3 sat Konzertauswahl mal wieder so richtig schlecht.

  • Ich habe bereits seit den 80er Jahren keinen Fernseher mehr und muss mich über kein Programm ärgern.


    Ich schalte die Musik ein, die ich hören möchte, nicht die, die mir irgendein Fernseh- oder Radiosender vorgibt.

    Gruß

    Michael

  • Ich schalte die Musik ein, die ich hören möchte, nicht die, die mir irgendein Fernseh- oder Radiosender vorgibt.

    Man kann sich durch Musik aus dem Radio (den richtigen Sender vorausgesetzt) aber durchaus inspirieren lassen. Oder wo hörst du zuerst deine Neuentdeckungen?

    Ich habe auch keinen Fernseher mehr, aber ohne Radio mit seinen Musikprogrammen würde mir etwas fehlen. Es ist ja längst nicht alles Mainstream, was da läuft. z.B. auf Byte.fm


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ich habe bereits seit den 80er Jahren keinen Fernseher mehr und muss mich über kein Programm ärgern.


    Zumindest die Mondlandung hast Du dann ja noch mitbekommen... ;)

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Ich habe bereits seit den 80er Jahren keinen Fernseher mehr und muss mich über kein Programm ärgern.


    Ich schalte die Musik ein, die ich hören möchte, nicht die, die mir irgendein Fernseh- oder Radiosender vorgibt.

    Das kann man mit einem Fernseher heute auch machen. So hat man z. B. über YouTube Zugriff auf Millionen Konzerte aller Art. Solche Möglichkeiten habe ich mir früher erträumt. Warum sind manche Menschen so engstirnig und in ihren eigenen Dogmen gefangen?


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Man kann sich durch Musik aus dem Radio (den richtigen Sender vorausgesetzt) aber durchaus inspirieren lassen.

    Tatsächlich habe ich auch Mitte der 80er Jahre letztmalig ein Radio eingeschaltet, da ich meine fokussierten Musikrichtungen dort ohnehin nicht oder nur in sparsamster Dosierung finde.


    Ich bilde mit drei guten Freunden ein Quartett mit gleichem Musikgeschmack und regem Austausch auf inzwischen nahezu wöchentlich reihum stattfindenden Musikabenden.

    Präsentiert werden unsere Neu- und Wiederentdeckungen.

    Wir sind alle solo, daher ist diese konstante Flexiblität schon über einen längeren Zeitraum gegeben.


    Entdecken und Vorhören geht tatsächlich sehr gut über YouTube.

    Mein PC hängt an einer kleinen Vor-/Endstufenkombination um den

    YouTube Sound so eräglich wie möglich zu machen.

    Ferner hole ich mir auch Anregungen auf spezifischen Portalen wie den den "Babyblauen Seiten".

    Gruß

    Michael

  • Ich stöbere ja auch gerne in den Inhalten von bandcamp oder youtube, da muss ich dann aber selbst aktiv werden.

    Radio hat z.B. den Vorteil, dass jemand anderes aussucht und mir sozusagen vorspielt

    Da höre ich dann mitunter Sachen, die ich durch eigene Suche nie entdeckt hätte.

    Und ich bin z.B. froh, dass es Byte.fm oder die lokalen, unabhängigen Radiostationen gibt.

    radioeins, dass ich jahrelang gerne gehört habe ist für mich in den letzten 1-2 Jahren bis auf 1 oder 2 Spezialsendungen inhaltlich ein absolutes "no go" geworden, passt sich dem ÖR Mainstream immer mehr an.


    Vielleicht sollte man sich auf mehrere Quellen einfach mal einlassen.

    Auch die "guten Freunde" bekommen ihre Neuentdeckungen ja sicherlich nicht durch eine Eingebung, sondern haben diese auch irgendwo entdeckt. ;)


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Auch die "guten Freunde" bekommen ihre Neuentdeckungen ja sicherlich nicht durch eine Eingebung, sondern haben diese auch irgendwo entdeckt. ;)

    Die machen das über Roon/Tidal, was für mich aber nicht in Frage kommt.

    Das kann man mit einem Fernseher heute auch machen. So hat man z. B. über YouTube Zugriff auf Millionen Konzerte aller Art. Solche Möglichkeiten habe ich mir früher erträumt. Warum sind manche Menschen so engstirnig und in ihren eigenen Dogmen gefangen?

    Ich höre Musik, sehe mir aber keine Konzerte an. Ich habe keinen Fernseher, weil ich keine Lust habe, vor so einer Kiste zu sitzen und es auch nicht über einen längeren Zeitraum schaffe, weil es mich nicht interessiert.


    Ich war 40 Jahre lang nicht in einem Kino und kenne keinen einzigen Film. Das ist einfach nicht mein Ding.


    Was technisch möglich wäre, ist mir durchaus bewusst.

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    für die unter uns, die Kino und TV nutzen, eine wunderbare Verquickung:


    John Williams dirigiert John Williams - Mit den Berliner Philharmonikern [Blockierte Grafik: https://images.klack.de/images/stories/stations/details/ard.png]
    Heute | Das Erste | 12:10 - 13:10 Uhr | Konzert

    Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."


