1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Webseite
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phono - allgemein

Preisverhältnis Tonabnehmer zu Plattenspieler

• FrankG
  • 9. Januar 2022 um 19:33
  • schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    14.179
    Bilder
    183
    • 14. Januar 2022 um 11:27
    Zitat von sansui78

Peter Lützelberger von PhonoPhono Berlin beschreibt in seinen Slapstick-Videos auf YouTube immer sehr schön, wie das zu investierende Geld prozentual auf die einzelnen Komponenten aufzuteilen ist und ab welcher Investitionssumme man überhaupt erst von einer ersthaften Kette ausgehen darf. Vielleicht findet ihr dort weitere aufschlussreiche Antworten ;)

Bitte um Link! Möchte ich mir gern anschauen. :)

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• loricraft
    best in life is free
    Reaktionen
    19.011
    Bilder
    280
    • 14. Januar 2022 um 11:31
    Zitat von schnupperabo

Bitte um Link! Möchte ich mir gern anschauen. :)

at your service

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:/

Weißt Du, wie es klingen könnte?

Unterschiede, die man hören kann, kann man auch messen. Es ist jedoch bei feinsten Nuancen noch völlig unklar, welches die dafür geeigneten Parameter sind.
    PS: Hört mehr Jazz

.... und daran wird noch gearbeitet:
    https://www.discogs.com/user/loricraft/collection?header=12&limit=25&page=100

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    14.179
    Bilder
    183
    • 14. Januar 2022 um 11:50

Danke! Das Video ist wirklich klasse! Hab's zwar nicht in voller Länge... aber :D;(

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    34.604
    • 14. Januar 2022 um 11:54
    Zitat von FrankG

Das ist aber ein Thema für einen separaten Thread.

Ahhh, da sehe ich ja noch eine Menge interessanter Fragestellungen auf uns zu kommen,

als da wären:

-Wieviel Geld darf eure Frau für Schuhe ausgeben?

-Wie haltet ihr es mit der Mülltrennung?

-Gibt es ein Leben vor dem Tod?

-to be continued….

• A.M.
    -----
    Reaktionen
    10.644
    Bilder
    8
    • 14. Januar 2022 um 12:09

Warum soll, muss es einen goldenen Schnitt geben, Preisverhältniss zwischen den Komponenten

Ich gebe das aus was ich mir leisten kann, was es mir Wert ist

Und was ich glaube, mir gefällt und passt

So wäre eine PV mit einem Denon 103 ja ein absolutes Missmatch, als Beispiel

Man hat so den Eindruck, das es nur gut klingen kann, wenn das Verhältniss passt

Geht man mit dem Taschenrechner zum Einkaufen?

Grüße

Michael

• kajetan
    taub
    Reaktionen
    17.895
    Bilder
    15
    • 14. Januar 2022 um 12:13
    Zitat von loricraft

at your service

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein wenig schade ist, dass er den Lautsprecher offensichtlich nicht kennt. Das ist weder ein Bassreflex Lautsprecher, noch hat er eine Empfindlichkeit von 89 dB. Außerdem kann man T&F durchaus recht wandnah stellen.

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• loricraft
    best in life is free
    Reaktionen
    19.011
    Bilder
    280
    • 14. Januar 2022 um 12:20
    Zitat von FrankG

. .Eine weitere Frage in dem Kontext ist, wie das Verhältnis der Investition der Anlage zu den Platten ist. Das ist aber ein Thema für einen separaten Thread.

wann machst Du den Thread auf? Ohne es jetzt weiter zu vertiefen, wäre auch hier ein 1:1 (gesetzt Neupreis Komponenten zu Maximalpreis Discogssammlung) ok oder beunruhigend für dich ?

Beste Grüße lori

Unterschiede, die man hören kann, kann man auch messen. Es ist jedoch bei feinsten Nuancen noch völlig unklar, welches die dafür geeigneten Parameter sind.

• loricraft
    best in life is free
    Reaktionen
    19.011
    Bilder
    280
    • 14. Januar 2022 um 12:30

und der nächste Thread, der dir vielleicht schon auf den Nägeln brennt, thematisiert dann:

„was findet ihr besser, 100 LPs à 10 € oder 10 LPs à 100 € ?“

:):):)

• Tendaberry
    LP12-Schüler
    Reaktionen
    28.779
    • 14. Januar 2022 um 13:37
    Zitat von loricraft

at your service

Ach Mist! Meine Digital-Abspielgeräte sind viel zu günstig, ich muss dringend upgraden 8o

Nach seiner Faustformel passt der neue Linn Klimax DSM für ca. € 35.700,- ziemlich gut...

Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

• Oliversum
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.771
    Bilder
    39
    • 14. Januar 2022 um 14:34
    Zitat von Tendaberry

Nach seiner Faustformel passt der neue Linn Klimax DSM für ca. € 35.700,- ziemlich gut...

Aber nur wenn du den bei Phonophono kaufst, denn dann passt’s mindestens einen… 😂

Beste Grüße

Oliver

• rockythediscoking
    inaktiv
    Reaktionen
    1.312
    • 14. Januar 2022 um 22:20

Statt am goldenem Schnitt würde ich mich lieber beim Pareto Prinzip orientieren. Das entspannt ungemein.

