Dual CS-5000

  • Hallo zusammen.


    ich suche ja seit lange ein kompaktes Zweitlaufwerk was 78rpm kann. Jetzt hab ich gesehen, dass der alte Dual CS-5000 diese Option bietet. Taugt der was?


    Mein letzter Dual war ein CS 721 - ist lange her - der kann eventuell als Vergeichsobjekt dienen.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Besser als 741 oder 731 will ich gerne glauben.

    Aber besser als ein 701 oder 721?

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Der CS701 wurde als Direkt-Antriebler 1973 in den Markt eingeführt,

    der CS721 (ebenfalls ein Direkt-Antriebler) als Nachfolger des CS701 kam dann 1976. Beide haben keine 78rpm.

    In Frage käme noch der 1990 erschienene CS750, der mit Detailverbesserungen der Nachfolger des CS5000 ist. Er hat ebenfalls die 78rpm, wirkt auf mich aber nicht mehr so hochwertig wie der zeitlose CS5000.


    Toni

  • der CS750 ist wirklich der etwas verbesserte CS5000 und beide sich recht gut wenn der Tonabnehmer nicht allzu zu hart ist. Also eher bei MM Systemen bleiben . Probleme machen hier gerne die zarten Pins am Headschell-Übergang.

    Man kann sie aber überhaupt nicht mit den alten Duals vergleichen

  • stimmt.

    war der 701 noch maschinenbau , ist der 750-1 filigrane technik.

    ich hab den 750-1 und bin sehr zufrieden damit.

    muss aber ehrlicherweise zugeben, dass ihn sofort gegen einen ebenso gut funktionierenden wie mein 750-1 CS701 tauschen würde.

  • Ich hatte 5000 und 750. Beide gute Laufwerke.

    Was mich gestört hat, war das der Arm bei Verwendung einer Plattenbürste sofort von der Platte gehoben wurde.

    Für Schellack finde ich das der Arm zu leicht ist.

    Kommt halt drauf an wie viele Schellacks du besitzt und wie weit du dieses Thema angehen willst und aus welcher Zeit stammen diese ( umso älter, umso dicker wurde die Nadel).

    Geschwindigkeit ist bei ganz alten Aufnahmen teilweise 80 und schneller.

    Bei Schellack ist auch die Entzerrung ein wichtiger Punkt, ohne klingen die meisten dünn und schrill.

    Ich würde eher einen Lenco dafür verwenden.

    Monohörer