Neuer Audio-Standard (Ton-Format) AAC-LC für Radioprogramme nicht nur bei Sat-Empfang, sondern auch im Kabel

  • Merkte mehr durch Zufall (nach neuem Sendersuchlauf zum Empfangen von TV-Programmen mit geänderten Frequenzen sowie einigen neuen), das der WISI-Receiver OR152 HDTV (DVB-S2) dieses Ton-Format nicht unterstützt, wodurch die meisten Radioprogramme (z. B. ARD-Sender) zwar erkannt und abgespeichert wurden, der Ton aber fehlt. Hier fand ich den Grund dafür:

    https://www.infosat.de/radio/v…rd-h-rfunksender-im-kabel

    Die TV HD-Programme, wo die Parallelausstrahlung in SD abgeschaltet wurde, funktionieren einwandfrei (wie z. B. ARD alpha), aber die, wo die wo das nicht der Fall ist, sind teilweise in HD gestört. Desweiteren stelle ich bei einem neuen TV-Programm (Bild-TV) fest, das der Ton 8-10 db (also deutlich) leiser ist wie bei den restlichen Programmen.

    Mal sehen, ob WISI ein Überschreiben der Firmware ermöglicht oder ob ein neuer Receiver angeschafft werden muß.

    Da über UKW zumindest die Ortssender empfangbar sind, braucht man vorerst nicht ganz auf Radio zu verzichten.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    2 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • das der WISI-Receiver OR152 HDTV (DVB-S2)

    DVB-C und nicht DVB-S2, oder?


    Drück bitte 3 mal die gelbe Taste. Es sollte ein Menü kommen, in dem


    Hardware: H60

    Software: V.0xxx


    steht.


    Ist dem so? Wenn ja, welche Software-Version wird angezeigt?


    Mal sehen, ob WISI ein Überschreiben der Firmware ermöglicht

    WISI steht nur drauf. Das ist ein Bemondis. Siehe meine Anmerkungen hier:



    Und da kann man sehr wohl AAC-taugliche Software aufspielen. WISI Deutschland selbst hat eine AAC-taugliche Version online versteckt. Ich empfehle aber eine andere Version - die gibt es bei WISI Schweiz.


    Erstmal warte ich jetzt aber auf Deine Versionsnummer.

  • Hallo,

    Zum Thema Umstellung auf AAC-LC hier zwei Mails Anfang der Woche von Herrn Adrianus Elschot von der Firma Restek, die an die Radiointeressierte versandt wurde.


    Mail 1:


    Hallo RESTEK Freunde,



    zunächst wünschen wir ein frohes neues Jahr.



    Am 25.06.2021 haben wir von der ARD erfahren, dass die Satellitenübertragung zum Ende des Jahres 2021 auf eine neue Codierung geändert werden soll und auch von DVB-S auf DVB-S2 gewechselt wird.



    Daraufhin haben wir dann begonnen ein Update vorzubereiten.



    Die Testphase der ARD sollte bis 20.07.2021 abgeschlossen sein, aber es gab danach noch immer hier und da ein paar Kleinigkeiten die dort geändert wurden.



    Ein Parallelbetrieb wurde bis zum 14.12.2021 angekündigt, sodass wir, und einige andere Hersteller, eine gewisse Zeit hatten die neue Codierung und DVB-S2 auszuprobieren.



    Bis Mitte Oktober hatten einige Kabelbetreiber z. B. VODAFONE uns noch mitgeteilt, dass im Kabelnetz die “alte“ Codierung weiter verwendet werden wird und dort kein Update für die im Markt vorhandene Gerät notwendig sei.



    Mitte Oktober waren wir, mit einer leichten Verspätung, mit der Software fertig, das Lizenzverfahren für AAC-LC abgeschlossen und für die zusätzlich notwendige Hardwareänderung die Chips bestellt.



    Zu unserer grossen Verwunderung haben wir dann am 26.10.2021 erfahren müssen, dass ab dem 16.11.2021 auch die neue AAC-LC Codierung im Kabelnetz verwendet werden wird und die alte Codierung ab diesem Zeitpunkt abgeschaltet wird. Knall auf Fall, für uns völlig unerwartet, da wurden wir kalt erwischt.



    Wie schon angekündigt, Stand Anfang Dezember 2021, ist das Update für die SAT- und CAB-Geräte fertig!



    Die ersten Updates werden wir in den nächsten Tagen ausliefern.



    Aber leider passiert die Umstellung der ARD-Gruppe auf AAC-LC genau in einer Zeit der Chip-Knappheit.



