MC mit Röhren ?

  • Moin,


    Conrad Johnson hatte mit dem Premier Six einen Nuvistor-Röhren Headamp im Angebot.

    Hab das mal mit russischen Nuvis nachgebaut, anderes NT...ging sehr gut und Rauschprobleme hatte ich damit keine.


    LG
    Martin

  • Nuvistoren sind echt gut: bei relativ kleinen Spannungen recht große Steilheiten...

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hallo Martin,


    Ein Nuvistor MC Prepre hätte mich auch mal interessiert.


    Die Schaltung des CJ Premier Six habe ich hier gefunden:


    https://elektrotanya.com/conra…_sch.pdf/download.html#dl


    Mich würde mal interessieren welche russischen Nuvistoren Du denn genommen hast anstelle der im CJ benutzten 6CW4 und welche Änderungen Du im Netzteil gemacht hast.

    Das Original arbeitet ja mit diskreten Serienreglern auf Transistorbasis.


    Es gibt übrigens selbst heute noch einen MC Prepre auf Nuvistor Basis als Fertiggerät zu kaufen, nämlich den hier von Allnic:


    https://allnicaudio.com/product/ha-5000/


    LG,

    Günter

  • Hier noch ein Vorschlag aus "tu-be or not tu-be) aus den 70-ern

    Interessant, Parallelen -abgesehen von der Wahl der Röhre- zur Croft Lösung sind durchaus erkennbar :) . Welche Funktion hat eigentlich der Kondensator parallel zur Stromquelle?


    Gruß Jan

  • Mich würde mal interessieren welche russischen Nuvistoren Du denn genommen hast anstelle der im CJ benutzten 6CW4 und welche Änderungen Du im Netzteil gemacht hast.

    Das Original arbeitet ja mit diskreten Serienreglern auf Transistorbasis.

    Hallo Günter,


    die amerikanischen Nuvis sind zu mikrophonieempfindlich, deshalb musste CJ die

    Platine auch schwimmend aufhängen.

    Das ist bei den 6S52N-V nicht erforderlich, ausserdem sind die sehr langlebig.

    Meine Nuvistor-Vorstufe mit Line, RIAA und Headamp hat jetzt 13.000h runter und klingt immer noch wie am ersten Tag,

    Beim Netzteil kann ja jeder machen was er will, ich habe mich da auch für eine diskrete Lösung entschieden und bin sehr zufrieden. Konnte da auch keinen Unterschied zu meinem Standard-Netzteil LM337/TIP50 (HV) und LM350 (NV) ausmachen.


    LG

    Martin

  • Hallo Günter,


    die amerikanischen Nuvis sind zu mikrophonieempfindlich, deshalb musste CJ die

    Platine auch schwimmend aufhängen.

    Ja , das ist ein bekanntes Problem :( . Tektronix löste das , indem beide Nuvistoren ( 7586 ) in einen massiven Alublock mit Silikonschlauch gebettet wurden und das ganze Konstrukt nochmal in Puffern aufgehängt .

    MfG , A .


    Fassung 1.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • Zitat

    Welche Funktion hat eigentlich der Kondensator parallel zur Stromquelle?

    Im Plan ist er als optional gekennzeichnet. Genaueres weiß ich nicht,

    da ich das Teil nicht nachgebaut habe.

    Ist ja auch nur ein Hinweis, was vor mehr als 40 Jahren schon im Umlauf war.


    Gruß

    Erhard

  • Hallo Martin,


    Vielen Dank für die Infos.


    Das Varistoren zumindest die aus westlicher Fertigung sehr Mikrofonie empfindlich sind hatte ich auch schon mal gehört und Allnic hat in Ihrem Gerät deswegen ja sogar spezielle Gel Absorb Damper benutzt um dem entgegen zu wirken.


    Gut zu wissen daß das für die russischen Typen nicht so ist. Aber deren Konstruktion ist ja auch anders denn die sind bedrahtet mit relativ langen Drähten. Dazu noch folgende Frage meinerseits. Lötet man die „freischwebend“ wie einen Transistor auf die Platine oder eher so das sie mit den seitlichen Metallzungen unten mit der Platine Kontakt machen sprich aufliegend? Ich würde eher letzteres vermuten.


    Auf dem Foto mit der Platine der CJ sieht man aufgesetzte Kühlersterne auf den Varistoren.


    Werden die denn im Betrieb so heiss daß das notwendig ist?


    Aufgrund Deiner Aussage „Meine Nuvistor Vorstufe mit Line… könnte man schlussfolgern daß Du einen kompletten Preamp mit Nuvistoren hast allerdings spricht die Auflistung Deiner Gerätschaften da eine andere Sprache???


    LG,

    Günter

  • Hallo Günter ,

    die Dinger heissen Nuvistoren , ein Varistor ist was völlig anderes ^^ . Ich hatte mal eine komplette RIAA mit Nuvistoren gebaut , nach Eric Barbour aus "Glass Audio" .

    MfG , A .


    nu03.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Aufgrund Deiner Aussage „Meine Nuvistor Vorstufe mit Line… könnte man schlussfolgern daß Du einen kompletten Preamp mit Nuvistoren hast allerdings spricht die Auflistung Deiner Gerätschaften da eine andere Sprache???

    Hallo Günter,


    mea culpa, der Eine oder Andere hat mehr als eine Anlage (zum Leidwesen seiner Frau). ;)

    Tatsächlich steht im Wohnzimmer der Röhrenverstärker nach Alex, mit dem ich höchst zufrieden bin.

    Die Nuvistorvorstufe(n) stammen noch aus meiner Profizeit, von einigen Geräten kann ich mich nicht trennen.


    DSC_9496.jpg


    LG

    Martin

  • So , der Croft Prepre von Chris ist jetzt angekommen . Nach erstem drüberschauen scheint der Schaltplan so hier ( Post 2 ) auszusehen , allerdings nur mit einer ECC88 pro Kanal .

    MfG , A .


    https://www.diyaudio.com/commu…age-s-using-tubes.252588/

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Alex, Chris,


    gibt‘s eigentlich schon Erkenntnisse mit der Croft MC? Würde mich mal interessieren da ich zu dem Teil irgendwie eine nostalgische Verbundenheit habe :).


    Gruß Jan

  • Hallo Jan ,

    hast du das Teil mal benutzt ? Ich habe mich noch nicht getraut :(^^ das Teil einzuschalten . Der Netztrafo kommt mir doch sehr klein vor , muss auch erstmal einen Adapterstecker basteln oder ein anderes Netzkabel anlöten .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz