Erfahrungsbericht Luxman L-505 uXII an Tannoy Stirling GR

  • Hallöchen,


    wie es manchmal so ist im Urlaub überkam mich eines Tages etwas Langeweile.

    Irgendwie hatte ich die Lust verspürt nach einem Jahr mal wieder meinen Händler in Bochum zu besuchen. Natürlich mit dem Hintergedanken, mir den Vollverstärker von Luxman und zwar den L-505uXII ( noch ca 5 k€) auszuleihen.

    Einig Leser können sich vielleicht an meinen Erfahrungsbericht mit dem Devialet 200 und dem Jadis Orchestra an meiner Tannoy erinnern(Jadis Orchestra Reference an Tannoy Stirling und Devialet an Harbeth, kleiner Erfahrungsbericht.) Auch hatte ich mal einen Vincent SC 737 da.(Vincent SC 737 kleiner Erfahrungsbericht).

    Irgendwie hat es mich aber dann zur Unison Triode 25 getrieben, dass aber nur weil mir der Unison S6 vor der Nase weggeschnappt worden ist. Immerhin hört man ja nur gutes in Verbindung mit Tannoy, was ich unterm Strich auch unterschreiben kann. Eigentlich müsste meine Hifiwelt in Ordnung sein, war sie auch, bis gestern.

    Zuerst mal die Verarbeitung und die Haptik und die ist auf hohem Niveau, keine scharfen Kanten, Spaltmaße io, schwer und groß, einzig die Regler für Bass/Höhen etc. hätte ich mir hochwertiger gewünscht. Das ist ein Material welches man zu Hauf an jeden anderen Consumeramp findet. Aber die Zappelzeiger haben schon was, da schwelgt man gerne in Erinnerungen. Die Beleuchtung ist auch angenehm dezent.

    Aber nun zum wichtigsten, dem Klang.

    Eins vorweg, dies ist mit Abstand der beste Verstärker den ich bis dato hier gehört habe, jetzt weiß ich was mit Musikalisch assoziiert wird. Glaubt mir, nach einer Minute schon war es Liebe auf den ersten Ton.

    Einige können bestimmt bestätigen, dass wenn die Tannoy nicht glücklich kombiniert wird, diese im Hochton etwas zu viel drauflegt.

    Zum Testen spiele ich gerne Ulla Meinecke- Die Tänzerin. Und das auch gerne über Zimmerlautstärke. Irgendwie habe ich zur Vorsicht und zum Schutz vor dem Hoch/Mitteltonstrahl meine Arme vor meinen Kopf verschränkt.

    Liebe Hifianer, ich sage euch, diese Vorsichtsmaßnahme kann man hier getrost vergessen.

    Alles was ich mit Schärfe in Verbindung bringe war wie weggeblassen, ein wunderbar seidiger Hochton ohne auch nur ein Quentchen Verlust an Auflösung und dann dieser Mittelton besonders die Stimme, Chapeau , endlich die Wärme nach der man immer auf der Suche ist. Da wo ich mit der Triode an die Grenze des zumutbaren kam und ich eher geneigt war leiser zu stellen, war es hier genau andersrum. Wäre es nicht so spät gewesen, hätte es mir die Wohnung entkernt, einfach Traumhaft.

    Natürlich kann der Luxman systembedingt gegenüber der Triode im Kellergeschoß ne ordentliche Schüppe Bassenergie drauflegen, aber wie das der macht einfach Famos, auch hier eine super Basskontrolle mit ordentlichem Druck.

    Ich für mich muss hier feststellen, dass die Kombie Tannoy und Luxman ein perfektes Match darstellt, zumindest habe ich es noch nicht besser gehört.


    In Anlehnung an den Beitrag von Werner2 weiß ich aber auch, dass man eine gute Röhre nicht unterschätzen sollte, sprich Copland 408. Den würde ich auch gerne an meiner Tannoy hören wollen, aber auch den Unison S6. Mal schauen wie und was sich so ergibt.

    IMG_20211231_103246.jpg

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Netter Bericht.

    Kann ich aber so nicht bestätigen das Tannoy Amp kritisch ist.

    Das so nen Röhrenamp mit wenig Leistung bei höherer Lautstärke nicht optimal ist versteht sich und das Röhren verzerrungen mit sich bringen auch.

    Aber ich kenne keine schrillen Ht bei Tannoy.

    Aber schönes Gerät der Lux wobei ich lieber einen aus den 70er bis 80iger nehmen würde, gibt es mehr Amp fürs Geld.