    Nicht nur die Automobilfirmen, auch wir sind davon betroffen.



    Die Bestellung der Chips wurde schon vor Monaten durchgeführt. Erste Teillieferungen sind bereits eingetroffen. Inzwischen haben wir weitere Chips für die Kabelradios nachgeordnet, aber grössere Mengen werden wir wohl erst in Wochen oder Monaten bekommen.



    Jeden Monat bekommen wir Chips und sobald wir weitere Lieferungen bekommen, werden wir hier alle Informationen zum weiteren Ablauf dazu bekannt geben.



    Aber keine Panik. Wir kümmern uns darum. RESTEK Geräte werden und brauchen nicht entsorgt zu werden.



    Wir bitten aber hier und da um ein wenig Geduld. Wir müssen mit der Chip-Knappheit leben und versuchen, auch wegen den zusätzlichen CAB-Geräten, die Bearbeitungszeit so weit wie möglich abzukürzen.



    Alle SAT-Geräte die ab Ende 2013 ausgeliefert wurden haben bereits die DVB-S2 Empfangseinheit bzw. alle CAB-Geräte den neuen Kabeltuner. Alle SAT- und CAB-Geräte die ab Ende 2016 ausgeliefert wurden haben auch bereits die neue Decodereinheit.



    Ältere SAT- und CAB-Geräte müssen daher mit einer DVB-S2 Empfangseinheit und / oder einen neuen Kabeltuner aufgerüstet werden sowie eine neue Decodereinheit mit neuem Prozessor und neue Software.



    Alle Ältere SAT- und CAB-Geräte die zwischen Ende 2013 und Ende 2016 ausgeliefert wurden brauchen eine neue Decodereinheit mit neuem Prozessor und neue Software.



    Die ab Ende 2016 ausgelieferte Geräte brauchen einen neuen Prozessor und die neue Software.



    Selbstverständlich werden auch kleine Verbesserungen durchgeführt.



    Weitere Details auf unsere Home-Page unter Service > Upgrades > CAB bzw. SAT.



    Euer RESTEK Team

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Mail 2:


    Hallo RESTEK Freunde,



    und noch ein kleiner Nachtrag zu den DVB-S2 und AAC-LC Updates.



    als wir in 2007 die ersten MINISAT DVB-S audio only Radios auf dem Markt brachten, hatten wir uns im Vorfeld bei mehreren Radiostationen erkundigt, ob in den darauf folgenden Jahren eine Änderung des Formates zu erwarten sei.



    Wir wollten nicht in eine ähnliche Situation kommen wie bei DSR ( wurde kurz nach der Einführung abgeschaltet ) und DAB ( wurde kurz nach der Einführung abgeschaltet und durch DAB+ ersetzt ).



    Solche Anfragen haben wir dann auch bei den Kabelbetreibern gestellt.



    Unisono hiess es, dass keine Änderungen geplant seien.



    Über einen Zeitraum von mehr als 14 Jahren war das dann auch so.



    Lediglich einige Französische und Schweizer Sender stellten irgendwann von DVB-S auf DVB-S2 um, unter Beibehaltung der Codierung.



    Deswegen haben wir dann auch alle ab 2013 ausgelieferten MSAT+ und ESAT+ mit neuer DVB-S2 Technik ausgestattet.



    Bei den Kabelradios haben wir dann auch neuere DVB-C Technik eingeführt.



    Völlig überraschend hat dann die ARD im Sommer 2021 eine Änderung von DVB-S auf DVB-S2 mitgeteilt und auch eine Änderung der Codierung auf AAC-LC angekündigt.



    Die Umstellung von DVB-S auf DVB-S2 wäre noch keine Katastrophe gewesen, wir hatten darauf ja schon reagiert.



    Aber die Umstellung auf AAC-LC war unnötig und wird wohl bei einigen Herstellern zu massenhaftem Elektroschrott führen.



    Von einigen Kabelbetreibern wurde uns mitgeteilt, dass weder eine Änderung von DVB-C noch an der Codierung geplant sei. Hier sind wir aber völlig ins Messer gelaufen.



    Ein paar Hintergrundinfos hier auf RADIOFOREN.DE, siehe nachfolgenden Link:



    https://www.radioforen.de/thre…d-geschichte.43613/page-5



    Wir müssen die Kuh nun vom Eis ziehen.



    Alle MSAT+ und ESAT+ die nach dem 25.06.2021 ( der Zeitpunkt als die ARD die Umstellung kund getan hatte ) ausgeliefert wurden, werden kostenlos im Rahmen der Gewährleistung upgedatet.



