Preisverhältnis Tonabnehmer zu Plattenspieler

  • Völlig einverstanden mit dir.


    Das wird mein nächster Kauf in den nächsten Wochen sein. Ich weiß nur noch nicht, auf welchen Tonabnehmer ich mich entscheiden werde. Hana, Phasemation, Benz, etc...ich habe schon viel Positives gelesen, aber ich werde noch weiter in diesem Forum lesen. Und dann ist klar, dass sich das Verhältnis zwischen Plattenspieler und Tonabnehmer ein wenig ausgleichen wird.

  • Felixdacat,

    finde Deinen Weg optimal.

    Start mit einem guten Laufwerk und billigen TA,

    mit guten TA nachziehen ...


    Ich empfehle Dir als nächsten Schritt auf einen guten Tonarm mit Wechselheadshell zu sparen. Mit Zeit und Geduld erwischt Du einen hochwertigen präzise gebauten Japaner gebraucht zum Halbpreis.Du wirst erstaunt sein, wie Deine TA klingen können.


    Den im Forum gefundenen Tonabnehmer sollte man vor dem Kauf mit gleichwertigen Boxen probehören, vielleicht am besten bei einem Kollegen aus dem Forum.


    lg Kurt :saint:

  • Wie ist das gemeint? Ist es ungewöhnlich dass ich vollkommen zufrieden bin mit dem Dual 701 mit dem AT-VM-ML?


    Gruss

    Richard

    Nee, dass man für so einen Preis noch einen guten Dual findet.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    >>Musik tut den Menschen gut, it is as simple as that.<< Sir Simon Rattle

  • Vielen Dank für deine Ratschläge.

    Ich werde genau in diese Richtung gehen. Im Moment entdecke ich die Einstellungen des Jelco-Arms, ich habe einen Easy VTA bei Antonio bestellt und ich werde versuchen, das Beste aus dem VM540ml-Tonabnehmer herauszuholen.


    Welchen japanischen Tonarm von guter Qualität, der gut zu einem Woodpecker-Plattenspieler passt, würdest du mir empfehlen? Ikeda?

  • Felixdajat,


    ich habe einen Glanz MH-124S. Der ist mit 8k in der selben Preisklasse wie ein Ikeda CR407. Ikedas sind im Audio-Markt zu finden, genauso wie einige gebrauchte Fidelity Research (Ikeda-san war bei Fidelity Research Entwicklungsingenieur. Als dieser große Hersteller beim Markterfolg der CD zusperren mussten, hat Ikeda-san eine eigene kleine Manufaktur gegründet).


    Auch SME und Rega aus England sind nicht zu verachten ...

    Ich nenne hier nur Tonarme, mit denen ich mich eingehend auseinander gesetzt habe. Und ich vertraue nur auf präzise gefertigte Metalltonarme.


    lg Kurt