Auf der Suche nach Lautsprechern für eine nahe Wandaufstellung

  • Zitat

    Naim Audio sind auch ausdrücklich zur Wandaufstellung gebaut worden

    Das gilt auch für viele andere englische Lautsprecher. Schließlich sind dort in der Regel die Räume recht klein, so dass man dort die LS so konzipieren muss.


    Nobbi

  • Hallo Torsten,


    Dein Thema hat auch mich lange beschäftigt. Mein Hörraum ist satte 11 qm groß, da bleibt nicht viel Platz für die wandferne Aufstellung der Boxen. Und auch nicht zu den Seitenwänden, leider. Ich bin nunmehr bei Kompaktlautsprechern gelandet, die ich dank eines netten Händlers in Kassel bei mir zuhause ausgiebig testen konnte. Es sind die Kudos Cardea Super 10A. Sie stehen jetzt mit ihrer Rückseite ca. 35 cm zur Rückwand und 45 cm zu den Seitenwänden, das Stereodreieck misst knapp 2 Meter. Die Seitenwände sind an den Erstreflektionspunkten mit Basotect gedämpft, meine Recht niedrige Betondecke punktuell ebenso.

    Die Kudos spielen schon mit geringem Wandabstand räumlich und mit trockenem, sehnigen Bass. Die Klangbühne erstreckt sich gefühlt recht weit nach hinten, hinter die Wand hinaus, zum Teil auch seitlich.


    Die Kudos sind aus meiner Sicht eine Empfehlung für kleine Räume und wand- bzw. eckennahe Aufstellung.


    Gruß

    Carsten

  • Wie auch immer "wandnah" definiert wird ... da Torsten von bis zu 50 cm sprach ...

    Ich habe die Kudos auch mit ca. 20 cm Wandabstand getestet. Auch das klang sehr gut, wenn auch die Räumlichkeit mit sich steigerndem Wandabstand zunimmt, erwartbarerweise.

  • Ich schiele ja auch mit einem Auge nach LS für eine (sehr) wandnahe Aufstellung.

    Konnte gestern die Larsen 6.2 an meinem Accuphase 213 und die Larsen 8.2 an Line Magnetic LM211 IA hören.


    Als Wiedereinsteiger nach einem Jahrzehnt Abstinenz, habe ich natürlich nicht viele LS hören können. Was die Larsen aber an Bühne und Musikalität gezeigt haben, ich hatte Gänsehaut.


    Was soll ich sagen, demnächst werden beide LS in heimischer Umgebung probegehört.

    Gruß Kay-Uwe

  • Hallo Torsten,


    wie sind den deine Raummaße?

    Eventuell könnten die Dynamikks12 bei dir passen.

    Mein Raum ist 3m breit und meine Dynamikks12 stehen 1m von der Rückwand und 30cm von den Seiten weg. Nach Auskunft des Entwicklers könnte man sie aber auch noch näher zur Rückwand platzieren.


    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Hab' ich das behauptet?


    So stehen sie bei mir, da zu einer wandnahen Aufstellung bei mir keine Notwendigkeit besteht.


    Bzgl. Wandnähe habe zuerst einmal nur die Aussage des Entwicklers wiedergegeben. Natürlich habe ich die wandnahe Position im Laufe der Zeit auch mal ausprobiert


    Da ich aber genügend Raumlänge zur Verfügung habe und ich nicht unbedingt im Nahfeldbereich hören wollte , stehen die Dynamikks12 letztendlich etwas über einen Meter von der Rückwand entfernt.

    20211116_113349 kl (3).jpg


    Grund dafür ist, das zur Bekämpfung von Raummoden die LS Fronten auf ungefähr 1/5 der gesamten Raumlänge platziert wurden.

    In Zahlen: Abstand LS Rückseite/Wand 1,15m, LS Tiefe 0,40m = Gesamt 1,55m, Raumlänge 7,80m. Davon 1/5 = 1,56m.

    Hörentfernung zum LS ca. 3,0m (je nach Lust und Laune).

    Mit kleinen Abweichungen in der Breite und Tiefe der LS Positionierung habe ich mit dieser 1/5 Regelung ganz gute Erfahrungen gemacht. Es würde bestimmt noch besser gehen und jeder Akustiker würde, ob meiner Bemühungen, sicherlich den Kopf schütteln, aber so macht mir musikhören bei mir am meisten Spaß.



    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Man kann einen im Bass gut abgestimmten Lautsprecher

    gut an die Wand stellen

    es ist dann im Bereich bis 100 HZ mit mehr Bass zu rechnen

    Man kann das BR Rohr etwas verlängern , um das zu kompensieren

    der Bass wird dann bischen leiser und geht etwas tiefer

    Auch wenn das BR Rohr nach hinten zeigt, kann man bis 5 cm an die Wand ran

    Man kann den Lautsprecher auch etwas höher stellen,

    um den Bass etwas zu reduzieren

    man reduziert damit die direkten Reflektionen zum Boden

    gleichzeitig hat man ja jetzt mehr direkte Reflektionen an der Wand