  • Hallo Detlef

    Ich habe auch die Stirling Gr. Ich hatte in den letzten Jahren, auch schon vor der Tannoy fünf mal den Simply. Irgendwie waren die mir auf Dauer zu anstrengend im Hochton. Da machte mir mein Händler in Bayern den Vorschlag mal die Max2 zu probieren. So kam er mit den großen Maxen vorbei, eine Fahrt 330km. Toller Service. Aber auch hier war wieder dieser nervige Hochton. Mit zwei Autos die Maxen zurück gebracht. Eine gute Frau hab ich erwischt....

    Von dort nahm ich die Stirling und von Keces den Trenntrafo mit. Ohne den Keces das gleiche wie immer im Hochton. Mit dem Trenntrafo ein ganz anders Hören. Keinerlei Probleme im Hochton. Nun kann auch der Simply gemütlich sein, wenn es die Aufnahme vor gibt. Dynamisch geht es auch gut zur Sache. Über viele Jahre war es mit dem Simply eine Hassliebe. Es ging nicht ohne ihm, mit ihm auch nicht. Kann dein Lux auch leise? Mit welchen Qwellen hörst Du?

    Bin jetzt zu Frieden, wer weiß wie lange.

    Vor drei Wochen habe ich mein Reck umgebaut und den Keces falsch angeschlossen, da war wieder dieser Hochton... Ich war kurz dabei meinen ganzen Krempel zu verkaufen...

    Viele Grüße aus Thüringen

    Man hört sich

  • Frohes neues.

    Die kleinen Drehregler sind aus Kunststoff. Leise spielt der Lux auch gut. Meine Zuspieler stehen in meiner Signatur. Übrigens, der Phonozweig spielt auch ganz hervorragend.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Moin und ein Frohes neues.


    Detlef ich kann Deine Begeisterung absolut verstehen. Bei mir musiziert seit November ein

    Luxman L507uXII an Wharfedale Linton. Auch wenn der Lux für die Wharfedale überdimensioniert sein sollte, ich bzw meine Ohren finden es klasse.


    IMG_4136.jpg


    Ich wünsche Dir noch viel Freude mit deinem Luxman.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Noch gehört er mir nicht.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Hallo,


    wir erfreuen uns sicher alle einer gefälligen Textgestaltung, dennoch ist dies nicht das Forum für Interpunktion. Ich bitte daher allerseits um etwas mehr Gelassenheit.


    Für die Moderation


    Grüssle Henner

  • Hallo Detlef,

    Viel Spaß mit Deinem neuen Luxman :thumbup:

    Ich finde der hat auch optisch was, auch wenn's teilweise nur Kunststoff Knöpfe sind ;)

    Von den Unison Verstärkern hatte mir die Triode 25 bisher eh nie besonders gefallen.

    Grüße Hans

  • Als absoluter Liebhaber von Luxman , habe ich mich schon öfters gefragt , wie wohl aktuelle Verstärker klingen .

    Ein Direktvergleich würde mich wirklich mal interessieren .

    Bei mir stehen zwei ältere Verstärker , der

    L 550 ( 1982 ) und der L 540 ( 1990 ) .

    Hergeben möchte ich beide nicht mehr und ich freue mich für Detlef , dass er einen für sich passenden Verstärker gefunden hat und ich freue mich , dass es ein Luxman ist 😉😆 .

    Gruß Roman

  • Ich hab' zwar "nur" einen L-410 - aber er wird im Februar 35 Jahre alt und ich erfreue mich immer wieder an seinen klanglichen Fähigkeiten (hier an Teufel M200/M4000). Und sein Design hat auch was ;)


    Die Klangbeschreibung von Detlef kann ich gut nachvollziehen.


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Mich hätte der Luxman L-595A interssiert. Class-A. Leider habe ich ihn zu spät entdeckt, sonst wäre er in die Endauswahl gekommen.


    Optisch Jedenfalls wunderschön.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Auch ich oute mich mal als Luxman-Liebhaber. Zunächst jedoch allen hier ein gesundes und glückliches neues Jahr 2022!

    Bei mir spielt seit Dezember ein "Luxman L-550AII" an "Zu Audios Soul Superfly MK-1B"

    Anlage2.jpg

    ZuAudio_ausgepackt.jpg

    L550_Front.jpg


    Die Zu Audios darf man zu Recht als "Abseits vom Mainstream" bezeichnen und ja, es war ein sog. Blindkauf und dafür mußten meine geliebten 'alten' Canton Ergo Passiv LS gehen und auch ein geliebter Luxman L-530 hat inzwischen einen neuen Besitzer gefunden.


