Dual DTJ 301 bleibt stehen nach ca 5 min

  • Liebes Forum,


    Ich bin absoluter Plattenspieler-Neuling und habe einen Dual DTJ 301 USB gekauft. Ich habe den Spieler nach Anleitung so gut wie möglich zusammengebaut, ich gehe davon aus dass alles passt. Nun ist es so das er nach ein bis zwei Liedern, immer so nach circa 5 Minuten einfach stehen bleibt. Wenn man den Startknopf drückt läuft er einfach wieder los, um dann nach einiger Zeit wieder stehen zu bleiben. Ich habe jetzt extra noch mal geschaut ob er wirklich gerade steht ob der Plattenteller richtig montiert ist und auch im Internet schon diverse Fehlermeldungen abgesucht. Leider kann ich nichts zu dieser Sache finden. Ich habe den Spiele auch schon zurückgeschickt und ein zweites Mal zu gesendet bekommen weil ich dachte es ist ein Gerätefehler. Aber das Ersatzgerät hat genau das gleiche Problem. Vermutlich liegt es dann doch an mir? Bei der Suche bin ich nur auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun dass jemand vielleicht eine Ahnung hat was das sein könnte und wie man den Fehler beheben kann.


    Ich danke Euch für Eure Hilfe.


    Viele Grüße

    Katja

  • Guten Morgen Katja,

    leider kenne ich den Player nicht und hab auch keine direkte Idee wo es haken könnte.

    Diese Dreher sind mMn so gestaltet und mit einer solchen Bedienungsanleitung ausgestattet, das jeder den Aufbau bewältigt. Wenn Du also Schritt für Schritt der BDA folgst sollte alles richtig montiert, aufgebaut und eingestellt sein. Da Du schon eine Reklamation beschreibst, denke ich, wäre es vielleicht am einfachsten den Händler zu kontaktieren. Möglicherweise kennt er dieses Problem und weiß abhilfe?!?

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß Du beim Zusammenbau was falsch gemacht hast. Selbst wenn z.B. die Auflagekraft nicht optimal eingestellt haben solltest, darf das auf den Motor keine Auswirkung haben.

    Das einzige, was ich mir theoretisch vorstellen könnte:

    - Wackelkontakt in der Steckdose(nleiste), so daß der Dreher vielleicht für ein paar Sekundenbruchteile keinen Strom kriegt und sich die Antriebselektronik dadurch zurücksetzt

    - der Dreher steht auf einer Wärmequelle und der Elektronik in dem Dreher wird es zu warm und sie schaltet deshalb ab


    Wenn diese beiden Dinge ausgeschlossen werden können, dann liegt es meiner Meinung nach am Exemplar. Dann würde ich in der Tat mal den Händler kontaktieren.

    Ich würde Dir auch empfehlen, mal die Seriennummer abzuschreiben um auszuschließen, daß Du das gleiche Exemplar wieder zugeschickt bekommst...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Guten Morgen und vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

    Mit dem Zusammenbau denke ich auch, dass nicht da das Problem liegt, da auch mein Partner den Spieler einmal komplett unabhängig von mir aufgebaut hat. Wir hatten den Player auch an einem anderen Ort (anderes Haus) aufgebaut, so dass es eigentlich auch nicht in der Steckdose liegen kann. Wärmequelle: der Player steht auf einem Schrank, Unter dem auch der Verstärker und diverse andere Sachen drin stehen. Der Spieler steht ganz oben drauf, zu warm dürfte es also nicht sein.

    Nach der Reklamation habe ich den Player ein zweites Mal gesendet bekommen und habe nun tatsächlich beide Geräte zu Hause weil ich den ersten Spiele heute erst zurückschicken wollte. die Geräte waren auch beide so verpackt, dass das noch niemand anders offen gehabt haben kann. Ich denke dann muss ich wirklich den Händler kontaktieren, was mich nur wundert es gibt viele Bewertungen in diesem Gerät und kein einziges Mal ist dieser Fehler genannt, deswegen wundere ich mich ja auch wirklich so stark. Am Verstärker kann es nicht liegen? Der ist nämlich schon einige Jahre alt.


    Viele Grüße Katja

  • Nein, wenn der Verstärker eine Meise hätte, könnte maximal der Ton ausfallen - aber der Motor dreht sich munter weiter. Zwischen Motor und Verstärker gibt es keine Verbindung.

    Wenn der Händler auch keinen Rat weiß, am besten zurückgeben und ein anderes Modell auswählen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ein thermischer Überlastschutz wird ja wohl nicht im Dreher verbaut sein; iss ja kein Toaster :D


    Ich tippe auch auf ein defektes Netzteil, wobei die ja auch keine Raketentechnik verbaut haben. :wacko:

    Auf youtube hat ein poster einen aufgeschraubt und das Innere erklärt, vllt. hilft das bei der Fehlerfindung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Ich habe aufgrund Eurer Vorschläge heute mal nach Ausschlussprinzip verschiedene Sachen ausprobiert. Es ist tatsächlich so gewesen dass er an einer anderen Steckdose ohne Unterbrechung durchläuft, allerdings eben ohne Verstärker. Dann habe ich ihn wieder auf das Audio Möbel draufgesetzt und an der alten Steckdose wieder probiert, ohne den Verstärker anzuschließen. Da lief er auch. Dann habe ich das Clinch-Kabel samt Erdung wieder angeschlossen. Da kam das Problem wieder und er ist stehen geblieben. Dann habe ich mal die Erdung weggelassen und siehe da er läuft, brummt nun natürlich aber wie verrückt. Die Erdung habe ich dann einige Male verändert, das hat aber nichts gebracht, immer wieder schaltet er sich ab. Das Kabel selbst ist neu und das habe ich auch schon getauscht, daran dürfte es also nicht liegen. Ist das Problem dann die Schraube für die Erdung am Verstärker? Wie gesagt der Verstärker ist schon älter. Oder etwas anderes? Und wie kann ich das Problem lösen?

  • Ich gehe davon aus, dass das Schaltnetzteil das Problem ist. Halt doch mal einen Phasenprüfer an den Anschlussstecker für die Niederspannung (außen und innen), ich würde wetten, dass der Phasenprüfer aufleuchtet.

    Gruß tomfritz

  • Na, das Steckernetzteil vom Plattenspieler natürlich. In Deinem Verstärker wird hoffentlich nicht so ein minderwertiges Schaltnetzteil verbaut worden sein.

    Gruß tomfritz

  • Ah ok, Entschuldige ich hab wirklich keine große Ahnung davon. Aber ja das Stecker Netzteil von dem anderen also den ersten Gerät müsste ja dann den gleichen Fehler gehabt haben. Ich probiere es später mal aus. Vielen Dank 😊

  • Falls ein Multimeter zur hand ist bitte mal

    den Erdanschluss des Verstärkers gegen Erde an der Steckdose messen.Soll eigendlich 0 Volt sein!

    Ich glaube da fliesst ein Strom über das Erdkabel ,und zwar soviel das der Plattenspieler aussteigt ;(

    Eventuell mal einen Elektriker dranlassen

    LG Andreas


    Mal den Stecker des Verstärkers andersherum einstecken

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas.Melies ()

  • Ich glaube da fliesst ein Strom über das Erdkabel ,und zwar soviel das der Plattenspieler aussteigt

    Das denke ich auch. Und zwar könnte der Strom von dem billigen Schaltnetzteil des Plattenspielers kommen. Das dürfte auch der Grund sein, warum es mit dem zweiten Plattenspieler nicht anders ist.

    Falls ein Multimeter zur hand ist bitte mal den Erdanschluss des Verstärkers gegen Erde an der Steckdose messen. Soll eigendlich 0 Volt sein!

    Das sollte bitte nur ein Fachmann machen. Man muss wissen, was und wie man da messen will. Allerdings habe ich den Verstärker sowieso nicht im Verdacht. Mit einem Phasenprüfer ausmessen reicht erst einmal, das kann jeder gefahrlos machen.

    Gruß tomfritz

  • Der Plattenspieler hat einen normalen Transformator

    kein Schaltnetzteil laut Video!

    Katja:

    Bitte mal Beide Geräte in die gleiche Steckerleiste stecken

    LG Andreas



    Tomfritz trafo unten ,siehst du?

    images.jpeg

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Der Plattenspieler hat einen normalen Transformator

    Tomfritz trafo unten ,siehst du?

    Du hast absolut Recht! Da hatte ich mir wohl versehentlich den falschen Dual angeschaut. Bedeutet, mein Geschreibsel könnt ihr komplett vergessen. Der Grund muss woanders liegen.

    Gruß tomfritz

  • Hallo,

    der Gedanke mit dem Fehlstrom war ja nicht generell abwegig, vielleicht ist es aber der Verstärker der auf seiner Maße eine Spannung liegen hat. Ein defekter Störschutzkondensator reicht hier ja völlig, um möglicherweise den Player aus dem Tritt zu bringen.

    Du schreibst; wenn die Player-Masse nicht am Verstärker angeschloßen ist gibt es das Problem nicht?!

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter