VTA Abweichung

  • Hallo Marc,


    ja Rega Plattenspieler mit Goldring 1042 System.

    Ist halt nicht ideal mit Spacer und dem Tonarm.

  • Nutze doch mal untershiedlich dicke Tellerauflagen.

    Zum Verständnis, 4mm Veränderung entspricht bei der Armlänge ca.1°.


    Zur Eingangsfrage:

    Wenn der Tonarm zu tief steht wird der HT-Bereich bedämpft, TT-Bereich unsauber, aufgebläht. Raumdarstellung, Verortung nehmen ab.

    Wenn der Tonarm zu hoch steht wird der MT- und HT-Bereich sehr schlank, strähnig oder nervig. Der TT-Bereich wird schlank.

    Optimaler Bereich ist also wenn der Bass Druck hat, federt und Konturen zeigt, Stimmen natürlich und mit Körper wiedergegeben werden und der HT-Bereich sauber und frei nach oben offen in der Wiedergabe ist. Gute Raumdarstellung vor allem in der Tiefe.

    Hier ist also die richtige Balance zu finden. Je nach Schliffform kann der optimale Bereich ein Fenster von ca. +/-0.25° bis +/-0,5° sein.

    Bei Tonarmen die weder eine VTA- noch eine Azimuth Korrektur zulassen sollte man Nadelschliffe wählen, die bei diesen Parametern eher unsensibel sind.


    VG

    Dieter

  • Hifilabo

    Bei einem Rega ist die Einstellmöglichkeit nicht gegeben. Das kann man als Nachteil als auch als Vorteil ansehen.


    Ich würde die Spacer nur nutzen, wenn es darum geht, einen Tonabnehmer mit einer anderen Bauhöhe zu benutzen als die von Rega vorgesehene. Zum Einstellen des VTA/SRA ist das m.E. viel zu grob.


    Der oben verlinkten Beitrag von Hartmut auf tnt entstand im Nachgang zu einem Besuch bei mir, wo wir u.a. die Tonarmhöhe an meinem Manticore Mantra eingestellt haben. Für mich muss auf Sauerkraut & Solar Energy der Bass von Dave Holland als ein in sich geschlossenes Instrument erklingen, d.h. Saiten und Korpus als eine Einheit. So war das wimre auch bei Dave Shrieve, der das mehrmals in meinem Beisein durchexerziert hat, immer beratend mit allen Anwesenden.


    Hilft dir das?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

    Einmal editiert, zuletzt von FrankG () aus folgendem Grund: Aus Später wurde Spacer

  • Optimaler Bereich ist also wenn der Bass Druck hat, federt und Konturen zeigt

    Moin,


    ich nehme eine Frauenstimme. Mein Standard ist

    Kate Bush Never Forever,

    das rastet richtig ein, wenn es stimmt. Da braucht man nicht noch etwas und dann wieder zurück.


    LG Winnie.

  • Ich würde die Spacer nur nutzen, wenn es darum geht, einen Tonabnehmer mit einer anderen Bauhöhe zu benutzen als die von Rega vorgesehene. Zum Einstellen des VTA/SRA ist das m.E. viel zu grob.

    Ja, aber selbst die Rega MM zu Rega MC sind schon unterschiedlich hoch.

  • Sind bei den unterschiedlichen Laufwerken die Abstände Headshellunterkante zum Teller gleich?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [