Hugh Masekela Hope LP

  • habe diese Platte auch über 2 Jahre gesucht - die 33er Version und hab diese dann auf Beobachter gestellt bei Ebay und dann im neuwertigen Zustand kaufen können für 60 € wenn du Geduld hast empfehle ich dir diese Vorgehensweise.

  • Ganz zufällig empfinde ich die beiden vom TE genannten Tonträger als besonders nervige Beispiele audiophiler Vorführmusik.


    Sicherlich hat die hohe Frequenz, mit der es dieses Material auf Messen und bei Freunden zu hören gab, großen Anteil daran - aber es ist mir auch recht schnell leid geworden!


    Wenn ich so drüber nachdenke, ist das Einzige, was es da zu bestaunen gab, daß es sich um sehr gute Aufnahmen handelt. Weder ist das Material für mich musikalisch erstrebenswert, noch isses geeignet eine Anlage zu testen.

    Es sind lediglich Klangbeispiele, mit denen auch das blutleerste audiophile Setup eine anständige Performance zeigt...


    ...Keith please go.



    Grüssle Henner

  • Hallo Henner

    Diese Aufnahmen / Songs sind beileibe nicht meine Lieblingsmusik!

    Auch sollen Sie nicht zum Testen meines blutleeren Setups ( Mc Intosh, Pass, Clearaudio, T&A herhalten.

    Diese Aufnahmen hatte ich bei einer Vorführung gehört und ich fand einige Stücke beindruckend!

    Deshalb stellte ich hier ganz devot die Frage zu den verschiedenen Meinungen, hinsichtlich dieser LPs.

    Als Frühpensionär, bin ich leider nicht in der Lage mir solch enorm hochgehandelten Aufnahmen, einfach so Kaufen zu können.

    Wenn ich so darüber nachdenke, empfinde ich deine Reaktion als ziemlich Überheblich!

    Sorry für meine klaren Worte. ;(

    LG

    Wolfgang

    Altohrhörer

  • Ich finde die Hope LP musikalisch wirklich schön. Gerade das oft auf Messen gespielte Stimela ist für mich auch musikalisch ein Highlight.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Wenn ich so darüber nachdenke, empfinde ich deine Reaktion als ziemlich Überheblich!

    Hallo Wolfgang,


    tut mir wirklich leid, wenn du dich wegen meiner Äußerungen irgendwie persönlich angegriffen fühlst - das war nun nicht meine Absicht.

    Ebenso implizierte meine Aussage keine Kritik an deiner Anlage, die ich ja nicht kenne.


    Meine Äußerung bezog sich auf die Erfahrungen des Leidgeprüften Messebesuchers, der teilweise nachts schweißüberströmt wach wird und nach einem gewissen Keith ruft, weil man ihm Tags zuvor diesen Song in 8 Stunden Dauerbeschallung in allen Räumen des Mercur Hotels eingetrichtert hat. ^^^^^^


    Warum schreibt also der Moderator des Newbiebereichs einen solchen Kommentar?


    Ich wollte den besagten Neuling davor bewahren, sich völlig überteuerte Tonträger anzuschaffen, die ihren Status nur haben, weil sie eben wegen Aufnahmequalität und Art des Arrangements gerne zu Vorführungen genutzt werden.


    Manche Menschen glauben halt, daß man beim Einstieg in die audiophile Szene auch das dort übliche Vinyl vorzeigen können muß, was ich für ziemlichen Quatsch erachte.


    Also, wenn - wie du ja schreibst - dies genannte Material gar nicht deine Lieblingsmusik enthält, dann rate ich dir das Geld zu sparen und stattdessen bei finanzieller Knappheit lieber Scheiben zu kaufen, auf denen Musik ist, die du wirklich magst...


    Wie du siehst mußten andere Leser meines Posts auch darüber schmunzeln, denn sie sind ebenfalls erfahrene leidgeprüfte Messebesucher und können das Zeugs mittlerweile teilweise auch nicht mehr hören.


    In diesem Newbie-Bereich wird sich aber über niemanden Lustig gemacht, der hier eine Frage stellt - das hast du schlicht in den falschen Hals bekommen.


    Also nix für ungut!



    Grüssle Henner

  • Wenn ich so drüber nachdenke, ist das Einzige, was es da zu bestaunen gab, daß es sich um sehr gute Aufnahmen handelt. Weder ..., noch isses geeignet eine Anlage zu testen.



    Grüssle Henner

    Moin Moin,

    ich kann Henners Aussage durchaus nachvollziehen...


    Die Scheibe läuft bei mir unter dem Motto "Nepper, Schlepper, Bauernfänger"...


    Wenn ich irgendwo auswärts zum ersten Mal in Sachen "Anlage/Mucke hören usw." bin und dann kommt mir jemand anfangs direkt mit dieser Scheibe an...

    - nun ja - dann gehen bei mir gleich die Alarmglocken an und ich bitte doch erstmal darum "irgendwelche normalen" LPs zu spielen.

    Und siehe da: zu allermeist ist es dann vorbei mit der Herrlichkeit...


    cu LG Horsti

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

  • Hallo Henner

    Alles Gut!