    Alle MCAB+ und ECAB+ die nach dem 26.10.2021 ( der Zeitpunkt als VODAFONE die Umstellung kund getan hatte ) ausgeliefert wurden, werden ebenfalls kostenlos im Rahmen der Gewährleistung upgedatet.



    Für alle MSAT+ und ESAT+ die vom 01.01.2021 bis zum 25.06.2021 ausgeliefert wurde, werden ein spezielles Kulanzangebot ausarbeiten, natürlich günstiger als Update_AAC-klein.



    Für alle MCAB+ und ECAB+ die vom 01.01.2021 bis zum 26.10.2021 ausgeliefert wurden, werden wir ebenfalls ein spezielles Kulanzangebot ausarbeiten, natürlich günstiger als Update_AAC_klein.



    Weitere Details auf unsere Home-Page unter Service > Upgrades > CAB bzw. SAT.



    Euer RESTEK Team

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Danke, interessant, sehr interessant.


    Ich könnte zum 25.6.2021 nun schreiben, dass die Meldung zur AAC-Umstellung am 14.6.2021 kam. Ganz offiziell, in Infodigital und sonstwo. Ich könnte noch mehr schreiben, unterlasse das aber besser.


    Recht hat Restek aber zweifellos mit dieser Aussage:


    Die Umstellung von DVB-S auf DVB-S2 wäre noch keine Katastrophe gewesen, wir hatten darauf ja schon reagiert.

    Aber die Umstellung auf AAC-LC war unnötig und wird wohl bei einigen Herstellern zu massenhaftem Elektroschrott führen.


    Genau so sieht es bei den anderen Herstellern auch aus. S2 wäre für kein Kabelgerät ein Problem (das fängt der Netzbetreiber ab und die S2-tauglichen Umsetzer sind da ohnehin seit ARD HD am Laufen), auch für alle HDTV-Satreceiver wäre das kein Problem gewesen und für einige UKW-Kabelumsetzer auch nicht. Die Kabelumsetzer, die nur DVB-S1 gekonnt hätten, hätte man adaptieren können mit nem SMCIP 401 ASI von GSS. Immer noch weit billiger als Neukauf oder Transcoderserver. Nur SD-Satreceiver wären wirklich raus gewesen.


    Aber die ARD wollte das System halt trotz aller Warnungen, die sie vorab und forciert seit 14.6.2021 bekam, unbedingt kaputtmodernisieren.


    Jetzt spielts nichtmal mit vielen AAC-tauglichen Geräten ordentlich. Gratulation!

  • Ach, eines schreibe ich doch noch: im ersten Mini-Sat 2007 war das Fujitsu-Board drin, so damals gesehen auf Fotos in der STEREO.


    http://web.archive.org/web/200…tereo.de/index.php?id=310


    Da drauf sitzt ein Fujitsu MB86H20:


    https://www.fujitsu.com/downlo…fme/documentation/m02.pdf


    Da ist nichts zu machen. Der kann wirklich kein AAC. Das kam erst mit dem MB86H60, der ab 2008 verfügbar war.


    Wobei Restek ja später das Design grundlegend geändert hat. Was da heute drin ist, weiß ich nicht, könnte ST sein. Da wundert mich dann aber schon, dass AAC nur mit Prozessor-Update funktioniert. Oder das gilt nur für die erste Generation.

  • Woher will ein Gerätehersteller wissen, ob die Umstellung auf AAC-LC unnötig war? Für die ARD hatte sie jedenfalls den gewollten Einsparungseffekt.

    Gruß tomfritz

  • Die Umstellung war technisch und finanziell unnötig, weil unter Einbeziehung von Transponder 19 und einigen geschickten Maßnahmen auch hochwertig in MP2 und AC-3 übertragbar gewesen wäre.

  • Besten Dank. Hier handelt es sich um einen HD tauglichen DVB-C Receiver.

    Hardware: H60

    Software: V.0190

    WISI schrieb heute zurück, das ich den Download vom 10. Fenster unter

    https://www.wisigroup.com/de-d…tware-updates-ox-produkte

    herunterladen, entpacken und aufspielen soll. Gemäß der PDF-Anleitung, die auch in der ZIP-Datei enthalten ist, soll der update ab Software-Version V.0139 gelingen. Werde das zunächst auf einem Reserve-Gerät (gleiches Modell) testen, um ev. Überraschungen (z. B. fehlende oder mit Fehler behafteten Fernsehprogramme) vorher zu kennen.

