Linn Krane Tonarm

  • Hallo zusammen,


    ich benötige die Hilfe des Forums bei einer Frage, deren Beantwortung wahrscheinlich so simpel ist, das ich sie nirgendwo in den Weiten des Internets finden konnte.

    Seit einigen Tagen freue ich mich über einen neuen Linn LP12 Majik, modifiziert mit dem Kore-Subchassis und Lingo 4. Beim Versuch, das Auflagegewicht zu korrigieren, scheitere ich am Lösen der Gegengewicht - Fixierschraube des Krane-Tonarms. Dieser kleine Madenschraube ist mit keinem der beiliegenden Inbus-Schlüssel und auch mit keinem anderen mir zur Verfügung stehenden Werkzeug zu lösen.

    Weiß vielleicht jemand, ob es sich hierbei um irgend eine Spezial-Schraube handelt? Oder stelle ich mich einfach nur zu dumm an?

    Klar, ich kann natürlich den Händler fragen. Aber heute ist Sonntag...

  • Hallo und guten Abend an Dich


    Kannst Du evtl. mal ein Foto von der Schraube machen? Also ich meine als Draufsicht. Könnte es sich vielleicht um eine kleine Torx Madenschraube handeln?


    LG

    Jens

  • 20220102_181205.jpgHallo Jens,

    ich habe alle Inbus/Torx-Bits, die ich habe, in diversen Größen ausprobiert. Jetzt, wo ich das Foto gemacht habe, finde ich, das sieht äußerst merkwürdig aus, wie ausgebohrt. Aber wie sollte so etwas bei einem nigelnagelneuem Gerät möglich sein??


    Grüße

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von klali ()

  • Da fehlt definitiv der Kopf.... um den sauber auszubohren hilft nur der Ausbau und ein passender Linksausdreher, wobei ich’s erstmal bei meinen Händler reklamieren würde....👀

  • Hm, habe mal gegoogelt, ob ich irgendwo ein Bild eines Armes finde auf dem die "Schraube" auch zu sehen ist. Offensichtlich hat man jeweils das Gewicht so positioniert, dass dieses Detail nicht zu erkennen ist.


    Kann man das Gewicht denn überhaupt nicht durch drehen bewegen?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Wenn das Gewicht mit purer Kraft gedreht wird, könnte die Schraube das Gewinde auf dem Tonarm zerstören.

    Ich würde bis morgen warten und den Händler kontaktieren.


    Gruß Michael

  • Ja, klar, ich war mir nur nicht sicher, ob es überhaupt durch eine Schraub fixiert wird? Bei meinem Ekos 2 sehe ich keine Schraube...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Wie ich oben schon ergänzt hatte, sieht das tatsächlich wie ausgebohrt aus. Und nein, das Gewicht lässt sich nicht bewegen, sitzt bombenfest.

    Es wird also auf einen Händler - Kontakt hinauslaufen. Sehr merkwürdig. Der hat das Teil doch selbst zusammengebaut...

    Wie auch immer, ich werde berichten.


    einen schönen Abend noch an Alle

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ja, bitte, berichte mal.


    Beste Grüße


    Jo


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Klassisches Akito 1 Problem😁😉


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Schraube ist abgeschert. Typischer Fall von "nach fest kommt lose"!

    Beim Händler reklamieren!

    LG

    Ronny

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • Kaputt machen kann man mit Gewalt alles. ;)


    Aber mit dem Weltbesten hast Du natürlich recht. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ja, klar, ich war mir nur nicht sicher, ob es überhaupt durch eine Schraub fixiert wird? Bei meinem Ekos 2 sehe ich keine Schraube...

    Du hast es getroffen. Keine Fixierschraube!

    Wie sich nun beim Händler herausgestellt hat, ist da nichts fixiert, diese Bohrung ist für den Benutzer völlig irrelevant und auch von meinem Händler nicht zu erklären. Da müsste man dann mit Clear Audio sprechen.

    Das von mir weiter oben als "bombenfest sitzend" beschriebene Gegengewicht ist tatsächlich doch nicht so fest, ich war nur mangels Erfahrung etwas zaghaft. Es sitzt straff, lässt sich aber gut drehen. Sturm im Wasserglas also.

    Noch mal Danke an alle, die sich konstruktiv geäußert haben.

    Grüße

    Klaus