Le cadeau de Noel !
Hallo Thorensliebhaber!
Viele werden sich fragen, was man noch an so altbewährten Geräten verbessern kann.
Vor 30 Jahren wurde noch mit sehr hoher Qualität produziert und jede wichtige Eigenschaft des Laufwerkes mit grosser Sorgfalt geprüft.
Manche Produkte wie Öl und Riemen haben zum grossen Teil dazu beigetragen, die unerreicht hohen technischen Daten zu gewähren.
Im Laufe der Zeit verschoben sich die Schwerpunkte bei der Fertigung mehr in Richtung Quantität als Qualität.
Der Name blieb, aber die Laufwerke waren nicht mehr dieselben. Design und Preis standen im Vordergrund.
Als Liebhaber dieser Laufwerke brauche ich keine riesige und aufwendige Investition zu starten, sondern kann mit Sachkenntis kontern.
1) Der Riemen
- Es spielt keine Rolle, ob Sie einen Original oder einen Nachbau haben, beide Sorten sind zu stramm.
- Der Riemennachbau hat auch im Gegensatz zu den alten Riemen eine glättere Oberfläche, die auf keinen Fall eine Besserung darstellen, wegen der Adhäsionseffekte. (meiste nur ein Seite Verwendbar)
- Die anspruchsvolle Qualitätsanforderung bei sehr geringer Stückzahl ist nicht zu realisieren, selbst dann, wenn der Gummi ein Naturprodukt ist, der sehr klimatischen Schwankungen unterworfen ist. Deshalb ist eine Riemenanpassung sehr empfehlenswert.
- Der einzige wichtige Unterschied ist, dass die Thorensriemen sich besser dehnen lassen als der Nachbau.
- Der Riemen ist das wichtigste überhaupt, weil er die Vibrationen von Motor mehr oder weniger übertragen lässt, an das Lager über den Teller an das Abtastsystem.
- Je strammer der Riemen, desto mehr Motorvibrationen werden übertragen.
- Ein nicht gedehnter Riemen kann bis 200 Gramm den Motor und das Plattenlager belasten.
- Ein Unsinn, wenn nur 10 bis 20 Gramm notwendig sind.
- Jeder Zentimeter Riemendehnung entspannt den Riemen bis circa 100 gr.
- Eine alter Riemen ist noch als gut zu bezeichnen, wenn er noch genug Elastizität besitzt und die richtige Länge hat.
Um den Riemen über den Motor zu spannen, muß man mindestens den Riemen von 1 cm dehnen.
Mindestens Länge = 260 mm für Pulley bis 13mm
Maximal = 275 mm für alle Riemen
Mindestens Länge = 265 mm für Pulley über 13 mm
- Ein zu langer Riemen für ein TD 125/126 kann jedoch auf ein TD 280 oder TD 2001 passen.
- Der Riemen sollte nicht mit chemischen Mittel in Berührung kommen und sollte im Dunkeln aufbewahrt werden.
- Die Reinigung erfolgt mit Spiritus ( aber nur kurz und schnell trocknen), sowie den Antriebsteller.
- Jeder neue Riemen, egal ob von Thorens oder Nachbau sollte individuell auf den Pulleydurchmesser angepasst werden, um zu grossen Druck auf Motor und Tellerlager zu vermeiden (Lagergeräusche).
- Wenn der Riemen beim Anlauf springt, ist das meist zu korrigieren mit einer Schwingchassisjustage oder je nach Modell mit einer Motorjustage (der Motor lässt sich schwenken).
- Bei TD 280, TD 520, 320 III, TD 2001 ist jedoch ein Riemenbegrenzer notwendig, um einen gedehnten Riemen in Betrieb zu setzen.
Diese Geräte haben sehr grosse Pulley und dadurch eine sehr hohe Riemenspannung.
- Um den Riemen zu schonen, ist Öl mit niedrieger Viskösität empfehlenswert, weil je niedriger die Lagerreibung ist, desto weniger Spannung auf dem Riemen erforderlich ist.
- Wie man seine Lager reinigt, verjüngt oder gegen Lagerspiel behandelt.
2) Der Plattentellerlager-Ölwechsel
Das Lageröl sollte gewechselt werden, wenn sich das Öl geschwärzt hat unten im Lager.
Eine zu geringe Ölmenge wirkt sich negativ auf das Plattenlager, Motor und Riemen aus. Ein Ölring an der Achse sollte schon vorhanden sein.
Das Plattenlager ist zu reinigen, mit fusselfreiem Stoff.
Das gereinigte Lager ist nach eventuellen Lagergeräuschen zu testen.
