Einstellungen Transrotor Phono III an MC Cantare

  • Ich benötige Hilfe beim Einstellen von dem Phono III von Transrotor.


    Ich möchte überprüfen ob alles ausgeschöpft und richtig eingestellt ist.


    Als Tonabnehmer betreibe ich das Transrotor Cantare.


    Technische Daten:


    IMG_7093.jpg


    Welche Einstellungen müssten vorgenommen werden?


    IMG_7092.JPG


    Vielen Dank für die Hilfe im vorraus.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • On

    2 = 100 Ohm

    4+ 5 = 250 pf gemäß BDA

    7 = verstärkung für 0,5mV


    Gruss jens


    Optional 1

    Impedanz anpassen von 100 Ohm auf 188 ohm

    Off 1

    On 2 und 3.


    Optional 2

    Reduzierung der Verstärkung wenn zu laut.

    Off 7

    On 6


    Bei machen Kombinationen aus TA Phonokabel und. Pre kann sich auch bei MC das verändern Der Kapazität was tuen.

    Siehe Seit 7 zwecks Reduktion der Kapazität.


    Also teste teste und genieße


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

    Einmal editiert, zuletzt von Oldrye ()

  • Ich muss mich da noch intensiv beschäftigen, sind noch Böhmische Dörfer für mich.

    On

    2 = 100 Ohm

    Ist das richtig?

    4+ 5 = 250 pf gemäß BDA

    Hast Du die Kabelkapazität mit 100pF eingerechnet?



    Für mich wäre auch einmal wichtig, zu wissen was muss ich beachten bei den Einstellungen am Phono Pre für ein MC Tonabnehmer und warum das so ist.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • gemäß deines Bildes steht Abschlusswiderstand 100 Ohm.

    Faustformel TA Widerstand x 10.

    Dann kann man testen. Aber unter 100 ohm solltest du nicht gehen.


    Kapazität ist beim MC eigentlich nebensächlich trotzdem kann die Reduzierung ggf. Was bringen. TR schreibt man Soll den höchsten Wert nehmen also 250pF

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Ich muss das ganz in Ruhe machen sonst vertausche ich was.


    On

    2 = 100 Ohm

    Diese Schaltung bedeutet aber 300 Ohm und nicht 100 Ohm.


    Die Schaltung für 100 Ohm wäre lt. Anleitung On=1.

    Optional 1

    Impedanz anpassen von 100 Ohm auf 188 ohm

    Was verändert sich bei Anpassen der Impedanz und wie hoch kann man einstellen?

    Aber unter 100 ohm solltest du nicht gehen.

    Habe ich verstanden.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Ups habe ich mich da versehen bei den DIP Schalter bei 100 Ohm, sorry.

    Mit den verändern des Abschlusswiderstand verändert sich minimal das Klangbild daher meinte ich testen. Du kannst nichts kaputt mach je höher du gehst.

    Aber habe Ruhe dabei achte auf Frauenstimmen und Bass


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • TR schreibt man Soll den höchsten Wert nehmen also 250pF

    Dann müssten meine Schalter 4 und 5 auf On gestellt werden?


    Was verändert sich bei Anpassen der Kapazitäten?

    Mit den verändern des Abschlusswiderstand verändert sich minimal das Klangbild

    Nochmals vielen Dank, habe ich jetzt verstanden.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Dann müssten meine Schalter 4 und 5 auf On gestellt werden?


    Was verändert sich bei Anpassen der Kapazitäten?

    Nochmals vielen Dank, habe ich jetzt verstanden.

    gemessen BDA ja, 4+5.

    Eigentlich soll sich dabei nicht verändern.

    Ggf. Wenn Dein Phonokabel eine zu hohe Kapazität hat dann könnte ein reduzieren vielleicht helfen.


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Ggf. Wenn Dein Phonokabel eine zu hohe Kapazität hat dann könnte ein reduzieren vielleicht helfen.

    Wie wirkt sich eine zu hohe Kapazität aus?

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Das ist so einfach nicht zu sagen.

    Es gibt Phonokabel Hersteller wie TMR der grossen Wert auf hohe Kapazität legt. Somit ist es emfindungssache...

    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Ich Frage mal die Kabelkapazitäten bei den Herstellern an.


    Macht es sinn, darüber nachzudenken, ob man das identische Anschlusskabel verwendet was in den Phono Pre hinein und raus geht?

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Ich habe noch nicht so ganz verstanden, was die Einstellung der Kapazität verursacht ob ich nun einen niedrigen oder Hohen Wert einstelle?


    TR schreibt nur pauschal, das man den höchsten pF Wert einstellen soll bei MC Systemen.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Vielen Dank für die Hilfe.

    Die Anpassung des Lastenwiderstandes am Phono Pre wurde mir von Oldrye erläutert.


    Meine noch offene Frage betrifft die Kapazitätseinstellung (Post 13).

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Die Eingangskapazität einer Phonostufe hat 2 Funktionen:


    - Sie bildet zusammen mit der Spuleninduktivität des Tonabnehmers einen elektrischen Schwingkreis. Bei MCs liegt dessen Mittenfrequenz außerhalb des Hörbereichs, daher ist es da klanglich nicht relevant. Bei MMs hingegen liegt sie im Hörbereich und erst dadurch wird überhaupt eine Hochtonwiedergabe möglich. Ohne diesen Schwingkreis würde der Frequenzgang eines MM so ca. bei 5kHz absaufen. Natürlich ist es bei einem MM nicht egal, wo die Mittenfrequenz des Schwingkreises liegt weswegen die Hersteller da meistens eine Empfehlung für die Abschlußkapazität abgeben (Achtung: die Kapazität des Kabels spielt da auch noch mit rein und addiert sich zur Eingangskapazität des Phonoeingangs).


    - Sie stellt aber auch eine EMV-Entstörung der Phonostufe dar. Und zwar eine ebenso einfache wie effektive. Daher bauen die diversen Hersteller bei schlechten Phonostufen da gerne sehr hohe Werte ein, was sie für die meisten MMs de facto unbrauchbar macht. Aber das ist ein anderes Thema. Viele Phonostufen haben beim MC-Eingang eine feste Eingangskapazität von 1nF (=1000pF) was einem Low-Output-MC klanglich normalerweise überhaupt nichts ausmacht, da die resultierende Schwingkreis-Mittenfrequenz wie schon gesagt bei Low-Output-MCs selbst bei solchen Werten außerhalb des Hörbereichs liegt.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Meine noch offene Frage betrifft die Kapazitätseinstellung (Post 13).

    Mit entsprechenden Messequipment könnte man durch zusätzliche Kapazitäten den 'Abschluss' feintunen, d.h. den Frequenzgang im Hochton glätten. Aber ob es klanglich von Relevanz ist ... :/

  • Bei MCs liegt dessen Mittenfrequenz außerhalb des Hörbereichs, daher ist es da klanglich nicht relevant.

    Habe noch nicht so ganz verstanden, wie ich den richtigen einzustellenden Kapazitätswert ermitteln kann?


    TR schreibt nur pauschal, das man den höchsten pF Wert einstellen soll bei MC Systemen.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Habe noch nicht so ganz verstanden, wie ich den richtigen einzustellenden Kapazitätswert ermitteln kann?


    TR schreibt nur pauschal, das man den höchsten pF Wert einstellen soll bei MC Systemen.

    Bei MCs würde ich da gar nix einstellen, es sei denn ich habe Messequipment und kann damit umgehen, weiß wie ich was messen muss.