    Inwieweit ein Zurücksetzen möglich ist, weiß ich leider nicht. Mal sehen, wann ich dazu komme.

    Ev. ist der zu leise wiedergegebene Ton bei BILD-TV dann auch auf Normal-Lautstärke.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • So was guckst Du? Ich hätte bessere Alternativen für Dich. :P

    hervorragendes Programm - zumindest das was ich mir ansehe dort. Neulich (zw. d. Jahren) war Thementag - da ging es um das Herausarbeiten von Ursachen von Abstürzen und Zwischenfällen in der internationalen Luftfahrt - für mich hochinteressant.

    Insgesamt bin ich aber nicht der Fern-Seher. Frage ist übrigens Off Topic.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • WISI schrieb heute zurück, das ich den Download vom 10. Fenster unter

    https://www.wisigroup.com/de-d…tware-updates-ox-produkte

    herunterladen, entpacken und aufspielen soll.

    Das "10. Fenster" wäre dann das mittlere in der "OR"-Reihe. Die darin befindliche decoder.app (das ist das eigentliche File, das auf den Receiver muss) ist identisch der decoder.app im linken der 3 Fenster in der "OR"-Reihe, also Fenster 9.


    Die V.0229A sollte funktionieren, aber es gibt deutlich aktuellere Versionen, die auch laufen.


    Ich verwende die V.0241A, die es bei WISI Schweiz gibt - sie läuft bei mir auf WISI OR252 (Kabel Singletuner), WISI OR294 (Sat Twintuner) und Pollin DR-HD301 (Sat Singletuner) sowie bei einem Freund auf SMART MX84 (Kabel Singletuner). Ebenfalls läuft sie bei anderen Leuten auf Sat- und Kabelgeräten.


    Einschränkung: bei meinem Twin-Sat WISI OR294 fehlt damit bei den AAC-Radioprogrammen die EPG-Info in der aktuellen Sendungsinfo und in der x-Tage-Vorschau. Das ist einfach leer. Auf dem Kabel-WISI OR252 und dem Single-Sat Pollin DR-HD301 wird diese Info angezeigt.


    Nimm meinetwegen erstmal die decoder.app aus dem "10. Fenster" und wenns Probleme geben sollte, nimm die decoder.app von hier:


    https://wisi.ch/downloads/soft…tware_OR230S_DCG_V241.zip


    Inwieweit ein Zurücksetzen möglich ist, weiß ich leider nicht.

    Solange beim Aufspielen nichts schiefgeht (am besten einen robusten alten USB-2-Stick mit maximal 32 GByte, nichts exotisches, nicht USB 3, nicht >32 GByte verwenden) und man nicht auf Versionen unter V.0139 geht, kann man beliebig hin- und herswitchen, also auch auf ältere Versionen runtergehen. Ich habe auch mehrere Versionen zwischen V.0252A und V.0260A getestet und bin aufgrund einer besonderen Eigenheit, die riesige Aufnahmedateien auf USB-Speicher bei Radiomitschnitten fabriziert, wieder auf die V.0241A zurück. Seit 2011 habe ich gewiss mehrere Dutzend Up- und Downdates gemacht auf solchen Geräten (in meinem Umfeld und bei mir betreue ich 5 solche Geräte) und nie gab es ein Problem.


    Selbst wenn was crasht: über die RJ11-Buchse sollte man über ein serielles Adapterkabel und ein Terminalprogramm auch dann noch das Gerät retten können.


    Möglicherweise gibt es bald auch eine ganz neue Version, die Surroundsendungen korrekt decodiert (das können weder V.0229A noch V.0241A noch die aktuellste frei verfügbare V.0260A). Aber diese neue Version wäre dann nur noch gegen Geld zu haben und bislang ist sie seitens des Herstellers nur für 2 Spezialgeräte deklariert, nicht aber für universelle Verwendbarkeit. Ich hoffe, dass man da nicht noch Unterscheidungen einführt und die Besitzer anderer Gerät enichtmal mehr kostenpflichtig updaten lässt.


    Vorsicht mit aktuellsten Updates! Es gibt nicht nur H60, sondern auch H615 (der Nachfolger), die sind nicht kompatibel. Pollin DR-HD201 gibt es seit vielen Jahren als H60 und nun auch als H615. Musste ich auch kürzlich erstaunt zu Kenntnis nehmen. Die decoder.app vom H615 NIEMALS auf H60 aufspielen. Danach sind die Geräte platt (bis man sie mittels Terminal und RS232 ins Leben zurückholt).

