Line Magnetic LM-34IA

  • na ja, einer muss den Anfang machen - bestellt 8)

    na, da bin ja neugierig, wie er Dir gefällt 😀


    Bin selber nächste Woche beim IAD Vertrieb,

    werde dann wohl auch einen Blick auf das Gerät werfen und evtl für meine Demo ordern.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo zusammen,


    Habe selbst in meiner Zweitanlage in meinem Arbeitszimmer einen LM-211 an meinen Breitbändern im Trioden-Modus mit 2x15 Watt am Laufen. Klingt sehr fein! Bin damit äußerst zufrieden.


    ED1F9E1F-7045-4E0D-A5E6-C16E11ADDFB1.jpeg


    Der neue Line Magnetic Amp, also der LM-34 ist sicher auch klasse, hat jedoch nicht den Trioden-Modus. Für meine Breitbänder würde mich noch der LM-845ia interessieren, mit 2x22 Watt.


    Ich finde die Line Magnetic Amps toll, haben ein prima Preis-Leistungsverhältnis, gute Bauteilqualität und sind auch sehr gut verarbeitet. Da gibt es doch fast für jeden Anwendungsfall den passenden Amp.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • der LM-34 ist sicher auch klasse, hat jedoch nicht den Trioden-Modus.

    Hoppla!


    Dieses Manko hatte ich glatt übersehen. :/


    Meinen LM 211iA hatte ich immer im Triode-Modus laufen. Das klang bei mir deutlich besser.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Mein LM 211iA hats im Triode-Modus nicht so gebracht wie im UL-Modus, zumindest an einer Harbeth compact 7:

    vielleicht ein bissel feiner, aber was da Realität oder die hippe HighEnder-Suggestion "Boahh Triode!!!" war, konnte ich nicht entscheiden.

    Mit Sicherheit hatte der UL-Modus mehr Kraft und Saft.


    Meine Klipsch Forte braucht Impedanz-Stabilität, da der Impedanzverlauf wellig ist mit Impedanzminimum 2,9 ohm bei 100hz und Leistung will sie auch, trotz 99db (94db Test). Laut Rietschel Lowbeats sollte der LM 34iA genau die nötige Stabilität und Leistung haben. So ein Triödle mit Mini-Leistung und Null-Stabilität verlässt da leise weinend das Zimmer. So auch die Aussage von Klipsch.

    Ich höre auch nicht audiofilen Quark, sondern handfeste Musik:)

    Für dieses Anforderungsprofil passt die LM 34iA genau.


    Audiolust/IAD hat wieder einen Superjob gemacht, gestern bestellt, heute Lieferung!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

    Einmal editiert, zuletzt von Costa ()

  • Ich höre auch nicht audiofilen Quark, sondern Männer-Musik :)

    Dann hör doch mit den "Watt-Mimöschen" auf. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hab ich doch, meinen Supernait 3, der LM ist eine Alternative.

    Du bist auch der ewige Alternativen- und Varianten-Sucher :D

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Du bist auch der ewige Alternativen- und Varianten-Sucher :D

    :D Nein, die Zeit ist bei mir vorbei. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • die hippe HighEnder-Suggestion "Boahh Triode!!!"


    Triode braucht man jetzt aber auch nicht kleinreden, ^^


    obwohl ihre guten klanglichen Eigenschaften m.E. nur in Eintaktern in voller Schönheit zur Geltung kommen.


    Der LM ist ja ein Gegentakter.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • obwohl ihre guten klanglichen Eigenschaften m.E. nur in Eintaktern in voller Schönheit zur Geltung kommen.


    Der LM ist ja ein Gegentakter.

    Ohne den Thread jetzt zerreden zu wollen, aber aus Interesse, was ist denn der Mastersound Dueventi?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Das heißt "Eintakter"?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Morgen zusammen,


    ob ein LM-211-ia im Trioden-Modus mit 2 x 15 Watt besser ist oder im normalen Modus mit 2 x 32 Watt ist von den Lautsprechern abhängig.


    Meine Breitbänder brauchen nur ein paar Watt um prima zu klingen, der Trioden-Modus des LM-211 klingt wesentlich besser, ist hier aber eigentlich von der Leistung her gesehen auch schon Overkill. An z. B. Wharfedale Lintons, reichen die 2 x 15 Watt nicht so richtig, da ist dann alles unten rum ein bißchen blutleer. Hier sind die 2 x 32 Watt besser.


    Also immer alles vom Wirkungsgrad und dem Impedanzverlauf der Lautsprecher abhängig!


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Das heißt "Eintakter"?

    ... wenn die Prospektangaben korrekt sind: ja!


    Außerdem heißt es 'ohne GK', das wäre unter Umständen ein weiterer Pluspunkt, klanglich.


    Ich kenne den Amp aber nicht, muss ich gleich dazu sagen!

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ja, ich hatte das Gerät mal und das hatte einen Umschalter für Triode. Wenn dann noch Eintakter - was das auch immer bedeutet :D - dann könnte es auch für den ein oder anderen interessant sein...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ja, ich hatte das Gerät mal und das hatte einen Umschalter für Triode. Wenn dann noch Eintakter - was das auch immer bedeutet :D - dann könnte es auch für den ein oder anderen interessant sein...

    Zum Thema Eintakter hatte ich in meinem Blog mal folgendes notiert:


    'Eintakt-Betrieb' nennt man ein Schaltungskonzept, welches das Eingangssignal weitestgehend intakt belässt. Das komplette Ton-Signal durchläuft hierbei in jeder Verstärkerstufe jeweils nur eine Röhre. Es entstehen keine Übernahme-Verzerrungen, sondern überwiegend harmonische, die zudem bei geringer Lautstärke gegen Null tendieren. Folgerichtig kann meist auf die klanglich umstrittene Gegenkopplung verzichtet werden. Hauptnachteil dieses Konzepts ist die verhältnismäßig geringe Ausgangsleistung dieser Geräte im Verhältnis zur Verlustleistung bzw. zum Stromverbrauch, sowie die Tatsache, dass man einen schwergewichtigen Ausgangsübertrager einsetzen muss, wenn man eine gute Basswiedergabe erreichen möchte.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.