Nakamichi 700 ZXL

  • Hallo zusammen,

    Ich besitze seit 1 Woche endlich meinen Jugendtraum.

    Ein Nakamichi 700 ZXL mit 2 Hicom II.

    Ich bin hin und weg vom Klang dieses Kassetten Decks.


    Würde mich über weiter Besitzer hier freuen.

    Habe jetzt einige Aufnahmen von LP auf Kassette vorgenommen.... Einfach Himmlisch.


    Viele Grüße

    Thomas

  • klasse Thomas, ein wirklich schönes Deck.

    Und wenn es läuft...noch besser! :thumbup:

    Bin aber kein 700-Besitzer ;)

    Mußt nur mit den HighComs aufpassen, die sind nicht kompatibel, falls Du später doch mal ein anderes Deck nutzt.

    Altersbedingt nutze ich jetzt seit einigen Jahren gar keine Rauchunterdrücker mehr und das klappt ganz hervorragend. :)

  • Hallo,

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Ja habe auch ohne Rauschunterdrückung sehr gute Ergebnisse erzielt.

    Ich bin gerade am Metal Kassetten suchen....

    Das Nakamichi 700 ZXL habe ich frisch revidiert gekauft 😋

  • Typ IV sind sehr teuer geworden!

    Mit einem Nak "reichen" die üblichen Typ-2 Cassetten in jedem Fall aus, ich kann aber das Interesse an Metal durchaus verstehen. Habe ich auch gejagt, sind mir aktuell aber einfach zu teuer.

  • Da hast Du recht..

    Die Sony Metal Master sind eigentlich mein Favorit.

    Ich habe 2 Hicoms mit dazu bekommen beim Kauf des Nakamichi.

    Vom Klang her finde ich es sehr sehr gut.

    Bin ziemlich verwöhnt von Vinyl.

    Aber das Nakamichi kann schon echt viel Spaß machen.

  • ...Die Sony Metal Master sind eigentlich mein Favorit...

    ^^:D na dann viel Spaß!!! Du scheinst ja ´ne dicke "Patte" zu haben. Das ist eine der Cassetten, die ich zwar auch immer mal haben wollte, aber nie bereit war, dafür die aufgerufenen Preise zu bezahlen.

    Da lobe ich mir doch die "billigen" MA-R/XG ;)

  • Guten Morgen zusammen,

    Gibt es hier noch weitere Nakamichi 700 ZXL Liebhaber?

    Habe bis dato noch kein besseres Deck gehört.....

    Mit was hört ihr denn so?

    Nehmt ihr nur selbst auf oder habt ihr auch Erfahrungen mit gekauften Kassetten Alben, wie ist denn da so die Quali?


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas ,

    erstmal Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung und nein , ich habe keinen 700 ZXL . Ich habe auch was mit 700 aber nur den Tri Tracer . Vorher hatte ich lange Zeit den 680 ZX , den ich leider verkauft habe .

    Weiterhin viel Spaß mit dem Gerät :thumbup::) .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hi Thomas,


    viel Spaß mit dem 700 ZXL. Ich hatte vor vielen Jahren mal eines, hab mich aber wieder davon getrennt. Zwei Dragons hatte ich auch und auch die sind schon einige Zeit in Rußland. Aktuell habe ich noch ein BX2, ein 482, ein 670 und ein 1000 Tri Tracer.


    Alle diese benutze ich fast gar nicht mehr und es beschleicht mich das Gefühl, dass ich inzwischen zu viele Nakamichi Tapedecks habe. Alle diesen ist aber gemein, dass sie wirklich hervorragend klingen. Das konnte Nakamichi jedenfalls immer und das sogar bei den kleinen Modellen.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ja, das hoffe ich auch. Bei der Restauration meines kürzlich erworbenen 482 habe ich wieder mal gestaunt, wie problemlos die Dinger laufen, wenn man alle Riemen und das Idlergummi gewechselt hat. Die beiden Capstanrollen waren noch einwandfrei. Ebenso die Köpfe.


    Das große Nakamichi Laufwerk mit den diskreten 3 Köpfen ist ja auch in diesem relativ günstigen Modell verbaut. Vormagnetisierung, Bias und alle Pegel inklusive Dolby B sind im Innern des Gerätes super einzustellen, da alle Trimmer dafür beschriftet und gut zu erreichen sind. Wenn man auf den Wechsel zu anderen Kassetten verzichten kann und nur eine Bandsorte verwendet, kann sich dieses Deck problemlos mit den großen Decks von Nakamichi messen.


    Eine klare Empfehlung von mir. Es muss nicht immer ein Dragon sein!


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ich glaube, die tun sich klanglich alle nichts. Sogar ein kleines BX2, immerhin seinerzeit in der 1000 DM Klasse, klingt exzellent. Als ich das in den späten 80ern neu hatte, haben Freunde und ich die Aufnahmen mit der Quell CD verglichen und konnten kaum einen Unterschied wahrnehmen. Und da war unser Hör Vermögen noch jung.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel