Hugh Masekela Hope LP

  • Hallo

    Ich bräuchte einmal einen Tipp zum Kauf der obergenannten LP.

    Diese LP habe ich zum Preis von 120,00€ zum Kauf angeboten bekommen.

    Es handelt sich um folgende Aufnahme:

    Analoque Producuktions

    Quality Records Pressing

    Triloka

    Doppel LP

    Es soll nur die Side 4, der Song Stimela zwecks Aufnahme auf eine Studio-Bandmaschine abgespielt worden sein.

    Da ich im Netz auf die abenteuerlichsten Preisgestaltungen gestoßen bin, frage ich hier einmal in die Runde ob der aufgerufene Preis realistisch ist.

    Ich kenne auch nur das Stück Stimela welches mir ein Freund, auf DAT überspielt hat und dieses gefällt mir schon sehr gut.

    Auch dazu noch die Frage ob die anderen Stücke auch in diese Richtung gehen und qualitativ ebenbürtig sind.

    Auf die Gefahr hin als Ahnungslos bezeichnet zu werden, bitte ich dennoch um einige Hinweise! :sleeping:

    Grüße aus dem Münsterland


    Wolfgang :meld:

    Altohrhörer

  • Wolfgang,


    die "hope" ist im Original 1994 als CD auf Triloka erschienen. Zeitgleich auch als 33er Vinyl, allerdings nur mit 6 Titeln, statt der 12 Titel von der CD.

    Analogue Production hat 2 Reissues als 2 x 45rpm veröffentlicht, erstmals 2008 und erneut 2018 (verschiedene Bestellnummern).

    Musikalisch ist "Stimela" schon das Paradestück, die restlichen Titel mit natürlich starkem afrikanischen Einschlag, aber weniger jazzig. Mir gefällt die ganze LP.

    Leider sind die 120,- € schon der derzeit meist aufgerufene Preis, egal für welche der 3 Ausgaben. Klanglich ist Geschmacksache, mir gefällt das Original (33er) etwas besser, da klanglich ausgewogener. Die AP klingen auch toll, aber etwas basslastiger.


    Wolle

  • Ja, das ist aktuell leider der Markt, die Realität, insbesondere für solche "Vorführplatten". Der Begriff soll nicht die Qualität der Musik schmälern, aber gerade diese Platte wird seit Jahren deswegen gesucht und (zu) teuer verkauft.


    Ich kenne nur die AP und die klingt sehr gut.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Hallo an alle

    Danke für eure raschen Antworten die mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen haben!

    Ich werde auf die A. S. Neuauflage dieser LP warten.

    Nachdem ich dem Anbieter meine Entscheidung mitgeteilt habe, bot er mir eine LP von Nils Lofgren zum Vorzugspreis von 200,00€ an.

    Hierbei handelt es sich um die Acoustic LIVE Aufnahme.

    Auch wenn es Euch nervt, sollte ich oder sollte ich nicht?

    Finanziell würde ich mich sehr aus dem Fenster lehnen.

    Gruß

    Wolfgang

    Altohrhörer

  • Auch wenn man mich vielleicht schlägt für meine Antwort...

    Vergiss doch diese audiophilen Klangorgienplatten. Das ist doch eine Sackgasse.


    Für das Geld kannst du dir einige gute Musik kaufen. Dabei muss der Klang nicht schlecht sein, aber die Musik steht hoffentlich im Vordergrund und nicht der Klang.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Wolfgang,


    hier kommt es auf die Ausgabe an. Die Erste von AP gabe es 2015 als 2 x 45rpm, die bekommt man neu über discogs noch wesentlich günstiger.

    Die Platte wurde 2019 erneut von AP auf 4 Lps verteilt veröffentlicht, für diese Ausgabe dürften 200,- € günstig sein. Da es sich aber bei beiden Ausgaben um das gleiche Master handelt, dürfte der Klangunterschied höchstens marginal sein. Die 2 LP Ausgabe klingt auf jedenfall sehr sehr gut, was aber auch die CD von 1997 schon tat, aber halt CD :rolleyes:


    Wolle

  • Wer diese Art Veranstaltungen meidet, darf die Sachen getrost freudvoll hören. Die Anderen sowieso.

    Eine ähnliche Toleranz pflege ich zu dieser Musik, aber eben auch zu diesen Veranstaltungen. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Zur Nils Lofgren teile ich gerne mal ein Foto aus 2017.😁😂

    Schönes Marketing-Fail, seitdem ist Bryston nicht mehr der Hersteller

    "mit 20 Jahren Garantie" sondern derjenige welcher die Musik ethnischer

    Minderheiten ausgrenzt wenn man es böse formulieren will. :P

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Und "Take Five" ist perfekt um das Timing zu testen...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Auch wenn man mich vielleicht schlägt für meine Antwort...

    Vergiss doch diese audiophilen Klangorgienplatten. Das ist doch eine Sackgasse.


    Für das Geld kannst du dir einige gute Musik kaufen. Dabei muss der Klang nicht schlecht sein, aber die Musik steht hoffentlich im Vordergrund und nicht der Klang.

    Hallo Frank

    Ich werde dich garantiert nicht schlagen!

    Auch weis ich, das du absolut Recht hast aber manchmal gehen halt die Pferde mit mir durch. ( Aussage meiner besseren Hälfte )

    Noch einmal Danke an dich und alle anderen für die Infos. :merci:

    Gruß

    Wolfgang

    Altohrhörer