Antriebsteller kräftig schieben und in aller Stille anhören.
Der Teller sollte ohne Öl minimum 1 bis 2 Minuten drehen (je nach Lagerart).
Unter einer Minute ist an dem Lager oder Achse die Oberfläche wahrscheinlich beschädigt, die nur mit einer speziellen Behandlung zu bereinigen (polieren) ist.
Bei älteren Plattenspieler, die etwas Geräusche haben, ist Öl mit dämpfender Eigenschaft zum Vorteil.
Es ist aber sehr zu empfehlen, die latenten Geräusche zu eliminieren .
Das Lager sollte richtig mit Öl gefüllt sein, so dass ein Ölring entsteht an der Achse über dem Lager.
Der Teller soll sich langsam senken bei einer leichten Drehbewegung.
Beim heben und senken von dem Antriebsteller darf kein Kratzgeräusch hörbar sein.
Jede Berührung der Tellerachse mit Metall ist zu vermeiden.
Jede kleinste Unreinheit, Risse, Schrammer und Kratzer verursacht Geräusche im Lager.
Wenn das Lager absolut geräuschfrei und spielfrei ist, können Sie eine leichte Ölsorte nehmen (je nach Lagerart), die dazu die Lagerreibung sehr reduziert, den Motor und Riemen entlastet und Vibrationen so mindert .
Modell Jahr Original Lageröl
TD 124 /224 1957 Caltex oder Texaco Ölwechsel Old Thorens-Öl
TD 125 /126 1968 Winns PrecisionFluid Ölwechsel-Öl Old Thorens-Öl
TD 126/226 1972 Winns PrecisionFluid Ölwechsel-Öl Old Thorens-Öl
TD 127 1983 Winns PrecisionFluid
TD 145 1975 Winns PrecisionFluid
TD 146 1982 Winns PrecisionFluid
TD 147 1982 Winns PrecisionFluid
TD 150 1965 Winns PrecisionFluid
TD 160 1972 Winns PrecisionFluid
TD 165 1972 Winns PrecisionFluid
TD 166 1982 Winns PrecisionFluid
TD 170 1999 Winns PrecisionFluid
TD 180 1991 Titan Super-Synt
TD 280 1985 Titan Super-Synt
TD 280 /4 1992 Instrumenten Fett
TD 290 1992 Titan Super-Synt
TD 316/318 1983 Titan Super-Synth
TD 320 bis 1985 Mobil DTE HeavyMedium
TD 320 ab 1986 Titan Super-Synth
TD 520/521 1985 Titan Super-Synt
TD 2001/3001 1989 Titan Super-Synt
Concrete 1988 Titan Super-Synt
Phantasie 1984 Titan Super-Synt
TD 104/105 1978 Mobil DTE HeavyMedium
TD 110/115 1977 Mobil DTE HeavyMedium
TD 115 MK 2 1982 Winns PrecisionFluid
- Anleitung zum Ölwechsel
- Zuerst sollte das alte Öl entfernt werden.
- Plattenteller, Gummimatte und Riemen entfernen.
- Der Antriebsteller muß senkrecht ohne Verkantung vorsichtig herausgenommen werden.
- Das Lager ist zu entfetten mit Reinigungsmittel, Petroleum-Alkohol-Waschbenzin-Motorreiniger) mit einem absolut fusselfreien Papier oder Tuch.
- Das Lager zuerst trocknen und ausblasen.
- 1 ml (maximal) Lageröl im Lager und auf der Tellerachse verteilen.
- Der kleine Antriebsteller wieder senkrecht mit einer Drehung leicht eindrücken.(niemals kräftig andrücken, abwarten !)
- Den Riemen wieder drauf montieren und genauso mit dem Plattenteller und der Gummimatte verfahren.
- Wichtig: Vor der Riemenmontage ist eine Entfettung mit Spiritus von Pulley und Antriebstellerlauffläche vorzunehmen.
- Wie man den Tellerhöhenschlag behandelt.
Um den Plattentellerseitenschlag zu prüfen, nehmen Sie einen dünnen Streifen Papier und nähern sich bei laufendem Teller, der Abstand soll so klein wie möglich sein.
Drehen Sie solange den Plattenteller auf dem Antriebsteller stückweise, bis der Seitenschlag minimal ist. Dann markieren Sie mit einem Strich die beiden Teller, so können Sie jedesmal die Position schnell finden, falls dass Sie den Teller einmal entfernen zum Riemen oder Öl wechseln.