    Einmal editiert, zuletzt von lg74 ()

  • Böse Zungen behaupten ja, dass die ARD die Änderung nur deshalb vorgenommen hat, um den qualitativen Abstand zu DAB+ zu verringern. Ob da was dran ist? :/

    Gruß tomfritz

  • In der Frühzeit des Satelliten-Direktempfangs Ende 1980-Anfang 1990 auf analoger Basis wunderte ich mich, das kein einziger Hersteller Geräte mit hochwertiger Tonaufbereitung (mit integriertem Wegener-PANDA Decoder) angeboten hatte.

    Als ich darüber damals mal mit Herrn Dieter Burmester im Gravenbruch Kempinski Hotel (High-End Messe) sprach, sagte er damals schon sinngemäß genau das voraus, was man hier erlebt - nämlich die bereits nach wenigen Jahren ständig notwendigen Anpassungen, die vorzunehmen sind bis hin zum kompletten Austausch der jew. Geräte gegen solche mit anderer Technologie (DSR über Kopernikus lässt grüßen).

    Hätte RESTEK gewußt, welcher Aufwand da auch innerhalb der DVB-S/S2 und auch DVB-C Norm betreffend Aktuallisierung ihrer hochwertigen DVB-Empfänger auf sie zukommt, glaube ich nicht, das RESTEK diese Modelle jemals angeboten hätte.

    https://www.restek.de/category/aktuelles/

    https://www.restek.de/update-des-restek-satellitentuners/

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Als ich darüber damals mal mit Herrn Dieter Burmester im Gravenbruch Kempinski Hotel (High-End Messe) sprach, sagte er damals schon sinngemäß genau das voraus, was man hier erlebt - nämlich die bereits nach wenigen Jahren ständig notwendigen Anpassungen, die vorzunehmen sind bis hin zum kompletten Austausch der jew. Geräte gegen solche mit anderer Technologie (DSR über Kopernikus lässt grüßen).

    Wäre es danach gegangen, dürfte es nach UKW keine Rundfunkempfänger mehr geben.


    Aber darauf wird es auch hinauslaufen: es sind dann halt audiovisuelle Spitzel und die tauscht man schon wegen der Versprechen hinsichtlich noch coolerer Features gerne alle 2 Jahre aus. Die "Versmartphonisierung" der Nutzungsgewohnheiten bei Audiogeräten wird wohl schlimmer werden.


    Dass sich die Menschheit das nicht mehr erlauben kann, steht für mich außer Frage, aber wen interessiert das schon?


    Um 1993 gab es dann auch analoge Satreceiver mit halbwegs ordentlichem oder sogar echtem Wegener Panda. Mein WISI OR55 war da ganz gut, nur was nützte das, wenn die Programmveranstalter offenbar vergessen hatten, dass das mit 75 µs Preemphasis läuft und also nen noch "schärferen" Transientenlimiter braucht, damit es nicht bei S-Lauten spuckt?


    Und Systemen wie analoge Sat-Unterträger und auch ADR weine ich nicht nach. Gegen das DVB-System, das wir vom Spätsommer 2005 bis Mitte Dezember 2021 hatten, war das alles minderwertig. Der Wechsel jetzt war aber weder technisch noch finanziell nötig und führte zu schlechterer Qualität.

  • Um 1993 gab es dann auch analoge Satreceiver mit halbwegs ordentlichem oder sogar echtem Wegener Panda. Mein WISI OR55 war da ganz gut...

    Mein Onkel hatte einen von fuba. Der hat für mich in den Jahren den besten Klang produziert. Es gab welche mit Pseudo Wegener Panda, aber das taugte alles nix.

    Gruß tomfritz

  • Die "Versmartphonisierung" der Nutzungsgewohnheiten bei Audiogeräten wird wohl schlimmer werden.

    Dass sich die Menschheit das nicht mehr erlauben kann, steht für mich außer Frage, aber wen interessiert das schon?

    Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage mal, das alle Produktgattungen wie Möbel, Fahrzeuge, "Weiße Ware" (Staubsauger Küchenger. usw), und Bekleidungsartikel von der "Versmartphonisierung" mehr und mehr betroffen sind. Nie gab es so viel Müll wie heute und es wird immer mehr andererseits verkauft man uns oder versucht es zumindest, das wir den Klimawandel schaffen.

    Vom Repaircafé weiß ich, das bei neueren Produkten zunehmend nicht einmal mehr Sicherheitsschrauben verwendet werden, die man ja bei entspr. vorhandenem Werkzeug herausdrehen konnte. Ein einfacher Kabelbruch bzw. Kabelschaden erzeugt schon Elektroschrott.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==