2 statt 3 Tonköpfe - kann auch mal schön sein

  • Hallo zusammen,


    ich bin mehr durch Zufall zu einem TC 1000 von Yamaha gekommen. Das hatte mir sehr gut gefallen und es hat wirklich einen traumhaften Zustand. Da es beim Erstbesitzer nicht viel genutzt wurde, hatte er es dann weiter veräußert und ich hatte Glück. Das Deck wurde zwar vor 2 Jahren noch durch einen Fachbetrieb gewartet, aber die Regler waren schon sehr schwergängig und ich hatte gerade kein anderes Tapedeck, was auf der Werkbank stand. Daher habe ich dann direkt mal etwas drüber geschaut. Die gewechselten Riemen waren nicht oder schon wieder nicht mehr gut, daher kamen dann 2 neue rein. Idler war o.k. Beim Zerlegen habe ich dann feststellen müssen, dass ein Kabel bei der vorherigen Montage leider gequetscht wurde. Gott sei dank hatte der Reparaturbetrieb die Schrauben dort nicht fest angezogen. Habe das Kabel durchgemessen - alles noch o.k.


    Leider hatte ich keine Serviceanleitung gefunden und musste deswegen anhand des Schaltplans die Einmessarbeiten durchführen. Das ist dann beim 2 Kopfdeck etwas aufwendiger - aber bei diesem Yamaha trotz der alten Potis wirklich gut machbar. Was den Klang und auch den oberen Frequenzbereich angeht, ist das Deck wirklich recht ordentlich - ist sicherlich eines von meinen ältesten - daher kann man ja auch mal mit Werten bis nur 18kHz bei -3 dB zufrieden sein ;) .


    Mal ein Foto zum Schmuckstück:


    SAM_2277.jpg

    Freundliche Grüße


    Peter

  • Es gibt 2-Kopf Geräte, die besser als viele 3-Kopf klingen. Die meisten hatten nur 2-Kopf, das ging doch meistens gut =)

    Wunderschönes Deck!

  • Besten Dank.

    Ja, vom Aufnehmen ist das wirklich sehr gut und ich habe den Eindruck, dass es sehr stabil auch bei geringen Pegel läuft. Hatte beim Einmessen gerade bei den hohen Frequenzen und damit kleineren Pegeln ein sehr stabiles Oszilloskop-Bild ohne Zittern.

    Wenn man mit den eingestellten Kassetten arbeitet, ist vermutlich 2 Kopf ausreichend. Eine leichte Anpassung an Bias hat man vorne und das wird dann nach einer aus der Bedienungsanleitung zu entnehmenden Tabelle für Kassetten eingestellt. TDK auf Null. BASF ein wenig mehr Höhen. Maxell ein wenig weniger Höhen.

    Schön ist auch das analoge Peakmeter, dass bis Minus 40 dB runter geht.


    SAM_2282.jpg


    Hab ich sonst nur beim AL-85 von Alpine.

    Freundliche Grüße


    Peter

  • Das ist ja mal toll gelöst mit den doppelten Poti. So noch nicht gesehen, danke für das Bild. Sieht ja echt aus wie neu das Gerät:)

  • Ja, der Erstbesitzer hat das Gerät wirklich extrem schonend angefasst. Wies beim Kauf sofort auf die leichte Bedienung der Tasten hin: "Die sind elektronisch unterstützt und man brauch sie nur leicht zu drücken, dann ziehen die Magneten an" und achtete sorgsam darauf, dass ich dies auch so durchführte :) .

    Auch Innen war das Gerät Top und ich habe mich bemüht, die 2 Wire-Wrap-Verbindungen, die ich lösen musste, wieder zu wrappen und nicht zu löten.

    Freundliche Grüße


    Peter