    Nachdem ich vor gut 8 Jahren aus der analogen Welt ausgestiegen bin , hatte ich bis dato ca. 600LPs.

    Viele davon waren MFSL, Nautilus, und weitere sogenannte Sonderpressungen.

    Also an Audiophilen Aufnahmen hat es mir nicht gemangelt.

    Auch traue ich mir zu, trotz Besuchen aller HIFI Messen ab 1978, in diesem Bereich die Spreu vom Weizen, wenn auch nur ansatzweise Trennen zu können.

    Auch ich Liebe die einfachen, gut aufgenommenen, :sorry: Tonträger über alles !

    Heute versuche ich einfach nur im analogen Bereich, wieder richtig Spaß zu Haben!

    Eigentlich besteht in meinem Alter hinsichtlich der Pension eines KHK, keine finanzielle Knappheit so fern man geerdet bleibt!.

    Also noch einmal an alle .

    Es war nur eine Frage zur Meinung hinsichtlich dieser Aufnahmen.

    LG

    Wolfgang

    Altohrhörer

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich habe diese Platte auch und sowohl in der Originalversion als auch die von AP weil mir die Musik sehr gut gefällt. Den Preis finde ich aber völlig überzogen. Ja, sie ist gut aufgenommen. Stimela ist beeindruckend und es gibt nur wenige Musikstücke, die ähnlich beeindruckend sind. Deshalb wird es gerne für Vorführungen benutzt und vermutlich auch der Grund für den absurden Preis.


    Ich möchte mal kurz die „andere Seite“ beleuchten.Vorführungen sind für den/die Vorführenden allerdings ein Dilemma. Das sage ich als jemand, der selber vorgeführt hat. Es gibt (grob gesagt) zwei Sorten Besucher. Die Einen möchten interessante Musik auf interessanten Anlagen hören. Da muss es abwechslungsreich und spannend sein. Die Anderen möchten Anlage 1 gegen Anlage 2 gegen Anlage 3 usw. vergleichen und erwarten überall die selben Musikstücke als „Referenz“. Daraus ergibt sich irgendwann eine Art Standardrepertoire, dem man früher oder später überdrüssig wird. Viele Leute, auch ich, haben sich mit der Zeit die eine oder andere dieser Platten gekauft, weil man zuhause auch gerne mal mit dem vergleichen mag, was man auf Vorführungen gehört hat. Das finde ich keineswegs verwerflich und sagt über die musikalische Qualität exakt Null aus. Als Vorführer da die Balance zu wahren, ohne die Qualitäten der Anlage im vor Ort gegebenem Rahmen zu konterkarieren, ist nicht einfach.

    Ich bin immer froh, wenn Besucher ihre eigenen Platten mitbringen. Schwierig wird es allerdings, wenn eben jener Besucher verzückt den Klängen lauscht während alle anderen entsetzt drein schauen und gehen. Oder über die miese klingende Anlage lästert, welche lediglich die miserable Qualität der Aufnahme bloß stellt.


    Gruß

    Rainer

  • Rainer, da gebe ich Dir in allem Recht. Leute, die meinen, auf Vorführungen in suboptimalen, kleinen Hotelräumen in 15 Minuten eine Anlage beurteilen zu können, haben leider von der ganzen Materie drum herum wenig Kenne. Der Ve(o) rführer steckt in dem Dilemma, bei seinem vorgegebenen Equipment nicht nur einen oft dafür ungeeignete Raum vor zu finden, sondern auch Publikum mit den unterschiedlichsten Geschmäcken und Hörgewohnheiten von seinem Equipment zu überzeugen. Und das meist noch ohne Möglichkeiten, den Klang nachzuregeln, um das Hörgeschehen auf Raum, Besucher und Hörgewohnheiten des jeweiligen Rezipienten abzustimmen. Eine nahezu unmögliche Aufgabe.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Oder über die miese klingende Anlage lästert, welche lediglich die miserable Qualität der Aufnahme bloß stellt.

    Ja, das ist ein Thema, das da mitschwingt...


    Meiner bescheidenen Meinung nach gibt eine gute Kett fast jedes Material zur Freude der Zuhörer wieder und sonst taugt sie nix! Ich hatte mein Setup auch mal dahin "gezüchtet", daß solche audiophilen Vorführstücklein richt beeindrucken konnten, aber gut gemachte Musik auf "Brot und Butter Aufnahmen" war teils gruselig anzuhören.

    Solches Equippemäng möchte ich nie wieder haben und halte diese Eigenschaft für völlig daneben...

    • Offizieller Beitrag

    Henner,


    da bin ich 100% bei dir. Eine gute Anlage macht auch schlechte Aufnahmen anhörbar. Ich habe selber ein paar echt miese, teils historische, Aufnahmen. Da höre ich zwar die Defizite, aber sie werden mir nicht gnadenlos um die Ohren gehauen. 👍


    LG

    Rainer


    PS: je besser meine Anlage wurde, desto beeindruckender wurde auch Musik, die ich vorher unbeachtet gelassen hatte, während die „Knaller“ etwas in ihrer Faszination einbüßten.