• Kabel Thomas
    inaktiv
    Reaktionen
    257
    Bilder
    1
    • 15. Januar 2022 um 13:41
    Zitat von sansui78

So ein Dual versenkt im Blindvergleich vermutlich jede zweite Hochglanzbohrinsel. Habe in meinem Leben schon viele Anlagen hören dürfen, die vom Besitzer an die Grenze des Machbaren verortet wurden oder den Gegenwert eine Mittelklassewagens hatten. Allein, ich muss mit der Erkenntnis, dass es ein Dual in technisch einwandfreiem Zustand genau so gut kann, nicht mehr missionieren. Will hier eh keiner hören :sorry:

Es gibt auch Anlagen im Oberklassewagenbereich.

Deren Besitzer gerne ein Mal erleben würden, wie günstige Oldtimer wie Lenco oder Dual deren modernen Schmuckstücke verblasen.

Dual, Lenco, Garrard 301 und 401, TD124 habe ich durch. Hatte ich alle gleichzeitig.

Ich will Hören….

• Kabel Thomas
    inaktiv
    Reaktionen
    257
    Bilder
    1
    • 15. Januar 2022 um 13:43
    Zitat von Kabel Thomas

Doch,

ich will es Hören -

gerne bei mir im besagten Vergleich!

Ich bin wirklich aufgeschlossen und freue mich auf Ernüchterung

• Kabel Thomas
    inaktiv
    Reaktionen
    257
    Bilder
    1
    • 15. Januar 2022 um 13:45
    Zitat von sansui78

Nur zu, die Kleinanzeigen sind voll mit interessanten Angeboten. Erfahre und berichte :thumbup:

Habe ich durch.

An alten Zeug finde ich EMT 930 und 950,

Platine Verdier, die große,

Linn LP12 (nur bezgl. Design)

interessant

• Kabel Thomas
    inaktiv
    Reaktionen
    257
    Bilder
    1
    • 15. Januar 2022 um 13:48
    Zitat von sansui78

Lass gut sein. Ich schrieb "jede zweite". Du hast bestimmt eine der anderen :heul:

Ich habe viele der anderen.

Warum stellt sich niemand, der den Heiligen Gral gefunden hat, einem Vergleich!???

Weil sich deren Wunder-Dual/Lenco auf der Reise mechanisch verstellt, gestresst ist und dadurch dann vor Ort „wie durch ein Wunder“ nicht mehr somit klingt wie beim Finder zuhause?

• Kabel Thomas
    inaktiv
    Reaktionen
    257
    Bilder
    1
    • 15. Januar 2022 um 13:50
    Zitat von schnupperabo

Ich habe von 'Kabel Thomas' noch nie einen Erfahrungsbericht gesehen. Und auch keine Bilder.

Erst heute habe ich einen Erfahrungsbericht von meiner Reise von gestern, über 500 km, geschrieben.

Fotos mache ich eigentlich nie

• Smilodon
    Anfänger
    Reaktionen
    37
    • 15. Januar 2022 um 13:51

Du vertrittst die Theorie es darf nicht sein was nicht sein kann.

Es geht doch nicht an dass ein neuer Spitzenlaufwerk mit Top Tonabnehmer über einen sündhaft teuren Ubertrager und ebensolcher Vorstufe nicht um Welten besser klingt als ein schnöder oller Dual, Hausmannskost, der in den 80iger mal gerade 700 - 1000 DEM gekostet hat.

Dabei vergisst du dass die Schallplatten, Plattenspieler und TA Technik seit Mitte der 70iger Jahre aus entwickelt ist.

• Kabel Thomas
    inaktiv
    Reaktionen
    257
    Bilder
    1
    • 15. Januar 2022 um 13:51
    Zitat von sansui78

Solange er mich nicht zum Kabelhören einläd ^^

Das tut nicht Not.

Meine Kabel verkaufe ich nicht.

Nur wenn denn wirklich einer mal unbedingt will…

• Kabel Thomas
    inaktiv
    Reaktionen
    257
    Bilder
    1
    • 15. Januar 2022 um 13:53
    Zitat von schnupperabo

Manche forden öfter mal Berichte ein, ohne selbst welche zu liefern. Es ist das, worauf ich an der Stelle abheben möchte - eine Asymmetrie.

Kann auch mal was übersehen, das räume ich gern ein. :)

Ich berichte gerne,

auf Nachfrage oder wenn ich mal etwas mitzuteilen habe.

Ansonsten ist es für mich als Gewerblichen schwierig, Produkte schlecht zu schreiben, die ich nicht verkaufe.

Ich werde gerne von den Lii Audio berichten.

Habe aber noch nicht gebaut oder gehört

• hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    8.014
    Bilder
    14
    • 15. Januar 2022 um 13:54

Darum geht es auch nicht, die Frage war wie das Verhältnis bei anderen ist. Kann man das nicht einfach nur feststellen?

Warum muss man denn alles zwangsweise werten und zur Grundsatzdebatte mit Pullergrösse und ‚meins verbläst deins‘ machen?

VG
    Mario

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14