    (Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;).

    Wobei, ob ich das Netzkabel meiner Plattenwaschmaschine mal... )


  • Aber vor einem Computer sitzt Du und guckst auf den kleinen Bildschirm? Ich möchte für mich nicht missen, auf einem halbwegs vernünftigen Bildschirm Konzerte zu sehen. Das ist unter Umständen sogar besser und umfassender als live dabei zu sein. Wenn man bei großen Rockkonzerten einer von vielen ganz hinten ist, sieht man die Band meist nur über riesengroße Leinwände. Im Fernseher sitzt man oft mittendrin. Als Beispiele nenne ich mal das Konzert Coldplay in Sao Paulo oder Muse Konzerte. Was da an Feeling selbst im Fernseher rüberkommt, ist unglaublich.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • So hat man z. B. über YouTube Zugriff auf Millionen Konzerte aller Art.

    Du wirst lachen, das habe ich neulich erst gemacht. Auf der Suche nach einem bestimmten Titel bin ich zu einem Konzert der Achtziger gelangt. Eine Aufzeichnung des ZDF, daher besser als jedes selbst hochgeladene Video aus der Zeit. Auch der Sound war überraschend gut. Die Live-Performance der Band war besser als ich sie aus dem Studio kannte. Ich bin froh, solch tolle Konserve anschauen zu können.

    Gruß tomfritz

  • Ich habe bereits seit den 80er Jahren keinen Fernseher mehr und muss mich über kein Programm ärgern.


    Ich schalte die Musik ein, die ich hören möchte, nicht die, die mir irgendein Fernseh- oder Radiosender vorgibt.

    Als auf ARD-Alpha Konzertmitschnitte von den internationalen Jazzwochen aus Burghausen kamen, schaltete ich das Fernsehen noch öfters an.

    Leider habe ich von ARD-alpha auf meine Anfrage hin, ob diese Konzerte auch wieder im Programm von ARD-alpha aufgenommen werden, vor einigen Wochen mitgeteilt bekommen, das das bis auf weiteres nicht mehr der Fall sein wird. Eine schlechte Nachricht für die Jazzfans, die immer weniger Jazz im Fernsehprogramm geboten bekommen. Unter

    https://www.jazz-im-tv.de/Archiv.htm

    findet man keinen Hinweis dazu.

    MEZZO (Pay-TV) ist momentan der interessanteste Kanal für Musikfreunde

    https://www.mezzo.tv/en/tv-schedule

    gefolgt von ARTE (kann meist über die Mediathek abgerufen werden) und für sporadische Ausstrahlungen von Konzertmitschnitten WDR (Leverkusen/Essen) und MDR (Rudolfstadt).

    Mich würde ohnehin mal interessieren, wieviel % überhaupt noch lineares Fernsehen nutzen. Viele dürften es nicht mehr sein - meiner Meinung nach erheblich weniger als unter

    https://www.rolandberger.com/d…-weiter-an-Bedeutung.html

    angenommen. Bei den unter 40 jährigen kenne ich keinen einzigen mehr, der Sat-Empfang oder BK für Fernsehen nutzt und vorher im Programmheft (Print oder Online) nachsieht, was wann kommt.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Mich würde ohnehin mal interessieren, wieviel % überhaupt noch lineares Fernsehen nutzen. Viele dürften es nicht mehr sein - meiner Meinung nach erheblich weniger als unter

    https://www.rolandberger.com/d…-weiter-an-Bedeutung.html

    angenommen.

    Ich hatte mal 14 Jahre lang kein TV, habe mir dann wieder eins gekauft, weil ich die Olympischen Spiele sehen wollte. Seit etwa drei Jahren bleibt das Propagandagerät aus, eine Ausnahme ist heute Abend, Pokalspiel auf ARD mit meinem BVB.


    LG Regina

  • Mich würde ohnehin mal interessieren, wieviel % überhaupt noch lineares Fernsehen nutzen. Viele dürften es nicht mehr sein - meiner Meinung nach erheblich weniger als unter


    Ich. :)


    Höre auch noch Schallplatten, da wo man vorher auf das Cover schauen muss, um zu sehen was man hören wird. ;)


    Schönen Abend :24:

    Grüße

    Klaus

    mein Geraffel ist nicht der Rede wert.


    Hifi, kein High End, MTB

  • Ich schaue nur linear.


    Ein schönes Beispiel ist der Tatort (jetzt bitte keine Diskussion über dessen aktuelle Qualität :D ;) ). Den mag ich sehr und das ist eine der wenigen Sendungen, die ich regelmäßig schaue. Ansonsten schaue ich kaum TV. Den Tatort schaue ich am Sonntag um 20:15 oder gar nicht, auch nicht die direkte Wiederholung um 21:45 auf einem anderen Kanal.


    Diese immerwährende Verfügbarkeit nervt mich ganz ehrlich.


    PS: Ich bin früher auch nicht in Videotheken gegangen. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen