes Thema.

    "A chicken ain’t nothing but a bird!" Louis Jordan

  • Wenn du User benutzt, solltest du den den exakten Forums-Nicknamen verwenden, weil sonst der User benachrichtigt wird, dessen Nickname hinter dem @ folgt.

    In diesem Fall wäre also der User mit dem Nicknamen "Joerg" benachrichtigt worden, wenn es ihn gibt.


    Ich bin hier ca. 70 Km östlich von Hamburg, das ist ein klein wenig weiter weg von München.



    es ist ja nun auch nicht unbedingt so, dass ich einen neuen Spieler "brauche".

    Dieses Luxusproblemchen haben hier fast alle, aber wenn sich eine gute Gelegenheit bietet schlägt man halt zu, auch wenn es Dreher Nr. 18 wird oder noch schlimmer :D

  • Die Relation könnte hinkommen. Der 125 ist aber ein sehr gutes

    Laufwerk. Hätte selber mal fast einen gekauft und mich mit Rolf

    Kelch darüber unterhalten dass ich eigentlich lieber einer 124 hätte.

    Er meinte der 125 wäre viel besser...

    Ich habe beide gehabt, 124 und 125. Auch einen 3012. Meines Erachtens viel Hype, die 1.500€ lassen sich nur mit Spekulationshoffungen begründen. Ansonsten glaube ich, es gibt mehr Klang fürs Geld...

    VG

    Joachim

  • Gut zu wissen. Morgen höre ich das Teil an. Ich habe mich zwischenzeitlich auch etwas durch diverse Forumsbeiträge zu diversen Thorens gelesen und mich dünkt, so ganz genau weiß es keiner. Ich vermute fast, in all seiner Schlichtheit ist mein 320 Mk3 keine schlechte Sache, und ob es sich lohnt, 1000 plus Euro für einen anderen Thorens in die Hand zu nehmen, damit es vielleicht ein bisschen besser wird ist eine echte Frage. Soooo faszinierend finde ich Thorens-Geräte am Ende dann auch nicht.

    "A chicken ain’t nothing but a bird!" Louis Jordan

  • Hallo,


    Der TD 125 ist der Thorens Référence seiner Zeit. Dies gilt genau so für den TD 124 und den TD 126. Besser als sie es beim TD 125 damals gemacht haben, konnten sie es nicht. Das mal vorweg.


    Der TD 125 hat weltweit einen sehr guten Ruf. Er ist sehr solide, kein Vergleich mit den unreparierbaren Motoren des TD 126 MK III. Das Lager des MK 1, und ich glaube du schaust dir einen MK 1 an, hat noch eine Lagerkugel, die man, wie beim TD 124, auswechseln kann.


    Der Restaurierungsaufwand ist bei diesem Thorens extrem gering. Die berühmtem zwei Kondensatoren, die die Zeit geschwächt hat, kann jeder austauschen. Die Einstellung der Steuerplatine ist mit dem manual aus dem Vinyl Engine kein Problem, man braucht lediglich ein Multimeter. Das Hauptlager neu ölen und an den Motor ein Tröpfchen Öl von oben und unten. Fertig.


    Das einstellen der Zarge ist mitunter knifflig. Nicht die Höhe sondern die exakten Spaltmasse von oben betrachtet. Aber das ist eigentlich das selbe bei allen TDs aus der Zeit.


    Das schöne beim 125 ist, das man die Federn der Dämpfung auch gegen die Pilze des TD 124 ersetzen kann. Damit bekommt der Plattenspieler mehr drive und klingt direkter, fast wie ein Reibradler. Ist eine Frage des Geschmacks.


    Der TD 125 hat seine eigen Fb Gruppe. Da findet man viele Informationen. Es gibt auch nachgefertigte Platinen. Braucht man eigentlich nicht, ist aber gut zu wissen.


    Der TD 125 war so gut (und ist so gut), dass EMT auf der Basis den EMT 928, sozusagen den Super TD 125 entwickelt hat. Tolle Kiste mit vielen goodies verglichen mit dem TD 125, aber auch ne Ecke teuerer. Aber immer noch billig, weil die EMT‘ler den nicht mögen, warum auch immer.


    Aus der Technik des EMT 928 ist dann der Thorens Référence geworden. Kannste mal sehen, welches Potential der TD 125 hat.


    Der TD 125 ist in D, glaube ich, nicht so bekannt und beliebt wohl auch weil er eher selten ist. Man hatte halt damals noch nicht so viel Geld und der TD 125 war teuer. Dann hat man dann doch lieber den billigeren Dual oder Telefunken oder Grundig oder PE oder den TD 160 genommen. Wie gesagt, das war der Référence seiner Zeit.


    Die Auswahl an 12 Zoll Tonarmen ist ein wenig eingeschränkt. Das Subchassis verträgt ohne Austausch der Federn halt nicht so unbedingt die schwereren Kaliber wie Fidelity Research oder Ikeda. Aber ein 12 Zoll Sony geht auch. Wenn man die schweren Jungs draufbauen will, setzt man besser die Pilze ein.


    Am SME 3012 ist die Auswahl an Tonabnehmer ein wenig eingeschränkt. Ist halt eher für MMs gemacht, deshalb wollen ihn dann doch wieder nicht so viele. Ist halt kein wirklich schwerer Tonarm. Und die Alternative mit schwerem Headshell und zusätzlichem Gegengewicht macht aus ihm schnell einen Zombie. Ist nicht geeignet für SPUs, obwohl man das immer wieder sieht. Nur der SME 3012 R.


    Beim Schopper in der Schweiz gibt es sehr schöne neue Zargen. American walnut Matt ist mein Favorit. Ist nicht billig, aber damit wird aus dem Laufwerk ein echter Hingucker. Umlackieren finde ich ist ein Frevel. Schwarz oder bunt oder kariert! Nicht mein Ding.


    Wenn du noch fragen hast, melde dich einfach.


    Wenn du einen willst, ich habe noch einen restaurierten. Mit oder ohne Tonarm. Und deutlich billiger als Euro 2700.


    Anbei noch ein Photo des guten Stücks im Zustand „vorher“.4D646D3D-C3E4-4A30-AE5D-5C4E1336B366.jpg

  • Hallo Wollator,

    früher konnte man einen SME 3012 in silber für unter 1000€ kaufen, heute ist es etwas teurer, insbesondere wenn die OVP dabei ist. Aber selbst mit OVP mußte man auch früher mindestens 1000 oder mehr berappen.

    Der Verkäufer hätte seinen LB125 mit dem 3012 besser im Wohnzimmer im Schrank aufbewahrt als im Keller. Der Keller ist für den Preis suboptimal bzw. für die Preisvorstellung ziemlich abträglich. Schon 1800€ wären ein Liebhaberpreis, wenn man bedenkt, daß eine kleinere oder größere Restauration ansteht. Du kannst mit dem Verkäufer einfach verhandeln, was seine Schmerzgrenze ist. Der Aufbewahrungsort läßt den Preis nicht steigen, sondern es geht mit der Zeit weiter in den Keller.

    Mit analogem Gruß

    Prof. van Dusen