Line Magnetic LM-34IA

  • die RFT ist klanglich ne top ECC, aber als sozialistisches ostprodukt vermutl. vorurteilsbehaftet unterbewertet und daher noch günstig zu bekommen.

    69€ für eine RFT ECC83 ist schon ne "gesunde" kalkulation.


    dass die als NOS der RohS genügen soll, wundert mich sehr.


    ("punch" wird keine vorröhre herbeizaubern).

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Hab noch mal den Supernait 3 angeklemmt . Also der Naim hat schon deutlich mehr Druck und Power und zwar richtig. Dafur löst der LM feiner auf und hat die bessere Feindynamik. Nur ist er noch zu hell bei Stimmen. Gitarrenanrisse wunderbar und richtig gut Speed mit der Klipsch. Auffällig auch, dass der LM über die Boxenbreite hinaus abbildet, beim Naim klebt der Klang außen am LS fest, das stört schon.

    So höre ich auch meinen Supernait und so habe ich den LM auch in Erinnerung.

  • Auffällig auch, dass der LM über die Boxenbreite hinaus abbildet, beim Naim klebt der Klang außen am LS fest, das stört schon.

    Was mir sofort aufgefallen ist bei meinem LM, war ebenfalls eine überdurchschnittlich gute Abbildung der Räumlichkeit. Frappierend räumlich!


    Das war ein Pluspunkt...

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Costa,


    zum Thema helle Stimmen...was hast Du für Lautsprecher-Kabel dranhängen? Wenn es etwas mit Silber auf Kupfer ist, raus damit nimm reines Kupfer!



    Dann interessiert mich wie der LM in der Tieffe abbildet?

    Breitere Abbildung als die Klipsch stehen, ist schon mal gut. :thumbup:

    Beste Grüße


    Thomas

  • Jo, wen willst Du auf Sylomer stellen? Die Kabel oder den Verstärker?

    Kabel habe ich noch nicht ausprobiert, bin ich offen gesagt auch etwas skeptisch.

    Meine Röhren Vorstufe habe ich hingegen auf Sorbotane gestellt, was sich bewährt hat.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Moin Tom,


    ich bin kein Freund von solchen Hausmittelchen, wo man sozusagen auf homöopathischer Ebene versucht den Klang irgendwie positiv zu beeinflussen.


    Als Techniker löse ich Probleme möglichst da wo sie sind. Das ist ein ganz anderes Weltbild, da kommen wir nicht zusammen.


    Die Klipsch Forte sehe ich eher als einen Lautsprecher, der es einem nicht gerade einfach macht, den optimalen Amp dafür zu finden.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Costa,

    coole Anlage, Nemu! :thumbup:

    danke, ja die Anlage in meinem Arbeitszimmer mit den Breitbändern Line Magnetic LM-755 macht viel Spaß. Hierbei handelt es sich um die Version des Lautsprechers als Field Coil Auführung. Damit mach das Jazz-Hören von klassichen Scheiben aus den 50er und 60er Jahren viel Freude.


    Als Plattenspieler verwende ich einen "Technics SL1200G", mit einem "GrooveMaster II 9-Zoll S-Shape" als Tonarm und einem "Grado Reference II MI" als Tonabnehmer. Als Phono-Verstärker kommt ein "Thöress Phono-Entzerrer" zum Einsatz. Verstärkt wird das Ganze dann durch meinen Line Magnetic LM-211ia.


    Als Lautsprecher-Kabel vom Röhren-Vollverstärker zu den Breitbändern nutze ich jeweils 2,5 m des hoch reinen Kupferkabels „Acoustic Revive SPC-Reference-tripleC“, das man günstig als Meterware in Japan bestellen kann. Damit kann man die Lautsprecher ertragen !!!


    Wer dies gerne mal hören möchte, ist bei mir in Bonn gerne willkommen.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Stephan, das sind ja edle Teile! Und der schöne kleine LM 211iA darf auch mitspielen :)


    Ich habe dem armen LM 34iA bitteres Unrecht angetan ;)

    Mein Problem ist die Sitzposition im Hörraum. Ich kann praktisch nur auf dem Sofa vor der Fensterfront sitzen, wenns sich in die Einrichtung integrieren soll. Das ist halt ne schallharte Fläche, vor der ich sitze.

    Die Lösung seht ihr auf dem Bild 1 :D Das ist ein dickes Kissen von nem Rollstuhl. Wenn man das so hinter den Kopf hält, hat man ein fantastisches Klangbild ohne jede Helligkeit mit dem 34iA.

    Nun, die Position ist auf Dauer ein wenig anstrengend...Ich werde jetzt mal zum Hören 2 Basotect Dämm-Elemente je 1000 cmx500x5 an die Scheibe lehnen, mal schauen.


    Gruß Costa

  • Ich würde zu einem dicken Samtvorhang in Mittelgrau greifen den man bei Bedarf auf- und zuzieht. Lässt sich auch optisch besser in dem schönen Hörraum integrieren.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Hallo Nemu,

    eine der schönsten Vintage-Style Anlagen die man in letzter Zeit hier zu Sehen bekam :love:


    Kompliment. :!:


    Und wenn alles auch noch gut klingt bist du doch da wo du hin wolltest. :love:


    Die LM-755 sind schon richtige Exoten. Kannst du ihre Besonderheit beschreiben, was Konstruktion und Klang angeht da ich noch nie die Chance hatte sie live zu hören? Ich weiß, so etwas läßt sich schwer in Worte fassen, aber es wäre schon interessant zu hören.



    Grüße

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Hallo Costa,

    Um den Reflektionen der harten Scheibe zu entgehen, wirst du wahrscheinlich um dickere Vorhänge vor dem Fenster nicht rumkommen. :(

    Innenjalousien wären eindeutig zu teuer und aufwendig.

    Toi, toi, toi das du da was für dich findest.



    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Costa,


    geh zum Raumausstatter Deines Vertrauens, sprich ihn auf Akustikstoffe an und lass Dir von ihm eine Lösung vorschlagen, bei der Du sicher gehen kannst, dass Deine Frau nicht auszieht. Bei den anderen Lösungen sehe ich ehrlich gesagt große Gefahr, dass das passiert....

    Alternativ könntest Du natürlich temporär ein Akustikelement vor das Glas stellen, was Du, wenn Du keine Musik hörst einfach wegstellst...

    Beste Grüße


    Thomas