Röhrentausch für Mira Ceti 300b

  • Hallo

    ich brauche mal unser "Schwarmwissen"

    Ich habe einen Mira Ceti an Cabasse Baltic 1 mit zwei aktiven Subs (Volcano) die bis ca. 150Hz laufen.

    diesen hier:

    https://www.klangloft.de/herst…i-roehren-vollverstaerker


    Eigentlich war ich noch nie so zufrieden mit dem Klang, aber da nur recht "einfache" Röhren im Einsatz sind, frage ich mich halt ob da nicht noch etwas geht? :saint:

    Die 6SN7 habe ich auf Empfehlung von BTB gegen ein Paar preisgünstige 6SN7GTB von Tung-Sol getauscht, nachdem ich mit Ken-Rad massive Mikrophonie-Probleme hatte.

    Die 300b sind noch die originalen Electro-Harmonix.

    Inzwischen habe ich gelernt, dass es mehr auf Schaltungskonzept und verbauter Hardware ankommt als auf die Röhren selbst.

    Hat hier irgendwer Erfahrungen mit dem Mira Ceti und kann mir Tips zum Röhrentausch geben?


    greetz

    UweS

  • Die Bestückung des FEZZ scheint mir standardmäßig schon recht gut mit den Electro Harmonix und den 6N8S ( 6SN7 ) aus russischer Produktion.


    Technisch liegt alles im Bereich dessen was man von einen 300B Verstärker erwarten kann, zumindestens laut AUDIO Test Messungen.


    Ich habe bei Dir eher den Verdacht, dass die "Unzufriedenheit" aus den Setup her rührt. Die Baltic besitzt keine hohe Empfindlichkeit. Sie liegt bei ca. 85dB / 1 Watt / 4 Ohm. Das kann je nach Hörgewohnheit und Hörbedingungen die kleine 300B an ihre Grenzen bringen.


    Nicht gefallen kann auch die Anbindung vom Subwoofer an die Satelliten. Das ist eine nicht einfach zu lösende Aufgabe.


    Oder, kannst Du etwas genauer beschreiben, was Dir missfällt ?

  • .........Nicht gefallen kann auch die Anbindung vom Subwoofer an die Satelliten. Das ist eine nicht einfach zu lösende Aufgabe.


    Oder, kannst Du etwas genauer beschreiben, was Dir missfällt ?

    Hallo C-Uwe

    Die Anbindung an den Sub habe ich gemäß Infos aus dem franz. Cabasse Forum gemacht. Also laufen die Baltics ohne Filter (an 300b Röhren) und die Volcano Subs bis ca. 160Hz. Das empfinden Georges C. und ich optimal.

    Das beschränkt zwar den max. Pegel, klingt aber echt gut. Das hat meine Albatros in Rente geschickt. Gerade bei Vocals und Räumlichkeit nochmal besser.

    Missfallen? Nö, aber ich hoffe dass mit entsprechenden Röhren NOCH mehr herauszuholen ist.

    Oder ist es meine Mira Ceti die Grenzen setzt?


    greetz

    UweS

    edit: Grenzen...

    4 Mal editiert, zuletzt von ZZTop ()

  • Eigentlich war ich noch nie so zufrieden mit dem Klang, aber da nur recht "einfache" Röhren im Einsatz sind, frage ich mich halt ob da nicht noch etwas geht?


    Missfallen? Nö, aber ich hoffe dass mit entsprechenden Röhren NOCH mehr herauszuholen ist.

    Irgendwie widersprüchlich, deine Aussagen.


    Viel Spaß beim Tube-Rolling und ich hoffe du kannst noch was "herausholen" ...

  • Danke, Cay-Uwe

    Von dem "ob da nicht noch etwas geht?" Virus lebt eine ganze Industrie..... :saint:

    Ist der (nicht teure) Mira Ceti mit den vorhandenen Röhren schon ausgereizt oder lasse ich da Potential liegen?

    Mit den 6SN7GTB von Tung-Sol klingt es schon mal "sauberer" und homogener als mit den Electro Harmonix ohne Auflösung zu verlieren. Das war damals schon ein guter Tipp von BTB.

    Bei den 300b gibt es ja riesige Auswahl. Hat jemand Erfahrung mit den Emission Labs EML 300B im Mira Ceti? Oder der Psvane 300B-T Mark II Serie Silver?

    greetz

    Uwe S