Line Magnetic LM-34IA

  • Das will ich nicht sagen, die könnte man schön schräg stellen und hätte damit ausgezeichnete einstellbare Diffusoren.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ich sitze in meinem kleinen Zimmer auch direkt vor der Wand und hab mir Kissen hinter den Kopf gestellt. Die eine deutliche Verbesserung des Klanggeschehens bringen, wie mir ein Freund, der kürzlich zu besuch war bestätigte...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ich hab das gleiche Problem mit Fenster hinter dem Hörplatz. Gardinen und schwere Vorhänge haben das gelöst.


    Viele Grüße

    Joachim


    Nur die schweren Vorhänge bringen was, besser noch ausgewiesene Akustikstoffe..

    Die leichte Ware läst nicht nur Blicke durch, sie ist auch akustich "durchsichtig".

    Zudem schätzt Costa ja einen tendenziell eher reduzierten Einrichtungsstil.

    Das ist akustich nicht von Vorteil... Bei Omma und Oppa im Wohnzimmer mit Plüschsessel, Samtvorhang und Teppichboden hat es sich besser angehört als im zeitgemäß puristisch eingerichteten Designobjekt....

    Beste Grüße


    Thomas

  • Horst,


    sei mir nicht böse, hast Du eine Ahnung wie das was Du da gepostet hast an dem Fenster von unserem Kollegen Costa aussieht?

    Genau deswegen habe ich dazu geraten einen Raumausstattermeister zu kontaktieren und von diesem Vorschläge machen zu lassen. Nur so wird das was...

    Wir wollen doch beide nicht das Frau Costa fluchtartig das Weite sucht oder? ;)

    Beste Grüße


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    .... lass Dir von ihm eine Lösung vorschlagen, bei der Du sicher gehen kannst, dass Deine Frau nicht auszieht. Bei den anderen Lösungen sehe ich ehrlich gesagt große Gefahr,


    dass das passiert....

    ... halte ich für unwahrscheinlich. Meistens passt der eigene Haustürschlüssel nicht mehr und wenn's gut läuft, stehen die Sachen trocken. :wacko:


    Die Angelegenheit mit temporärer "Aufstellwand", wie im Großraumbüro, zu lösen hat auch etwas und funktioniert, sofern diese auch für die Akustik konzipiert wurde.

  • Hi,
    vielleicht verstehe ich dich ja falsch, aber erstens habe ich die Vorhänge besessen und zweitens gibt es die doch in verschiedenen Farben, oder worauf willst du hinaus? ?(


    https://www.moondreamwebstore.de/larmschutzvorhang-plus-125

    Horst,


    die von Dir gezeigten Schals haben eine Ösenbefestigung für Gardinenstangen, es sind aber Gardinenschienen für Deckenbefestigung vorhanden, an denen auch bereits Stores hängen.

    Stell Dir bitte vor, Du befestigst den von Dir gezeigten Stoff an einer Stange hinter den vorhandenen Vorhängen und unterhalb der vorhandenen Schiene an einer Stange.

    Wie sieht das aus???


    Dann haben solche, wie die von Dir gezeigten Vorhänge nur eine Bahnenbreite von ca.140cm, die Du duch die eingearbeiteten Ösen zudem nicht nutzen kannst. Costa hat ein recht breites Fenster, da müssen mehrere Bahnen angesetzt werden. Willst Du mehrere Bahnen lose nebeneinanderhängen?


    In so einem Fall ist es wirklich besser jemanden zu Rate zu ziehen, der sich damit auskennt....


    Ich glaube, er meint, die sehen schei... aus.

    Besser hätte ich es nicht sagen können , meine aber weniger den Stoff als das mit solchen vorgefertigten Stoffen erzielbare Ergebnis...


    Die Farbe selber ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, da läßt sich nicht drüber streiten...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Moin!


    Bin mal gespannt was am Ende rauskommt, wenn es wieder um den Verstärker geht und wie gut selbiger zu den Klipsch Forte passt - in Relation zu anderen Verstärkern.


    Evtl. mit verbesserter Raumakustik, oder anderer Aufstellung.


    (Ich würde noch eine SE-Röhre probieren - 300B oder so - im Vergleich)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Moin Tom,


    ich bin kein Freund von solchen Hausmittelchen, wo man sozusagen auf homöopathischer Ebene versucht den Klang irgendwie positiv zu beeinflussen.

    Oh, das sind keine Hausmittelchen, das ist in audiokreisen anerkanntes Zubehör.

    Aber ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen... Du mußt ja nicht...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Oh, das sind keine Hausmittelchen, das ist in audiokreisen anerkanntes Zubehör.

    Aber ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen... Du mußt ja nicht...