Der Plattenteller sollte auch keinen Höhenschlag haben. Notfalls hilft nur ein Reparatur in der WERKSTATT. Probieren Sie nicht selber diesen Seitenschlag zu beheben, weil die Achse wie Glas bricht.
- Wie man die Motorgeräusche reduziert
Jeder Antrieb erzeugt zwangsläufig Erschütterungen. Diese werden vom Abtastsystem aufgenommen, und in elektrische Störspannungen bzw .Geräusche umgewandelt.
Der Synchron- oder Gleichstrommotor sollte absolut geräuschfrei sein.
Notfalls hilft eine Lagerschmierung direkt an der Achsenbasis 100% (Bei Synchron beide Seite schmieren).
Bei Gleichstrommotor ist ein winzig Tropf genug(Mehr nicht) und nur von oben möglich.
Für eine langzeitige Lagerung, ist auch eine Schmierung zu empfehlen.
Der Motor-Pulley darf keinen Seitenschlag haben und die Rutschkupplung, wenn vorhanden, sollte auch leise und leicht funktionieren.
Die Motorscheibe ist mit Spiritus zu reinigen.
- Wie man die Lagergeräusche reduziert
- Lagergeräusche können 100 % eliminiert werden mit einer Lager/Achsenpolierung. Dazu brauchen Sie ein Polierwerkzeug angepasst an den Lagerdurchmesser.
Es gibt 14,15,10 und 7 mm Lager. Alle Lager, Gleit oder mit Sinterring sind behandelbar.(lagerbüchse sind wechselbar, bei Td 124 sind messingbüchse ein sehr gut Alternative).
- Warum ein richtig gewartetes Gerät immer besser wird?
- Bei Einlaufvorgang wir das Öl, oder Teile der Gleitsicht auf die Gegenlauffläche übertragen, dadurch werden die rautiefen in der Lauffläche gefüllt und ausgeglichen.
Hieraus resultiert eine Gleitpaarung, die ein sehr geringer Widerstand aufweist.
Erst nach diesem Vorgang kann sich ein positives Gleitverhalten entwickeln.
- Black-OIL oder Additive.
Grafit oder Molybdansulfid sind ungeeignet für Gleitlager, weil sie bei Niedertemperatur den Reibwert um ein vielfaches erhöhen.
Silikonöl wird vom Hersteller selbst nicht für Reibefläche Metall auf Metall zu verwenden empfohlen und sind hart schmiermittel.
- Das Öl egal welcher Herkunft, sollte in erster Linie die Lagerreibung vermindern und niemals erhöhen.
- Öl mit hoher Viskosität ist nur für wirklich alte Geräte, die zuviel Lagerspiel haben und bieten nur provisorische Alternative.
- Fett ist nur bei dem Laufwerk TD 280 Mk IV anzuwenden.
Trittschall Bekämpfung für Blechgeräte
Sie brauchen weichen Schaumstoff als Ausgangsmaterial.
Einen schmalen 5 mm breiten / 1cm hohen Schaumstoffstreifen wird in die Tonarmboardspalte eingedrückt
Sie können diesen Streifen aus Schaumstoff selber herstellen und in diese Spalte eindrücken, dieser Streifen bewirkt eine zusätzliche Dämpfung und verhindert eine Beschädigung der Systemnadel und ein seitliches Riemenspringen oder die Entstehung von Pfeifftönen bei stark Rückkopplungseffekten.
Checkliste Universal
- Riemenlänge (Tabelle) Originallänge 255 mm (gefaltet)
- Riemenlauf (Pulley Mitte)
- Motorschlag
- Motorgeräusche (keine)
- Ölniveau und Farbe
- Leichtlauftest (mindesten 1 Minute von 33 bis 0)
- Lagerspiel (bei älteren Geräten mit etwas Spiel, anderes Öl verwenden)
- Lagergeräusche (keine)
- Drehzahl und Endabschaltung (mit Single prüfen)
- Anlaufzeit unter 5 Sek.
- Lift nach unten/ nach oben (gleichmäßig)
- Antriebstellerschlag (0,15 mm)
- Plattentellerschlag (0,25 mm) (justieren)
- Schwingchassis sollte 5 bis 8 sek mindestens nachschwingen ( Belastung abhängig).
- Tonarm Vertikalspiel/Horizontalspiel (so gering wie möglich)
- Lagerreibung Verikal/Horizontal (unter 20 mg)
- Auflagekraft
- Antiskating
- Geometrie
- L+ R Kanal
- Masseanschluß
- z.B: Plattenauflage / Puck / Geometrie Schablone / Gewicht ( Auflagekraft, Balance, Antiskating)
An alle an Happy Christmas.
Joel