Dual 721 - Tonarm "fliegt" über die Platte (Gewicht,Anti-Skating)

  • Hi,

    ein Freund von mir hat einen Dual 721 (oder Dual 704, sowas in der Art..). Vor Kurzem ist er umgezogen und seitdem kann er keine Platte mehr hören. Der Arm fliegt beim Auflegen sofort über die ganze Platte....

    Vermutlich hat sich das Gewicht irgendwie verschoben, oder?

    Bei meinen Thorens-Armen ist das kein PRoblem für mich. Vom Grundprinzip her funktioniert der Dual-Arm ja bestimmt ähnlich, aber irgendwie habe ich mich jetzt erst mal sehr schwer getan. Eine Anleitung im Internet speziell für Dual-Arme habe ich nicht gefunden..

    Kann es sein, dass der automatische Lift diese "normale" Einstellmethode (Gewicht verschieben, bis Arm im Gleichgewicht ist) irgendwie verhindert?

    Das System erkennt man auf dem Video nicht so gut. Vorne drauf ist irgendwie in Gold so ein geschwungenes "V", vermutlich kennt das jemand hier... Welches System ist es und welche Auflagekraft hat es??


    Hier ein Video https://easyupload.io/l4j8kd

    Leider ist das System nicht von vorne zu sehen... Kann aber bei Bedarf Bilder nachreichen


    Vielen Dank

    GRüße

    MAx

  • Das ist ein Ortofon MC. Das liegt hinten am Systemkörper auf der Platte auf. Vielleicht hatte er den Tonarm hinten höher gestellt und durch den Umzug ist der Arm hinten an seiner Basis nach unten gerutscht. Aber in DIESEM Zustand hat das bestimmt noch nie funktioniert.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Aber in DIESEM Zustand hat das bestimmt noch nie funktioniert.

    Danke für die Antwort, aber: welchen Zustand meinst du jetzt genau?
    Also, dass irgendwas passiert sein muss, ist klar.

    Aber siehst du jetzt irgendwas Konkretes oder war deine Aussage nur allgemeiner NAtur?

  • unabhängig davon hätte ich trotzdem gerne noch mal Ausführungen zum Einstellen der Auflagekraft etc., weil ich schon ein bisschen an dem Gewicht rumgeschraubt habe..

  • Der Tonarm muß hinten an der Basis hochgestellt werden! Mit der Auflagekraft hat das erstmal nix zu tun (was nicht heißt, daß sich die nicht vielleicht auch verstellt haben könnte). Schau Dir mal Dein Video genau an - die Nadel kommt doch gar nicht in die Rille weil der Systemkörper schräg steht und hinten auf der Platte schleift. Der Tonarm muß hinten einen geschätzten guten cm hoch damit das System waagerecht steht.


    Zur Auflagekrafteinstellung: das sollte in der BDA stehen...

    - seitliche Feder am Tonarmlager auf 0 stellen

    - Antiskating auf 0 stellen

    - Tonarmlift auf Stellung "abgesenkt"

    - dann den Tonarm ausbalancieren, so daß er waagerecht schwebt (dabei auf die Nadel aufpassen...)

    - Tonarm auf der Ablage verriegeln

    - an der Feder seitlich am Tonarmlager die vom Tonabnehmer benötigte Auflagekraft einstellen (siehe Anleitung des Tonabnehmers)

    - Antiskating ein bischen niedriger einstellen als die Auflagekraft (mache ich zumindest immer so), bei elliptischen Nadeln ca. 0,8 mal Auflagekraft


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • super, vielen Dank! Hat mir echt geholfen, denke ich

  • Hallo Max,

    Austauschnadeln gibt es eigentlich nur für Moving Magnet (MM) Tonabnehmer. Das gezeigte Ortofon ist aber ein Moving Coil (MC), d.h. es muss bei Bedarf zum Hersteller zurück; oder auch zu einem anderen Retipper.


    Mit analogen Grüßen

    Clemens

  • Der Tonarm muß hinten an der Basis hochgestellt werden! Mit der Auflagekraft hat das erstmal nix zu tun (was nicht heißt, daß sich die nicht vielleicht auch verstellt haben könnte).

    Andreas

    Also, die Tonarmbasis ist auf maximaler Höhe. Habe da ne Weile dran rumgeschraubt, das Verstellen der Höhe funktioniert. Aber das Problem tritt bei maximaler Höhe des Tonarms auf.

    Was mir auffällt: es sieht so aus, als würde diese Kante des Tonabnehmers auf der LP aufliegen....