Phono Pre für AT 33 PTG II

  • Moin, ich hatte ein AT OC9/3. Und damit meine liebe Mühe, es so ans Laufen zu bekommen, bis es mir einigermaßen gefiel. Einstellungen verändert, den Aerodreher (Dieter) mit seine Justage Kompetenz bemüht etc. Es lief dann einigermaßen. Ein Röhren Phonopre brachte dann auch noch was - aber in letzter Konsequenz habe ich es verkauft und gegen ein Dynavector DV 20 X2L getauscht. Erst danach kehrte Zufriedenheit ein.

    Das hängt natürlich vom Geschmack und der Kette ab. Vielleicht passt es einfach nicht.

    Zum Vergleich bei einem Mitforisten zu hören ist sicher ein guter Schritt.

    Grüße aus dem Norden

  • bzgl Aufstellung kann man für kleines Geld mit Sylomerpads rumspielen,
    gibt es für rund 10eur bei Amazon. bzgl PhonoPre mag ich die Line Magnetic LP 33,

    die sogar mit externem Röhrennetzteil daher kommt. Ansonsten bleibe ich bei meiner Empfehlung, ruhig mal einen externen Übertrager zu versuchen.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Bei Problemen mit der Qualität der Wiedergabe ist es so gut wie immer zielführend beim System Raum/Lautsprecher mit dem Optimieren zu beginnen.

    Das „Pferd“ andersherum aufzuzäumen ist möglich, aber in der Regel nur der kostspielige (Um-)Weg um zu der Erkenntnis zu gelangen, dass das System Raum/Lautsprecher 90% des klanglichen Ergebnisses ausmacht. Was an diesem Ende verloren geht ist mit nichts was danach kommt zu kompensieren.

    Und der größte Fehler ist es der Software bzw. den Produzenten der selbigen die Schuld für unzureichende Wiedergabeergebnisse in die Schuhe zu schieben.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn dir Hannover nicht zu weit ist, kannst du gerne `mal bei mir vorbeikommen.

    Du könntest deinen Trigon zum Gegenhören mitbringen, da ich das PTG II an einer Digna-Röhrenvorstufe betreibe.


    Viele Grüße

    Frank

  • notfalls kann man ja das System auch mitnehmen und montieren. Ja, das ist ein wenig mehr Aufwand...


    Andererseits hilft es auch nicht so extrem viel, es in einer anderen Anlage zu hören, denn an anderen Lautsprechern kann sich sowieso alles wieder anders darstellen. 🤷‍♂️

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Wenn man sich der Optimierung der Wiedergabe mehr heuristisch als erratisch nähern möchte sollte man in erster Linie alle Lösungsansätze ausschöpfen die gratis verfügbar sind. Dabei sollte man die gleiche Sorgfalt walten lassen wie bei einer kostspieligen Investition.

    Der TE spricht beispielsweise davon, dass das klangliche Ergebnis anfangs ok ist, er aber den Klang mit zunehmender Hördauer als mehr und mehr unangenehm empfindet.

    Das ist häufig der Fall wenn die Verstärkung am Phono-Vorverstärker zu hoch eingestellt wurde. Dies hat auch regelmäßig negative Auswirkungen bei MC-Tonabnehmern auf die Einstellung der Abschlussimpedanz.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Andere Systeme sind vorhanden und laufen zur vollsten Zufriedenheit.


    2M Black am Technics SL 1500C

    EPC-207 mit SAS am Technics SL Q2

    AT VM95SH am Technics SL Q3


    Alle Systeme laufen an zwei auf meine Bedürfnisse angepassten Aikido

  • Hallo Frank,

    vielen Dank für dein Angebot.

    Hannover ist ein wenig entfernt aber für den Fall daß ich mich dazu entschließe, würde ich mich rechtzeitig melden.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Es ist der Vanguard II

    Ich kenne die Vanguard II . Deshalb habe ich die HEED Quasar vorgeschlagen. Die klingt tonal dunkler, voller und nervt bestimmt nicht im Hochton.

    Die Auflösung ist auch etwas besser als bei der Vanguard II. Auf jeden Fall geht es in deine gewünschte Richtung.

    Vielleicht mal ausleihen und vergleichen.

    LG


    Horst

  • Zitat

    Du bekommst hier viele Anregungen, aber ein Feedback wäre schon gut.

    Ich bin wirklich begeistert und dankbar wie man sich hier um mein "Problem" kümmert, also bitte nicht böse sein wenn die Antwort ein wenig dauert oder ich kurz ab bin,

    aber tagsüber bin ich berufstätig.

  • Hallo zusammen.


    Habe jetzt nicht alles gelesen. Aber einen Tip:

    Vll ein Holz Headshell probieren? Nutze das AT33 ptg2 am Yamamoto Holz Headshell. Das ganze aber in einer warm abgestimmten Kette. Vll bringt dich ein Headshell Wechsel weiter. Bei mir klingt das System nicht analytisch. Eher neutral, etwas sonor und knorrig - kann ich schlecht beschrieben. Empfinde den Klang als analog im Besten Sinne.


    Viele Grüße

    Stefan