Thorens TD 125: was tun? Für wieviel?

• Wie an anderer Stelle berichtet: ich höre heute einen TD 125 an, der seit 2011 im Keller stand. Es ist allerdings nicht die breite Version, sondern die "normale". Tonarm SME, Abnehmer Coral MC 88 E. Das Gerät war recht staubig, wir haben es mal grob gereinigt und an meine Anlage angeschlossen. Zuerst wollte der Plattenteller nicht so richtig losmarschieren, ich habe das Gummiband getauscht, jetzt läuft er ohne Zicken. Ich kann nicht genau beurteilen, wie gut die Nadel noch ist, ich hab sie mal unter der Lupe angeguckt, scheint ok zu sein. Klang: erstaunlich. Wenn ich davon ausgehe, dass man das Gerät einmal gründlich überholen und reinigen müsste, dann sind da locker noch mal 20% drin, jetzt spielt es im Grunde schon auf dem Niveau meines top gepflegten 320Td Mk3. Was stört: es ist halt total analog: keine Endabschaltung, du darfst beim Hören auf keinen Fall mehr einpennen. Frage an die geballte Forum-Kompetenz: wer überarbeitet das Teil in München zu zivilen Preisen? Was ungefähr kostet sowas (ich weiß, dass kann man immer erst nach Augenschein sagen, aber vielleicht gibt es ungefähre Hausnummern. Weil: fast überlege ich, es zu behalten. (Nicht weitersagen, Madame weiß noch nichts davon).IMG_0548.jpg

IMG_0549.jpgIMG_0550.jpgIMG_0551.jpgIMG_0552.jpg

"A chicken ain’t nothing but a bird!" Louis Jordan

• Ich würde mal checken, ob da im Tellerlager noch Öl ist. Wenn ja, kannst Du den Funktionstest zur Entscheidungsfindung, ob behalten oder nicht, weitermachen. Wenn nein, besser ausschalten.

Guck mal, ob der Plattenspieler die Geschwindigkeit hält: Falls ja, brauchts Du da nicht so viel dran machen, dass da ein Fachmann ran muß.

Ist hier im Forum ja schon oft im Detail und Schritt für Schritt beschrieben worden: Tellerlager reinigen, neues Öl auffüllen, neuer Riemen. Tropen Öl ans Motorlager, sofern da keine Geräusche zu hören sind. Alles vorsichtig saubermachen, Tonarm einmal neu justieren und dabei gucken, ob vertikal und horizontal leichtgängig, neues System dran. Der Test mit der Lupe bringt nix, weil Du mit der Lupe nicht sehen kannst, ob Verschleiß da ist. Da kannst Du eigentlich nur zwei Aggregatzustände sehen: Nadel dran oder Nadel ab :).

Vielleicht gibt es ja noch vom Verkäufer Infos, wann das System angeschafft wurde. Wenn es noch gut klingen sollt eund nichts verzerrt (Frauenstimmen, Rillen nahe dem Label usw.), kannst ja erst mal mit weiter hören. Wenn schon 1000 Jahre alt, dann tauschen.

Sollte der Dreher die Geschwindigkeit nicht halten, müßte wahrscheinlich Kondensatoren auf dem Board der Motorsteuerung gewechselt werden, nach 50 Jahren auch kein Wunder.

Hoffe, Du kannst den schönen Dreher für einen guten Kurs bekommen. Und bitte nur mit abgenommenen Teller transportieren!

Beste Grüße

Martin

eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

• Also: die Geschwindigkeit hält er. Aber dieses ganze Geöle und so: da hab ich keine Ahnung von. Gerade beim Tonarm: mein Gefühl ist, dass der manuelle Lift ruhig etwas smoother gehen könnte.

• Noch zum Thema Transport, falls notwendig: bitte nicht nur den Teller ab, sondern auch zwei Pappstücke unter den Subteller, um ihn vom Lagerboden abzuheben und so Schäden vorzubeugen. Und das Subchassis ruhigstellen, indem Du jeweils an den Seiten und vorne und hinten Pappstückchen zwischen Subchasiss und Holzzarge steckst, dass die seitliche Bewegung des Subchassis verhindert wird. Es wäre schade, wenn der Dreher eine Macke abkriegt.

eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

• livingvinyl

Hat den Titel des Themas von „Thrones TD 125: was tun? Für wieviel?“ zu „Thorens TD 125: was tun? Für wieviel?“ geändert.
  • Ja. Aber Macken in dieser Richtung bzw. Transportschäden scheint er nicht zu haben. Alles was er braucht ist etwas Liebe (wie wir alle :))

• Was wollte der Vorbesitzer noch mal dafür haben? 2700€ 😂😂😂

In diesem Zustand, womöglich noch ohne Haube, würde ich nicht mehr als 500€ dafür bezahlen.

Aber auch nur wegen dem Arm.

Vor ca. 5 Jahren habe ich für meinen LB mit SME 3012 in besseren Zustand 600€ bezahlt.( ok, war ein wenig Vitamin B dabei)

Ich habe schon deutlich schlechtere wieder aufgearbeitet, und deiner braucht außer Kosmetik vor allen Dingen einen großen Service.

