Line Magnetic LM-34IA

  • Aus Betriebssichertssicht würde ich an den Anodenspannungen nichts über einen Schalter machen.


    Sicherer wäre den BIAS ( -Ug Gittervorspannung ) zu ändern. Bei gleicher Anodenspannung etwas geringerer BIAS bei der KT88 als bei der EL34.


    So ein Gedanke von mir auf die Schnelle ...

    Hallo Cay-Uwe,


    so scheint es auch zu sein, wenn man sich das Bild mal ansieht, was Jo vom Innnenleben verlinkt hat.

    Beste Grüße


    Thomas

  • röhrenamps sind keine raketentechnik!

    wenn da was kaputt geht, bekommt man es oft selbst gerichtet oder mindestens ein elektrotechniker in einer meisterwerkstatt.


    dass man das von octave angesichts seiner vielen internen schutzschaltungen annehmen darf, bezweifele ich allerdings. wer soll da durchblicken?

    insofern muss ich leider etwas wasser in carstens wein kippen. andererseits: die müssten ja eigentlich unkaputtbar sein - eben wg. der schutzschaltungen.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Wie sieht es mit dem Service und Ersatzteilversorgung aus?

    Bei mir gab es kürzlich einen LM-211 mit Transportschaden auf dem Weg zum Kunden.

    der Vertrieb IAD unterhält eine grosse eigene Werkstatt incl Ersatzteilen.
    Somit war das Gerät incl Transportwegen innerhalb von 10 Tagen wieder bei mir.

    Einen solchen Service kenne ich von kaum einem anderen Hersteller / Vertrieb.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Schutzschaltungen wie bei Octave sucht man halt auch vergebens da die Chinesen eben nicht so weit sind. Sie bauen alte Patente nach in zugegeben schönen Gehäusen. T


    ein einfacher 150 ohm Widerstand am Ausgang kostet nur ein paar Cent und kostet klanglich überhaupt nichts.


    Scheint nicht so kompliziert zu sein, das bekommen wohl auch chinesische Hersteller hin, wenn es wirklich sinnvoll wäre.


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • Das bei vielen aktuellen Röhrenamps die Ausgangsröhren vom Typ her austauschbar sind, hat wohl auch mit dem Zeitgeist zu tun. Der heutige Audiophile spielt bekanntlich gerne und Röhren sind dafür natürlich super geeignet, da gesteckt.


    Stellt euch vor, jemand ginge hin und würde die Transistoren bei einem Pass Amp durch andere Typen ersetzen..... :/ ..... obwohl, das gibt es sicher auch. ;)


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • Ich höre seit Ende der achtziger Jahre ausschliesslich mit Röhrenamps und habe diesen Schutz noch nie gebraucht. Ich habe auch ein paar Jahre in einem Shop gearbeitet und Röhrenamps vorgeführt und verkauft. Ebenfalls nie ein Problem gehabt.

    Auch hat mir nie jemand aus dem Bekanntenkreis von derartigen Vorfällen erzählt....


    Aber man hat auch schon Pferde kotzen sehen...


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • Hallo Rainer,


    der Air Tight ATM1S ist natürlich eine Legende, kostet aber auch ca. den Faktor 4,5 mehr als der LM34ia, deswegen das dieser dann besser ist, braucht sich der kleine LM nicht schämen...

    Was hattest Du an Vorstufe davorgesetzt?

    Hallo Tom,


    das was zur Verfügung stand. Meine alte CO3 Vorstufe (Transistor) von Luxman, die Vorstufe vom Luxman LX550 Class A (hat einen getrennten Vorstufenabgriff) und

    "ein bisschen ausser Konkurrenz" die AirTight ATC-5. Wichtigste Erfahrung für meine Ohren war: " eine gute Vorstufe ist mehr als die halbe Miete". Der LM34 war in der Lage die Unterschiede der verschiedenen Vorstufen ganz klar darzustellen und mit meinen subjektiven Ohren war ich echt erstaunt wie nah er mit der ATC5 an die ATM-1S ran kommt.


    Auch auf den Tausch der Treiberröhren gibt es eine klare Rückmeldung vom LM. Da ist mit Sicherheit auch Raum für individuelle Geschmacksanpassungen.


    Bei AirTight gibt es übrigens auch keine elektronischen Schutzschaltungen. Einfach an die Regel halten: kein Lautsprecher angeschlossen / nicht Einschalten oder schnell sein!


    Viele Grüße


    Rainer

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik.

  • Habe mir vor kurzem 2St. 845er WE Röhren von BTB gekauft, sind nicht billig, aber es hat sich gelohnt.

    Welche hast Du dir gegönnt?

    Hatte mir vor Weihnachten bei BTB die WE845 von Linlai gekauft,
    aber noch nicht ausprobiert, warte erst auf die passenden Lautsprecher.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • hmm... für mich käme höchstens ein LM-501IA in frage. leider ist unklar, ob der auch KT88, 6550 verdaut.

    und wenn er klanglich nicht überzeugt, könnte ein weiterverkauf ohne CE-kennzeichnung schwierig werden...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Nicht ganz "Off Topic", da der LM34 auch mit der EL34 arbeitet, eine Frage in die Runde:

    "Sind aktuell alle EL34 ausverkauft, weil in der Pandemie wieder jeder seine E-Gitarre mit Röhrenverstärker in Betrieb genommen hat oder sind Röhrenendstufen so im Trend?"


    Bei den einschlägigen Vertrieben TubeAmp bzw. BTB gibt es fast nur noch die "Eigenmarken" an EL34. Die Verfügbarkeit und Auswahl ist extrem rückläufig. Hat jemand von dem Insidern eine Idee oder Antwort?


    Gruss

    Rainer

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik.

  • gerade mal bei BTB nach El34 gesucht


    https://btb-elektronik.de/such…m=EL+34&searchform=Senden

    die Auswahl ist doch, so wie üblich, weit gefächert.


    Welche Marken vermisst Du denn?

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    • Offizieller Beitrag

    Wichtigste Erfahrung für meine Ohren war: " eine gute Vorstufe ist mehr als die halbe Miete".

    Das ist aber nicht wirklich neu, oder etwa doch?

    ... mit meinen subjektiven Ohren war ich echt erstaunt wie nah er mit der ATC5 an die ATM-1S ran kommt.

    Ich betreibe selbst eine ATM-1S zusammen mit einer ATC-1. Wenn ich das richtig interpretiere, hast du der ATM-1S, die auch stand alone sicher gut ist, die ATC-5 nicht gegönnt? Das würde ich nicht verstehen, denn so sind die beiden Geräte m. M. nach nicht vergleichbar. Und um den Zusammenhang hier nicht zu torpedieren. Den LM-211IA vom Rainer (Duese) kannte ich, fand ihn fürs Geld herausragend gut und unglaublich schön sowie wertig verarbeitet. Der Lautsprecher dazu muss halt vom Wirkungsgrad her passen, aber das wurde bereits erwähnt.


    Off topic: Ich selbst betreibe einen LM-215CD :) 8) :S


    VG André

  • Hallo Andre,


    da hast Du etwas falsch verstanden. Die ATC-5 hatte ich vor der ATM-1S schon für zwei 300B Mono Endstufen. Den LM34 habe ich mir vor der ATM-1S zugelegt um (vor dem nächsten Invest) zu schauen, wie ein PP EL34 zu den DeVore passt. Da mir das ausgesprochen gut harmonierte ist dann, damit es durchgängig bleibt, die ATM-1S dazu gekommen. Die beiden gehören irgendwie zusammen! :)


    Rainer

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik.