Line Magnetic LM-34IA

  • Wie sieht es denn eigentlich mit dem Netztrafo aus. (Klotz in der Mitte)

    Wie heiß wird dieser nach 1-2 Stunden Betrieb? Hast Du das mal beobachtet? Wäre interessant zu erfahren, ob das bei diesem Model besser ist.


    Aber: Wenn es riecht ist was faul. Da kann schon ein Bauteil geschädigt sein. Ich würde die Kiste dann aufmachen und reinschauen ob sich z.B. ein Widerstand verfärbt hat.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ich muss gestehen, dass ich den Schalter erst nach so ner Viertetelstunde umgelegt habe =O


    Habe die EL34 wieder eingesteckt, da riecht nix.


    Man sollte doch meinen, dass die bei LM gecheckt haben, ob die KT88 zu eng an den Trafos steht.

    Oder wird die TAD besonders heiß? Eine Röhre hat beim Einschalten kurz hell aufgeleuchtet.


    Der mittlere Trafo wird gut warm, aber nicht heiß.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • War das nicht so, dass die Modelle für den europäischen Markt nicht so heiß werden, im Gegensatz zu den aus China importieren? Zumindest war das Mal ne Annahme, die auch irgendwo hier im Forum steht.

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Zumindest war das Mal ne Annahme

    Diese Annahme (bei dem Hammerschlag-LM EL34 PP) hat sich dann aber nicht bestätigt. Die Trafos von denen berichtet wurde, liefen durchweg alle recht heiß.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Die KT 77 gold Lion waren so immer meine Favoriten in verschiedenen amps gewesen. Daher hatte ich sie auch im LM 211 probiert und war enttäuscht. Komischer Weise klangen sie in dem Gerät muffig und klangverhindernd für mein Ohr. Mit den EL 34 von RFT fing die Sonne an zu scheinen.

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Grundsätzlich, wenn ein Netztrafo heiß wird ist das lange noch nicht ein Zeichen, dass da was faul wird. Innentemperaturen von bis zu 60 °C sollten die schon aushalten.


    Wenn man die anfasst und man hat nicht das Gefühl, dass man sich die Finger verbrennt, dann ist alles OK.


    So erklärte mir während meines Studiums ein Professor die Dimensionierung :D

  • Diese Annahme (bei dem Hammerschlag-LM EL34 PP) hat sich dann aber nicht bestätigt. Die Trafos von denen berichtet wurde, liefen durchweg alle recht heiß.

    Hattest du die Temperatur mal gemessen ?

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Hattest du die Temperatur mal gemessen ?

    Nee, mangels geeignetem Oberflächen-Temperatursensor, nicht. War aber schon etwa 60 Grad oder mehr. So, dass man sich gerade die Finger nicht verbrannt hat. ^^


    Aber die Trafos halten das wohl aus. Von Ausfällen hörte ich nichts. Ich fand es aber nicht richtig schön. In meinen Eigenbauten sind die Trafos großzügiger dimensioniert.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Was hält Dich davon ab die KT88 mit der richtigen Schalterstellung erneut zu testen und die Entwicklung der Temperaturen zu beobachten?

    Der Amp ist ja dafür vorgesehen durch den Schalter.


    Wenn die Trafos auf der Vorderseite zu den Röhren hin heiß werden und auf der Rückseite erheblich weniger, hast Du Strahlungswärme. Bei gleicher Temperaturentwicklung auf Vorder/Rückseite klingt das nach Belastung durch die Strombereitstellung.


    Etwas mehr Temperatur als bei der EL34 ist plausibel.

    Traue nur Deinem Ohr !

    Einmal editiert, zuletzt von hifi-oldtimer ()

  • Hallo Costa,


    ich kann den Geruch nicht einschätzen, denke aber nicht dass die Röhren so heiß werden, dass das für den Lack problematisch wird. Line Magnetic hat ja mit dem LM88iA einen ähnlichen AMP mit KT88 in einem vergleichbaren Chassis im Program.

    Ich würde den Amp, bevor er weiter betrieben wird, einmal technisch überprüfen lassen Costa, nicht dass er durch den Betrieb mit dem nicht angepassten Schalter Schaden genommen hat.

    PS, Lack der erhitzt wird riecht in der Regel anders als ein Bauteil, was vor sich hinkommt. Wie riecht es bei Dir Costa?

    Beste Grüße


    Thomas

  • ... würde den Amp, bevor er weiter betrieben wird, einmal technisch überprüfen lassen

    Meine Rede! Wenn es schon mal geschmort hat, bleibt das meistens nicht ohne Folgen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Es roch nach heißem Lack, kam vom Chassis , nicht aus dem Chassis

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Leute Leute Leute, so langsam bin ich am Durchdrehen.


    Habe jetzt noch mal sorgfältig die KT88 von TAD eingestöpselt und eingestellt. Sobald die warm werden, kommt dieser unangenehme "Elektroduft". Es ist nicht der Lack. Es ist so, als ob der Dunst entlang der Röhren hoch zieht. =O

    Ich habe seit Weihnachten mit 2 Röhrenphonos Probleme gehabt mit Spratzeln. Könnte das das alte Stromnetz von Ende der 60er Jahre sein, dass irgendwie die Amps negativ beeinflusst???

    Mit Naim und Croft und McIntosh hatte ich keine Probleme.


    Im EL34 Betrieb gibts keine Probleme mit dem LM.


    Werde morgen mal den Service-Mann von IAD anrufen. Oder habt ihr ne Idee?


    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Ich habe seit Weihnachten mit 2 Röhrenphonos Probleme gehabt mit Spratzeln. Könnte das das alte Stromnetz von Ende der 60er Jahre sein, dass irgendwie die Amps negativ beeinflusst???

    Hi Costa,

    das ist unwahrscheinlich.


    Da ich mich eingehend mit dem sehr ähnlichen LM 211IA beschäftigt habe, bevor ich mir selber einen kaufte, weiß ich von vielen Eignern, dass der im Original zustand wirklich völlig problemlos und zuverlässig ist.


    Manche haben den schon viele Jahre in Betrieb. Bis auf einige Kleinigkeiten (Vorstufe, Umschaltung) scheinen mir diese Amps grundsätzlich fast gleich zu sein. Das leite ich auch aus den Innenansichten vom Aufbau ab. Insofern sollte der neue bei der Zuverlässigkeit nicht schlechter abschneiden.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Hallo Costa,


    so wie Du das beschreibst wird da ein elektronisches Bauteil überlastet und ist kurz vor dem Exodus oder befindet sich sogar schon darin...

    Ich würde den Amp zuerst überprüfen lassen bevor Du ihn überhaupt weiter betreibst, nicht, dass Dir im Betrieb noch etwas hochgeht!

    Dann muss man natürlich klären, warum es zu diesem unangenehmen Geruch kommt.

    Der LM ist ja schließlich für den Betrieb mit KT88 vorgesehen.

    Wenn die nicht gesteckt werden dürfen, dann dürfte man das nicht so kommunizieren!

    Beste Grüße


    Thomas