Gruß Herbert

• Auch Immobilien waren vor 5 Jahren noch deutlich billiger. Außerdem war es offenbar ein Schnäppchen. Das hilft doch einem Kaufinteressenten heute nicht mehr weiter. BG Konrad

• Warum hilft das nicht?

Soll er zuviel bezahlen?

Ein kleiner TD 125 mit SME Tonarm wird immer mal wieder für diesen Preis (und auch günstiger) in den örtlichen Kleinanzeigen angeboten.

Vor 2 Wochen hätte ich einen für 370€ abholen können.

Ich habe aber schon zwei und habe ihn nicht genommen.

Gruß Herbert

Einmal editiert, zuletzt von bini ()

• Zu den Preisen möchte ich nichts mehr sagen, die Preismeister waren ja schon am Werk. Als Reparaturadresse kann ich die den Arno Schreder bei Plattenspieler Reparatur de in Rosen heim empfehlen. Ist die offizielle Reparaturstelle in Deutschland. Macht hervorragende Arbeit. Ob Rosenheim bei München ist, musst du dann entscheiden. Für den Versand arbeitet er mit einem Kurierdienst zusammen, die wissen was sie machen. Du musst also nicht selber fahren.

Viel Spaß

• Rosenheim wäre ja von München aus machbar. Ich ruf die morgen mal an. Das ist halt so ein Gerät, wo man echt überlegt, ob es nicht Sinn macht, noch mal Geld reinzustecken. Hm...

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das:

Ich würde mal checken, ob da im Tellerlager noch Öl ist. Wenn ja, kannst Du den Funktionstest zur Entscheidungsfindung, ob behalten oder nicht, weitermachen. Wenn nein, besser ausschalten.

Guck mal, ob der Plattenspieler die Geschwindigkeit hält: Falls ja, brauchts Du da nicht so viel dran machen, dass da ein Fachmann ran muß.

Ist hier im Forum ja schon oft im Detail und Schritt für Schritt beschrieben worden: Tellerlager reinigen, neues Öl auffüllen, neuer Riemen. Tropen Öl ans Motorlager, sofern da keine Geräusche zu hören sind. Alles vorsichtig saubermachen, Tonarm einmal neu justieren und dabei gucken, ob vertikal und horizontal leichtgängig, neues System dran.

würde ich an Deiner Stelle machen - Hilfe gibts dazu im Forum genug.

Tellerlager sauber machen, neues Öl, etc, alles keine Hexerei und gut selbst zu

erledigen.

Zu einem Fachmann würde ich das Gerät erst bringen, wenn man die Elektronik

überholen muss und das nicht selbst machen kann.

Liebe Grüße

Thomas

Meine Hörschmeichler sieht man im Profil "Über mich" ;)

• Der Tonarmlift ist in der alten Ausführung beim SME II nicht mehr reparierbar. Die Zarge muß wohl neu lackiert werden, zuviel würde ich dafür nicht ausgeben.

Die Überraschungen kommen erst später....sowas sollte man sich nur kaufen, wenn man es selbst reparieren kann und "Ahnung" davon hat, oder man kennt jemanden, der das zu einem überschaubaren Preis machen kann. Sonst endet das eher in einem Desaster. Da wäre in der Preislage ein Technics 1200 GR die bessere Wahl.

Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.

• Hallo André,

muss nicht sein.

Ich besitze fünf SME Tonarme in der alten Ausführung. Bei allen funktioniert der Lift wieder nach zerlegen, reinigen und neu befüllen.

Aber ich muss dir Recht geben.

Wenn man es nicht selber kann wird es meist teuer.

Gruß Herbert

• Einen manuellen Tonarm ausbauen ist kein Hexenwerk, sicheres Verschicken auch nicht. Wer sich damit auskennt, macht die Revision im Schlaf, der ein oder andere ist auch hier im Forum unterwegs, einfach bei Bedarf Suchanzeige schalten. Das Laufwerk würde ich primär nach optischen Gesichtspunkten unter die Lupe nehmen, Tellerlager und neuen Riemen, ggf. Motor. Teller polieren, Zarge aufarbeiten, ggf. Tonarmboard neu lackieren, wenn der Tonarm schonmal ausgebaut ist. Wenn du den Dreher in der o.g. Preisspanne bekommst, auf jeden Fall deutlich im dreistelligen Eurobereich, dann schlag zu.

• Augenscheinlich ist das ein MKnix, also die erste Ausführung, jedenfalls laut Bedienleiste und das sagt erstmal - nichts. Es könnte sich trotzdem um einen MK2 handeln, das sieht man dann am Tellerlager und der Elektronik.

Der Arm sieht auch erstmal aus wie die ältere Version mit geteiltem Gegengewicht, was wiederum dafür spricht, dass es die erste Version ist, also Baujahr 1968-72.

Die Zargenfarbe ist seltener anzutreffen, Nussbaum war beliebter, weiß noch seltener.

Ob man die Stockflecken auf der Zarge entfernen kann, ist eher unwahrscheinlich. Langjährige Kellerlagerung ist für so ein Gerät nie gut...

Egal ob das jetzt MKnix oder MK2 ist, eine Überholung lohnt sich auf jeden Fall. Wenn das ein Gewerblicher macht, ist das natürlich deutlich teurer als im DIY-Verfahren, das muss der Wollator entscheiden, wie viel ihm das Gerät wert ist.