    Bei mir hätte ich den Mismatch LM/JBL damit nicht kurieren können. So war mein dezenter Einwand gemeint. Da geht es sozusagen ums Eingemachte. (Wie bei LowBeats schön beschrieben)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • also ich hab mir mal diese Akustikvorhänge im Netz angesehen, das ist wirklich festes Material in 3 Lagen und es wirkt auch so. Im Vergleich zu dem leichten Stoff der hängt, wäre das optisch schon ein arger Rückschritt. Nicht Frau-kompatibel :|


    Im Bürobereich gibts auch jede Menge Dämmelemente. Ich könnte mir einen klappbaren Paravent vorstellen, wenn der nicht zu schwer ist und sagen wir 2m x2m hat, wäre das denkbar. Den könnte man eventuell geklappt hinter den Vorhang an die Wand bei Nichtgebrauch stellen.


    Es ist schon erstaunlich, wie dieser Raum. der noch in den Essbereich weitergeht, unterschiedlich reagiert. Am besten war eine Harbeth Compact 7 mit Naim, das war einwandfrei. Eine Harbeth SHL5 hat schon im Bass aufgedickt und war nicht so räumlich, aber tonal an Naim und Croft keine Probleme. Ein Geithain Aktiv-System mit Subwoofer und Satellit war in 2 Positionen (auch vor dem Schrank) eine Bass-katastrophe. Eine Maggie 1,7 mit Metaxas kam sehr gut, hätte man mit leben können, aber halt schon sehr dominant im Wohnraum. Und die Klipsch Forte mit Naim ist Bass- und Powermaßig und tonal einwandfrei, aber es fehlt halt an Feinzeichnung und Durchsichtigkeit mit Naim


    Ich habe noch ein altes Schaumstoffelement 1,20mx70cm von Fastaudio, das lehne ich ans Fenste zum Hören hinter dem Sitzplatz, das bringt eine leichte Verbesserung. Habe noch ein Element in der Größe von einem Akustik-Elemente- Hersteller bestellt, mal sehen, ob das noch was bringt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Hallo Costa,


    ich hätte in Deinem Fall auch an eine Lösung gedacht, die Du nur beim Musikhören aufbaust und dannach unauffällig unterbringst...


    Grundsätzlich wäre es bei Dir sicherlich auch nicht verkehrt mal einen Akustiker dazuzuholen, der den Raum proffesionell vermisst, es scheint unabhängig vom Verstärker ein schwieriger Raum zu sein.

    Beste Grüße


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Falls der Line Magnetic doch zurück geht, wie wär’s denn mit sowas(falls Vorstufe vorhanden)?

    https://www.ebay.de/itm/165138…4a-11ec-8ce9-333363363035

    11021A8B-7BAA-44CF-BA49-D8DE74CA8262.jpeg

    Hab ich als Reserve, spart den Heizkörper. :saint:

    Klanglich ganz großes Kino.

    LG Ronny

  • Balou,

    die Schals gibt es auch mit Faltenband für die Schienenbefestigung.

    Auch Sondermaße sind problemlos erhältlich, aber dafür hätte man die Seite auch mal richtig lesen müssen.


    Ist aber auch letztlich egal, wenn Costa die Lösung nicht zusagt.

    Gruß Horst

  • Hallo am Abend


    ich habe jetzt schon kräftig tubegerollt :)

    Die Vorstufenröhren ECC82+ECC83 gegen RFT NOS. Das hat schon einen ganz deutlichen Sprung nach vorn gemacht. Jetzt kann ich den Amp hören,viel ausgewogener und natürlicher!


    Mit den Endstufenröhren gibts aber ein Problem:

    Habe die TAD KT88 Premium gekauft.

    1. Die Röhren sehen sehr schön aus - in der Hand.

    In den Amp eingestöpselt stimmen die Proportionen nicht mehr. Sie wirken in dem zierlichen Gerät zu groß, fast klobig

    2. Es hat sich ein unangenehmer Geruch im Betrieb mit KT88 entwickelt. Entweder ist das der Lack des Chassis, das zu heiß wird, weil die Röhren zu nah an den Trafos stehen mit ihrem Bauch.Oder sie werden zu heiß.

    Oder es riecht was im Inneren.

    Auf jeden Fall - ein NO GO.

    3. Zum Klang: die klingen schon gut-voll, ohne jede Härte, geschmeidig. Schade, schade, schade, das die nicht passen.


    Der Sound ist jetzt schon ziemlich gut, nur noch nen Tick mehr Wärme.

    Ich dachte an die KT77, die haben die gleiche schlanke Form wie EL34, sollen leicht zu ersetzen sein und noch besser als die EL34 klingen,zumindest die Werksröhren vom LM.

    Genalex KT77 Gold Lion habe ich im Sinn.Was meint ihr?


    Gruß Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Ohje, mit dem komischen Geruch sei vorsichtig, nicht dass sich da ein Bauteil verabschiedet...

    Ne ganz dumme Frage, nur weil man manchmal nicht an das naheliegende denkt:

    Hast Du den Schalter auch auf KT88 gestellt und nicht auf EL34 gelassen?

    Beste Grüße


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Balou ()