    Was ist anders, was ist besser, was ist schlechter:

    1. alles natürlich teurer;-) (was soll's, man lebt nur einmal)

    2. Die Zu Audios soll man laut Zu Audio nach dem Transport 1 Woche "aklimatisieren" lassen :(

    3. LS Kabel passen nicht an den Zu Audios da nur Gabelschuhe an Cardas-Terminal vorgegeben werden (also erstmal frickeln;-))

    4. LS einspielen, Luxman einspielen

    5. Passen die Zu Audios an einen Luxman L-550AII mit zweimal 20Watt ClassA an 8 Ohm?

    Ja, weil die Zu Audios 16 Ohm haben und vornehmlich für Röhren-Amps mit wenig Leistung empfohlen werden.

    6. Sound nach dem Einspielen und des Einstellens des Griewe-Spalts auf 7mm(absolute Fummellei) hervorragend und satt im Bass und sehr lebendig im Mittelton. HT ist in der MK-1B Version mBMn erträglich. LS stehen gerade, NICHT eingewinkelt.

    7. Haptik des L-550AII top nur, wie oben schon erwähnt, die Einstellpotis Bass/Höhen (bei mir sind die Knöpfe Vollaluminium), etwas schlechter als beim L-530.

    8. Phono beim Luxman L-550AII über Phasemation T-550 und MM etwas angestrengt...war beim L-530 weicher, stimmiger, fesselnder:(

    Phono MC direkt im L-550AII noch nicht ausprobiert:(


    Naja, vll. probiere ich mal eine externe Phonostufe aus um noch im Phonozweig besser zu werden.


    Auf jeden Fall Glückwunsch zum (vll.) neuen Luxman und viel Spaß beim weiteren Musikhören und Erleben


    Gruß

    Olaf

  • Also zuerstmal freut es mich, daß du einen Verstärker gefunden hast der dich ein ganzes Stück an deinen Boxen nach vorne bringt.👍

    Bei einer Investition von 5k€ würde ich aber dennoch die beiden ärgsten Konkurrenten gegenhören bevor ich mich endgültig entscheide.

    Für mich wären das der Accuphase 280+der Yamaha AS3200. Beide sind hervorragend verarbeitet und wirkliche Verstärker fürs Leben, ob sie jetzt zu deinen Boxen passen kann ich natürlich nicht sagen.

    Für mich lösen Plastikdrehregler an einem 5k€ teuren Verstärker gewisse Bauchschmerzen aus. Natürlich hat das auf den Klang keinen Einfluß, aber bei dem Preis erwarte ich einfach eine perfekte Haptik und langfristig kann das für das genussvolle Erleben eine nachhaltigere Wirkung haben als ein minimaler Klangunterschied.😉

    Ansonsten weiterhin viel Spaß beim Musikhören.🎼

  • Ich bin da bei Dir. Wenn ich mir z.B. einen günstigen, aber sehr gut klingenden NAD C 356 BEE kaufe, dann ist so ein Kunststoffknopf ok, weil mir innere Werte wichtiger sind. Bei dem Preis, die Luxman hier aufruft, finde ich es eine Frechheit. Was denken diese Leute sich dabei?


    Trotzdem, er sieht wunderbar aus und klingt sicher toll ;)

  • Ich bin da bei Dir. Wenn ich mir z.B. einen günstigen, aber sehr gut klingenden NAD C 356 BEE kaufe, dann ist so ein Kunststoffknopf ok, weil mir innere Werte wichtiger sind. Bei dem Preis, die Luxman hier aufruft, finde ich es eine Frechheit. Was denken diese Leute sich dabei?


    Trotzdem, er sieht wunderbar aus und klingt sicher toll ;)

    Ich denke da schneidet sich der Importeur und der Handel eine dicke Scheibe von ab.

    Bei eBay gibt es das Gerät aus Japan für den halben Preis, nagelneu.😳(allerdings 2017er Modell)

    https://www.ebay.de/itm/Luxman…9255-0&ufes_redirect=true

  • ennio_99 Schöner Bericht, vielen Dank!


    Die Zu Audios finde ich sehr interessant, wo bekommt man die in Europa?

    Hm...Max Krieger hatte die mal im Programm und TCG Handels GmbH in Nordhorn!

    Aber jetzt auch leider NICHT mehr. Warum? Zu viel Aufwand beim Aufstellen und sehr Amp-abhängig. Ansonsten kann ich nur sagen 100dB SPL @ 1W/1m Efficiency :):thumbup::whistling: