Phono Pre für AT 33 PTG II

  • oder gibt es irgendwo eine Klangregelung oder gar ein Loundness?


    welcher Verstärker und Lautsprecher hörst du denn ?


    der wichtiste Faktor ist natürlich immer die Raumakustik, ca 60% und erst danach kommt die Anlage selbst

  • Nein, Loudness und Klangregelung benutze ich nicht.


    LS : Canton Karat 709


    Verstärker : Pioneer A30, das günstigste Glied in der Kette.

    Auf den lasse ich allerdings nichts kommen. Hatte schon Verstärker die teurer waren wie zB. Marantz oder Musical Fidelity, die klangen für mein Empfinden schlechter.

  • In den letzten anderthalb Stunden habe ich mal wieder ein wenig Zeit gehabt zum Hören.


    Einstellungen am Vanguard: 63dB ; 138Ohm

    1Cent (ca.2,3gramm) auf das Headshell geklebt.


    Ich muß sagen daß ich nicht das Bedürfnis hatte leiser zu machen, eher umgekehrt.

    Dabei waren allerdings haupsächlich klanglich sehr gute Pressungen, wie ich finde.


    Gehört wurden:

    Fleetwood Mac-Rumors ; Steve Winwood-Back in the Highlife ;

    Tears for Fears-Tears roll down


    Dann allerdings auch noch ein Beispiel welches mit dem AT gar nicht geht, viellecht hat hier noch jemand anderes diese Platte(eher unwahrscheinlich :) ).

    Es handelt sich um "The very Best of Kim Wilde" von 1984.

    Speziell bei dem Lied "Cambodia" streuben sich mir die Nackenhaare.

  • Zitat

    Vll ein Holz Headshell probieren? Nutze das AT33 ptg2 am Yamamoto Holz Headshell.

    Die Idee finde erstmal nicht verkehrt, da ich mir immer noch einbilde das der eine Cent auf dem Headshell ein wenig Besserung bringt.

    Desweiteren möchte ich gerne den Heed Quasar testen, muß aber erstmal schauen wo ich den am unproblematischsten zum Testen her bekomme.


    Nicht zu vergessen ist das Angebot von Frank zum Probehören, nochmal danke.

    Das würde mich auch sehr reizen...

  • Irgendwie ist mir das auch so ähnlich gegangen.


    Mein Dynavector Karat DV23 (damit ging es bei mir los) war auch dabei mir meine Platten neu zu zeigen. Klar, viele legten richtig zu, aber nicht nur nach oben.


    Jedes neue System hat das irgendwie etwas anders gehandhabt. Es war immer ein Neu Entdecken.


    Ich glaube, genau das ist auch der Grund warum einige mehrere Arme und Systeme betreiben.


    Ich sortiere halt einige Platten weiter nach hinten, und gut ist es.


    LG Winnie.

  • Vielleicht kennt ja jemand die Aufnahme von „Cambodia“ und kann etwas zu der Qualität sagen.

    Klingt über Spotify gruselig, typischer 80er Sound.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ich persönlich kann einer Heed Quasar nicht viel abgewinnen.

    Zu wenig Auflösung und dieser unüberhörbare Bassbuckel, so ein Sounding ist nicht meins.

    Ich empfehle mal eine Mini Basis oder was größeres von MuFi.


    VG

    Dieter

  • Man könnte es auch mal mit einem SUT versuchen. Erscheint mir vielversprechender als mittels Versuch und Irrtum zu testen ob es vielleicht doch einen MC-tauglichen Budget-Phonopre gibt der mit dem 33PT/II ansprechende Ergebnisse liefert. Ein 1:20 SUT müsste doch gut funktionieren.

    Viele Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Deep Groove ()

  • Test:

    https://www.hifitest.de/test/p…heed-audio-quasar-3-11119


    Ausstattungsliste: Heed Audio Quasar

    Ausstattung & technische Daten





    Outputs 1x 0dBm (High Out)/ 1x -10 dBm (Low Out)
    Frequency response 3 Hz – 150kHz
    Input sensitivity (MC) 100 / 330 / 600 µV
    Input impedance (MC) 100 / 470 / 1000 Ω
    Input sensitivity (MM) 2.5 mV
    Input impedance (MM) 47 kΩ
    Gain 50 dB (MM) / 62 – 78 dB (MC)
    RIAA accuracy +/- 0.5 dB (20 Hz – 20 kHz)
    Power supply options Q-PSU (standard) / Obelisk PX / Thesis Pi
    Dimensions (W x H x D) 9.5 x 7.5 x 22 cm


    :meld:

    mit SUT = Step Up Transformer würde ich jetzt nicht gerade anfangen. Das Thema ist einfach zu komplex, sorry...


    MC: 10 Ohm Innenwiderstand

    Entweder passen 100 Ohm , oder 470 Ohm. Die Heed ist da gutmütig. was gefällt ist richtig! :) zur Not kann man auch noch mit Parallelwiderständen arbeiten ( 470/1000 Ohm).

    Also kein Problem...

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • du brauchst wirklich keinen Übertrager ( SUT)

    und 138 ohm ist wirklich sehr wenig für das PTG2. Damit klingt meines richtig müde und schlapp. Du gleichst damit nur nervige, schlecht produzierte Platten ein wenig aus indem du die Höhen dämpfst

  • sei mir bitte nicht böse aber diese Kombination ist für mich der Inbegriff von sterilem und totlangweiligen Sound. Alles Clean und neutral von der Quelle bis zu den LS und so haben ja die meisten hier auch mal angefangen.


    diese Kette schreit regelrecht nach etwas Gewürz und Pfeffer, also wenigstens einem guten Röhrengerät um Emotionen zu erwecken.

    Ich rate also aus dem Bauch heraus zu einer Amperl Phonostufe (dann natürlich mit Übertrager) oder zum schon erwähnten von mir geliebten Phonomopped. Gibt bestimmt noch andere welche nicht gerade nach günstigen CD Player-Sound klingen.


    oder einem guten Röhrenvollverstärker aber auf jedenfall würde ich das gesamte klangliche Timbre überdenken

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten R. ()