Leute, das ist NICHT der LB für 2700,- , um den es in dem ersten Thread ging
War mir klar, dass es kein "LB" ist, ich dachte, nan hätte sich vertan.
Leute, das ist NICHT der LB für 2700,- , um den es in dem ersten Thread ging
War mir klar, dass es kein "LB" ist, ich dachte, nan hätte sich vertan.
Der Standard Service für einen TD 125 ist kein Hexenwerk und kann mMn. auch von ungeübten Personen durchgeführt werden, wenn sie nicht gerade 10 Daumen haben. Anhand der Bilder würde ich sagen das es sich um einen 125 MKI in schwarz mit SME 3009 Series II handelt.
Wenn das Laufwerk seine Geschwindigkeiten hält, würde ich an die Elektronik erst einmal nicht Hand anlegen, das kann durchgeführt werden, wenn es irgendwann nötig wird.
- Zarge/Deckplatte/Tonarmboard mit einem feuchten Microfasertuch und Neutralseife reinigen, danach kann man bewerten ob eine Neulackierung der Zarge nötig ist. Eine neue Zarge aus Massivholz bekommt man in der Bucht für ca. 200-300 €
- Plattenteller/Innenteller bei Bedarf mit Metallpolitur überarbeiten und anschließend mit Alkohol entfetten.
- Achse/Lager/Motorlager mit Alkohol die Achse und die Lagerbuchse reinigen, neues Öl einfüllen, die Motorwelle oben/unten mit einem Tropfen Feinmechanik Öl abschmieren und fertig.
- der SME 3009 Series II ist mit einer effektiven Masse von 12,5g auch heute noch ein Top Tonarm. Auch seine Teile lassen sich bei entsprechender Vorsicht problemlos reinigen. Ob ein Service/Überholung für den Tonarmlift nötig ist, erkennt man schnell an der Sinkgeschwindigkeit des Tonarmrohrs. Meine Arme funktionierten nach Reinigung und Neubefüllung wieder einwandfrei.
Den Zustand des Tonabnehmers kannst du Testen lassen, dazu gibt es im Forum ein paar Adressen.
"Aber doch nicht für €2.700,-, oder?"
Nein, nein. Ich hab jetzt mal Kontakt zu einer Werkstatt in der Nähe von München aufgenommen, mal sehen, was die sagen. Ich habe das Gerät auch gestern ausgiebig gehört, es ist erstaunlich gut, mit einem neuen System wird es sicher noch mal besser. Ich denke auch: Lager prüfen und ölen, Tonarm checken, reinigen. Der Motor funktioniert ja einwandfrei. Und was die Kosmetik angeht: Wer weiß, vielleicht nennt man es einfach Patina und lässt es so? Wenn die Funktion perfekt ist kommt es darauf ja nicht unbedingt an.
Kurz noch eine Anmerkung von mir. Beim SME Arm fehlt anscheinend das zweite Gegengewicht, könnte beim Tonabnehmerwechsel wichtig werden.
Ich weiß nicht, ob diese Gewichte noch zu bekommen sind, würde es aber bei den Preisverhandlungen erwähnen...
Gruß
Markus